Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mit Pilz beim Meeri angesteckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :evil: Hallo Leute, ich habe mich bei meinen Meeirs mit Pilz angesteckt. Es ist eine Stelle am rechten Unterarm, die immer größer wird. Habe vom Hautarzt Salbe bekommen, die ich seit 4 Wochen verwende und muß jetzt noch Tabletten nehmen. Hat jemand Erfahrung mit Hautpilz? Ist angeblich von Mensch zu Mensch nicht ansteckend.....

• Doch natürlich ist ein Hautpilz von Mensch zu Mensch ansteckend, genau wie von Mensch zu Tier und umgekehrt.
    Pilze vermehren und verbreiten sich über Sporen, die durch Berührung oder sogar einen Luftzug übertragen werden. Allerdings führt solch eine Ansteckung nicht zwangsläufig zu einer Erkrankung, auch beim Tier nicht. Sie zeigt aber ein gesundheitliches Ungleichgewicht/Immunschwäche des Erkrankten an. Gesunde Organismen können sich besser gegen Infektionen aller Art wehren, als bereits geschädigte oder geschwächte...
    Bei einer geringen Abwehr wären wir sonst andauernd krank, es gibt Millionen von Keimen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Zum Schutz hilft nur eine gesunde Ernährung, ausreichende Körperhygiene (Hände waschen) und ein möglichst stressfreies Leben.

Gabi

• Also mein Hautarzt sagt, daß mein Hautpilz auf andere Menschen nicht übertragbar ist und ich glaube ihm das jetzt mal. Er sagt, man kann sich nur übers Meerschweinchen anstecken.
    Gibt es niemanden, der auch schon mal Hautpilz hatte und mir von seinen Erfahrungen berichten kann? Wie lange kann denn das dauern, bis er wieder weg ist?

• Mich hat es zum Glück noch nicht erwischt, aber meine Schwester wurde auch schon mal von ihrem Meerschweinchen angesteckt. So wirklich dran errinnern kann ich mich jetzt nicht, aber ich weiß noch das wir uns öffters die Hände waschen sollten und ich nicht den Arm berühren sollte. Sie hat auch nicht gepult und der Pilz war auch sehr klein, ich glaube nach einem Monat war er weg.

• Zitat von Evamaria

Also mein Hautarzt sagt, daß mein Hautpilz auf andere Menschen nicht übertragbar ist und ich glaube ihm das jetzt mal.

Dann google das doch mal. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Aussage deines Arztes verlassen.

Ich selbst hab keine Erfahrung mit Hautpilz, als eines meiner Schweinchen mal nen Pilz hatte hab ich mir immer gründlich die Hände gewaschen :wink:

• Ich hatte schonmal Hautpilz von meinen Meerschweinchen, bin anscheinend auch anfälliger darauf, weil die meisten können ihre Schweinchen anfassen, wenn sie Pilz haben ohne sich anzustecken. Mein Freund musste sich dann um die Schweine kümmern, weil ich bis alles weg war nicht mehr mit ihnen in Berührung kommen durfte. Pilz ist ne nervige Sache, habe mich ein paar mal wieder von meinen Klammotten neu angesteckt, weil alles was nicht heiß gewaschen wird, da bleiben die Sporen drin. Also hab ich so Pilzwaschmittel gekauft, womit ich dann alles gewachen hab.

Von Mensch zu Mensch ist der Pilz im übrigen auch übertragbar!!! allerdings nicht nur durch einen Händeschlag. Wenn du die selbe Türklinke etc. anfasst, macht das nichts, aber wenn du jemanden richtig in dem Arm nimmst oder gar die Stellen an deinem Arm mit jemandem in Berührung kommen, kann der sich sehr wohl anstecken. Vorallem wenn er auch anfällig auf Pilz ist, bzw. kann auch ein geschwächtes Immunsystem oder eine derzeitige Erkältung anfälliger auf Pilz machen.

LG

• vielen Dank für die Antwort. Wo bekomme ich denn Pilzwaschmittel? In der Drogerie? Ja, meine Meeris wurden auch behandelt. Meinen Pilz am Arm habe ich bestimmt schon seit 3 Monaten. Seit ich die Tabletten nehme (7 Tage) wird es jetzt glaube ich besser.

• Ja wenn man es nur mit der Creme behandelt, dauert es um einiges länger. Ich habe auch Tabletten und Creme genommen, damit ging es relativ schnell weg, war halt nur blöd dass ich mich bei meinen Klamotten wieder angesteckt habe.
    Ja, Pilzwaschmittel bekommt man im Drogeriemarkt. Wichtig ist auch dass das Waschmittel auch bei kaltwäsche (30 grad) Pilze entfernt, weil man ja nicht alles heiß waschen kann. Ich habe das von Sa*rotan Hygienespüler. Hinten steht drauf gegen was es alles wirkt, also auch gegen Pilz. Gibt aber auch genug andere Marken.

LG