Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich schon wieder hier :roll:

Ester hatte vor ca. drei Tagen an einem Auge etwas weißliche Flüssigkeit. Erst dachte ich das wäre Eiter und bin ziemlich erschrocken. Das konnte ich aber mit einem Wattestäbchen leicht wegtupfen, es war flüssig nicht wie Eiter. Ich habe dann recherchiert, und ich las, das Tränenflüssigkeit bei Meeries weißlich ist und das mal vorkommen kann, nach dem Putzen oder so. Sonst ist alles okay, keine Rötung, Schwellung o.ä., also entschied ich zu beobachten und abzuwarten.
    Eben sah ich es wieder, weißliche Tropfen am Auge bzw darunter, leicht wegtupfbar, alles augenscheinlich in Ordnung.
    Ich muss am Donnerstag mit den beiden Damen zur TÄ und werde das ansprechen, aber hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte?

Und was ich mich noch frage: was habe ich eigentlich gemacht, bevor ich dieses Forum kannte?? :lol:

• Eine Hornhautverletzung könnte schon möglich sein, das passiert mal schnell. Es könnte aber auch einfach ein Heuhalm kurz gepikt haben, ohne das Auge zu beschädigen oder es hat sich was ins Auge gerieben und deswegen Tränte es. Wenn du eh zum Tierarzt musst würde ich es dann machen lassen, außer es Tränt weiterhin und auch sehr stark.

• Ich gehe Donnerstag oder Freitag sowieso mit beiden zur TÄ, weil sie die zweite Spritze wegen der Haarlinge kriegen.
    Dass war jetzt zweimal im Abstand von einigen Tagen. Ich frag sie einfach mal, solange es nicht häufiger oder schlimmer wird, reicht das sicher. Vielleicht war das wirklich nur Tränenflüssigkeit.

Danke euch 8)

• Ich bin zur TÄ, die hat sehr starken Haarlingsbefall diagnostiziert, abgewogen und eine Spritze gegeben, die 10 Tage später wiederholt wird. Ob das jetzt falsch ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall geht es Ester und auch Stupsi seitdem deutlich besser.

• Die Tränenflüssigkeit haben meine auch nach dem putzen. Sie reiben ja ihre Pfötchen da so her, da kann es schonmal kurzzeitig etwas Tränen. Wenn allerdings richtiger Tränenfluss da ist und es auch um das Auge rum sehr feucht ist, ist das nicht mehr normal.

Wozu man gegen haarlinge spritzt versteh ich im übrigen auch nicht...

LG

• Ich frage die TÄ mal genau, was für eine Spritze das ist.
    Aber was hätte ich denn tun sollen außer der TÄ vertrauen? Und den Tieren geht es deutlich besser, also kann es so falsch nicht gewesen sein.
    Außer das bisschen weiße Flüssigkeit war bei Ester am Auge nichts, nicht nass oder so. Nach dem wegtupfen, wobei ich nur das Wattestäbchen unten ran hielt und das das aufsog, war beide Male gar nichts mehr zu sehen.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Wichtig ist, nach der ersten Behandlung alles gründlich zu reinigen.

Auch das ist völlig überflüssig. Haarlinge sind wirtsspezifisch, d.h. ohne das Wutz als Nahrungsquelle sterben sie innerhalb 24 Stunden. Das Spot on wirkt 4 Wochen. Sobald ein Haarling eine vergiftete Hautschuppe oder ein Stück Haar frißt, stirbt er. Die Methode ist auch ohne große Putzaktion todsicher! Wichtig ist es nur ALLE Schweinchen zu tropfen.
    Die Spritze wird Ivomec gewesen sein, das gibt es zum Tropfen oder zum Spritzen. Viele Tierärzte legen sich Ivomec pour on nicht zu, weil es eigentlich nur für Rinder, Pferde und Rotwild ist. Da diese Tiere in einer normalen Kleintierpraxis selten als Patienten zu finden sind, und das Mittel für Hunde und Katzen nicht verwendet wird (ist sogar giftig), haben TA Angst das ihr Warenbestand das Verfallsdatum erreicht und schlecht wird. Die TA hätte aber genausogut Advocate oder Stronghold für Katzen verwenden können.
    Gabi