Meerschweinchen Haltung

Meeris in luftiger höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also das Ganze kann ich mir ohne Skizze auch überhaupt nicht vorstellen...

Aber sag mal, wird das nicht alles furchtbar unpraktisch?
    Heu, Gemüse etc nach oben reichen? Das Saubermachen stelle ich mir auch sehr kompliziert vor. Und der ganze Dreck, der nach unten fliegt... :?

Und um deine Schweine zu beobachten, musst du ja immer stehen. Bist du sicher, dass du so rechtzeitig mitbekommst, wenn ein Schwein krank wird oder große Streitereien anfangen? Das ist auf dem Boden alles viel besser zu überblicken...

Wenn du eine Skizze deines Zimmers einstellen würdest, findet ja evtl noch jemand eine gute Idee :wink:

• Hallo!

Das wird ein Verhau ohne Ende bei dem man locker 3 Stunden fürs sauber machen braucht. Und eine Dauerhafte Lösung ist das auch nicht, weil die Tiere dabei nicht wenig Höhenmeter zurück legen müssen - über die Jahre ist das massiv schädlich für die Knie.

Vorrübergehend als Notlösung aber genug Platz. Aber bitte im Auge behalten, dass das nur eine ziemlich miese Notlösung ist und auf gar keinen Fall zum dauerhaften Zustand werden darf.

• Aus der WG würde ich auch schnellstmöglich ausziehen. Leider gibt es ja so komplett intollerante Menschen, die einfach nichts mit Tieren anfangen können und es sogar befremdlich finden, dass man sich überhaupt damit beschäftigt. Die denken dann nur, dass Tiere auf den Teller gehören und das war's. *in Gedanken den Hals umdreh*

Selbst ein ehemals guter Kumpel von mir hielt immer riiiiiesen-Abstand von unserem Hund und würde jetzt wahrscheinlich durchdrehen, wenn er die Schweinchen sehen würde. Da muss man dann hoffen, dass sie es entweder von alleine kapieren, dass Tiere das Liebenswerteste auf der Welt sind oder irgendwann alleine sterben...

Naja. Dein Gehege finde ich inzwischen jedenfalls schon deutlich besser, als das vorherige und die vorherigen Planungen. Wenn ich das richtig sehe, ist das Grüne bei der Skizze dein Bett und das Rote der 6-etagige Käfig mit einer großen Etage über dem Bett?
    Dann haben sie ja jetzt immerhin schon einmal überall viel Rennfläche, auch wenn es nicht so breit ist. Aber dafür hast du ja auch noch deinen Auslauf.
    Steht der Auslauf bei dir denn 24h zur Verfügung?

Die Etagen sind natürlich anstrengend für die Gelenke, aber vermutlich werden die Treppen eben auch erst dann genutzt, wenn es auf einer Etage zu Streit kommt. Meine beiden nutzen ihre 30cm breite Treppe im ca. 25° Winkel auch nie, egal wie viel Futter da oben liegt.

Und wie ist es mit dem Bereich für deine Senioren? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sollen sie ganz oben leben. Müssen sie da die ganzen Treppen steigen oder trägst du sie dann immer rein und raus?

LG,
    Katharina

• Naja...ausziehen is nich so einfach....ich verdiene einfach zu wenig für ne eigende wohnung....und meine freundin is noch nich mit der ausbildung vertig also dauerts noch n bisschen._.
    aber momentan is es ganz ok in der Wg ich darf sogar mein gemüse wieder in der küche lagern^^

Leider kann ich den auslauf nur tagsüber zur verfügung stellen._. ich schlafwandel nämlich und möchte dann ungern über das gitter,häuschen oder schweinchen fallen,oder noch schlimmer auf ein schlafendes schweinchen treten :shock:

aber solangs nich frostet sind die tagsüber eh noch im außengehege und komm erst spät abends rein^^

meine senioren werden den auslauf wohl nicht nutzen....die lassen sich nämlich nicht hochheben....es is immer n akt die einmal in der woche auf die waage zu kriegen.___.

und sogar draußen sitzen die nur im haus und futtern da alles weg(wenn ich die nich regelmäßig umstellen würde müssten die erde fressen ;D )