Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Halbtotes Meerschwein gefunden...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    bräuchte mal dringend einige Tipps.
    Habe eben ein Notschwein reinbekommen, welches in einem Karton ausgesetzt wurde.
    Sein Partnertier ist schon verstorben. Der Herr der sie gefunden hat war mit ihnen beim TA, Milbenmittel etc. wurde verabreicht.
    Er ist total abgemagert, frisst nicht von allein und kann nicht mal seinen Kopf richtig halten, geschweigedenn laufen. Päppelfutter nimmt er... (ich sage jetzt einfach mal 'ER')
    Gepäppelt habe ich schon, eine lauwarme Wärmflasche habe ich auch mal reingelegt.
    Was könnte ich noch tun, damit er nicht stirbt? :( Er hat sich wirklich schon sehr aufgegeben...

Viele Grüße

• Der Mann der ihn abgegeben hat war beim TA, sie sagte er müsse nun erstmal gepäppelt werden und bräuchte nicht mehr vorgestellt werden...
    Problem ist, das es nicht mein eigenes Tier ist, sonder eines vom TH ich nehme sie nur auf, wenn sie gepäppelt werden müssen...

• Völlig abgemagert, kann sein Köpfchen nicht alleine halten und muss dann nicht mehr vorgestellt werden? :shock:

Ich würde ihn auch auf jeden Fall noch mal einem anderen Tierarzt vorstellen.
    Ansonsten alle 2 Stunden weiter päppeln. Ich würde ihm zusätzlich Flüssigkeit per Spritze einflößen (eventuell Heutee oder Fencheltee).
    Ansonsten wäre für die Nacht vielleicht noch ein SnuggleSafe oder eine Rotlichtlampe gut falls er seine Körpertemperatur nicht halten kann.

• Normalerweise darf ich nur zu einem TA, der vom Tierheim genehmigt wurde. Es könnte sein, das ich sonst auf den Kosten sitzen bleibe. Was aber erstmal zweitrangig ist. Es wurde aber wohl gegen 19 Uhr erst vorgestellt.
    Ich bin doch auch total hin und hergerissen... Also das Päppelfutter hat es ganz gut genommen.

Wie groß sollte denn der Päppelabstand sein? Hatte jetzt an zwei Stunde gedacht..

Ich hatte eben eine Wärmflasche drin, da wurde mir total deutlich woanders gesagt ich solle sie blooooooß rausnehmen, da es dann sicher aufgast...

Ich berichtige mich 'HEUTE muss es wohl nicht mehr vorgestellt werden' :(
    Ich kann doch auch nichts dafür... habe ihn erst seit ca 1,5 stunden hier bei mir

• Ohje, das arme Schweinchen :(
    Mit der Wärmflasche sehe ich kein Problem. Sie ist ja nicht heiß, und wenn sie lauwarm ist und das Schweinchen eh schon so schwach, hilft es ihm nicht zu sehr abzukühlen.
    Welchen Zeitabstand zwischen dem Päppeln kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hätte jetzt auch an 2 Stunden gedacht.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen!

EDIT: Denk dran, ihm Heu auf jeden Fall zu Verfügung zu stellen, das kann er dann, wenn er stärker ist im liegen fressen!
    Aber ich denke mal das hast du eh schon gemacht.

• Wenn er jetzt lange nichts mehr im Bäuchlein hatte ist die Gefahr aufzugasen leider ohnehin sehr hoch...
    Hast du zufällig Sab Simplex oder Lefax da? Das könntest du vorsorglich in den Brei mischen gegen eine mögliche Aufgasung. Das kann man auch kaum überdosieren, kannst also ruhig 1 -2 ml untermischen.

Päppeln würde ich auch alle 2 Stunden jeweils ca. 10ml.

• Sab habe ich unter den Päppelbrei gemischt.

danke das ihr alle so gute Tipps gebt, ich würde glaube ich zusammenbrechen hier ^^
    Kann sowas leider nervilich ganz schlecht... aber nein sagen konnte ich auch nicht

was vllt noch hilfreich ist zu wissen:

er stützt seinen kopf immer ganz fest auf, als wenn er seine zähne stützen will...