Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halbtotes Meerschwein gefunden...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war heute nochmal beim TA: Antibiotika, Aufbauspritze, Kochsalzlösung und etwas damit er besser atmen kann..
    Leider ist seit dem TA-Besuch der Zustand noch schlechter und ich überlege ihn erlösen zu lassen.. Er frisst eigentlich gar nicht mehr...

• Owei, das arme Schweinchen :(

Hat er zufällig auch Vitamin B Komplex bekommen? Das hat hier wahre Wunder bewirkt. Kam jetzt darauf wg. der Schiefhaltung vom Kopf, hatten sowas ähnliches hier. Mein Schwein war auch jenseits von gut und böse damals, mit dem Komplex + AB usw. ist er aber wieder völlig gesund geworden.

• Ich habe jetzt etwas nachgelesen und habe jetzt nur was aus der Apotheke bekommen. Solche Pulverkapseln von Ratioph. Leider hab ich jetzt von der Dosierung keine ahnung

Meine mutter hat eben nochmal mit der TÄ geredet und die sagte ich soll jetzt noch keine Vitamine geben, erst wenn er stabiler ist...

• Oje, das arme Kleine :(

Wärme ist ganz wichtig, bei so schwachen Meeris und das es frisst.
    Biete ihm neben dem päppeln vielleicht noch verschiedene Sachen an, die Meerschweine gern mögen. Am besten in ganz dünne Streifen geschnitten.

Als meine Rosi Zahnprobleme bekam, mochte sie ganz gern gekochte, pürrierte Möhren vermischt mit Critical Care. Das nahm sie sogar selbst vom Teller (gab zwar eine Sauerei, aber solange das Schweinchen frisst, ist es ja egal)

Wegen der Dosierung kann ich dir leider nicht helfen. Schau vielleicht mal in der Packungsbeilage, ob da was von Dosierung/Kilo steht und rechne es dann auf Meeris runter.

Bei Menschen nimmt der Körper nur so viele Vitamine von zugeführten auf, wie er braucht. Kann jetzt nicht sagen, ob es bei Meerschweinen auch so ist :(

• Leider frisst er aber kaum noch.
    Er quiezt teilweise auch und zuckt dabei... ich päppel jetzt erstmal nicht mehr weiter, weil er scheinbar Darmprobleme hat. Dazu wurde mir auch geraten, denn wenn ich als weiter stopfe hat er noch mehr Schmerzen...
    Die Wärme sollte ich auch rausnehmen, er hat aber nun ein Handtuch in das er sich kuscheln kann..
    Das Gemüse hat er im Käfig, schön klein geraspelt.

• Es ist leider immer schwer, wenn man ein schwerkrankes Meeri hat. Man überlegt immer, was man noch machen könnte, damit es ihm wenigstens etwas besser geht.

Leider sind um diese Zeit nicht mehr viele Meerschweinchen-Profis da, die besser helfen könnten als ich.

Wie gesagt, wo meine Rosi krank wurde (Zahnfehlstellung ausgelöst durch einen Tumor hinterm Auge) futterte sie nur Pürrierte Möhren (mussten gekocht und lauwarm sein) vermischt mit CC. Alles andere wollte sie nicht haben, selbst kleingeschnibbelte Gurke nicht.

Liegt er momentan denn nur oder sitzt er kugelig in der Ecke?

• Oha...

Aufhören zu päppeln ist keine gute Idee. Da sie keine eigene Darmperistaltik haben bleibt der Futterbrei einfach genau da liegen wo er ist wenn nichts neues hinterherkommt. Dann fängt das innerhalb kürzester Zeit an IM Schweinchen zu gären und es bläht auf. Das kann tödlich enden.

Wenn du glaubst, dass er Bauchschmerzen hat, dann misch lieber mehr Sab Simplex zu jeder Mahlzeit in den Brei. Zusätzlich könntest du dir auch noch Ananasenzyme in der Apotheke besorgen. Das gibt es auch in solchen Kapseln. Davon einfach eine aufbrechen und den Inhalt auf 2 Päppeleinheiten (also jeweils auf ca. 10ml) verteilen. Das hilft ein bisschen bei der Verdauung. Genauso gut geht auch ein Tropfen Speiseöl im Brei (irgendein Pflanzenöl, kein Olivenöl).
    Wenn er es mit sich machen lässt kannst du ihm auch ganz vorsichtig das Bäuchlein massieren. Einfach kreisförmige Bewegungen Richtung Hinterteil machen.

Die Dosierung für Vitamin-B-Komplex (wenn du das mit allen B-Vitaminen hast) ist 0,5-1ml pro kg 1x täglich. Wenn das in Pulverform ist würd ich das einfach in ein bisschen Wasser auflösen.

Wie gehts ihm denn mittlerweile?

• Zitat von MissDnB

Meine mutter hat eben nochmal mit der TÄ geredet und die sagte ich soll jetzt noch keine Vitamine geben, erst wenn er stabiler ist...

Der Vitamin B Komplex ist ja nicht nur irgendein Vitamin. Dieser Komplex ist sehr sehr gut und wichtig für das Nervensystem. Wenn ein Schwein den Kopf nicht recht bewegen kann oder Lähmungserscheinungen zeigt, hat dieses Mittel schon bei vielen Schweinchen ganz super geholfen.

Bitte hakt da noch mal beim TA nach das ihr das bekommt! Nicht erst wenn er stabiler ist, wer weiß ob er das so überhaupt noch mal wird.

Mein Ole konnte sich bei der TA damals kaum bewegen, Kopf Richtung Boden geneigt, keine Reaktion auf der Hinterhand (Lähmung). Nur weil er sofort mit allem wichtigen versorgt wurde (unter anderem Vitamin B Komplex) ist er wieder gesund geworden, andernfalls wäre er mir unter der Hand weggestorben.

• Vitamin B komplex habe ich mir jetzt auf eigene Faust (mache ich sonst nicht...) gekauft und das bekommt er jetzt immer mit. Ebenso Traubenzucker.
    Er hat die Nacht überstanden und schluckt wenigstens wieder und kötteln (wenn man es köttel nennen kann) tut er auch.
    Trotzdem noch zu schwach zum selber fresse oder Kopf halten. Begibt sich sofort in Ruhestellung, wenn er irgendwo liegt.
    Habe ihn eben mit meinem Pariboy inhalieren lassen, danach hat er drei mal ordentlich genossen - was ich ja wollte.
    Das einzige was mir noch so Sorgen macht ist sein Schwächezustand. Er will so gerne fressen, versucht und versucht und kann es einfach nicht.