Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von kiracaroline3737373

    Jetzt haben wir den bock EXTRA bei ihr gelassen um nachwuchs zu bekommen.


    Zitat von Meeri*LOVE

    Und wie sie geschrieben hat war es jawohl er ein Zufall das sich plötzlich heraus stellte das das eine ein Männchen war und daher hatte sie auch ihr erstes Forum gestartet um zu wissen ob es vielleicht zu früh Schwanger sei!


    Ganz klar, der Wurf war geplant, kein Zufall!
    Als Tierhalter hat man die Verantwortung, sich vorher über die Tiere zu informieren. So werden wieder Meerschweinchen geboren, die ein Zuhause suchen, denn behalten werden sie sicher nicht, oder habt Ihr 4 bis 6 m² Platz im Gehege? Könnt Ihr die Kastration für vielleicht schlimmstenfalls 6 Jungböcke bezahlen? Das sind leicht über 300 Euro!
    Ich habe über 20 Jahre und mit dem nötigen Wissen gezüchtet. Glaubt mir, das ist kein Spaß und gehört nicht in Kinderhand. Geburtsschwierigkeiten können sowohl die Meeri-Mutter, als auch die Jungen ihr Leben kosten. Bei Tieren aus unbekannter Herkunft sind solche Schwierigkeiten durchaus nicht selten. Keiner weiß welche genetischen Informationen bei einer solchen Verpaarung aufeinandertreffen und welche Erbkrankheiten so entstehen.
    Gabi

  • Ich bin gerade auch sehr entsetzt! Die Kleine sieht LEIDER auf jeden Fall trächtig aus. Wenn ihr unbedingt Babymeeris wollt dann geht doch zum Züchter und kauft dort eins was schon ein paar Wochen alt ist. Es ist zwar nicht ein ganz frisches Baby aber es ist auch noch Klein und man sieht es aufwachsen.
    Ich hoffe auch sehr das die Kleine und die Babys alles gut überstehen! :(

  • Zitat von Marla

    Was ist denn mit dem anderen Weibchen, ist das auch tragend?
    Wieviel Platz haben eure Tiere denn? Du schreibst was von dem Doppelstockkäfig? Wer wohnt dann darin und wo wohnen die anderen beiden?


    LG Christina



    Wir haben mehrere ställe, eine Großen (hauptstall) und noch einen normalen Käfig. Nein, weil sie nicht mit dem neuen Bock bisher gelebt hatte, also kann sie nicht schwanger geworden sein :) Wir haben sehr viel Platz, einen ganzen Raum!

  • Zitat von Fellnasen

    Ich bin gerade auch sehr entsetzt! Die Kleine sieht LEIDER auf jeden Fall trächtig aus. Wenn ihr unbedingt Babymeeris wollt dann geht doch zum Züchter und kauft dort eins was schon ein paar Wochen alt ist. Es ist zwar nicht ein ganz frisches Baby aber es ist auch noch Klein und man sieht es aufwachsen.
    Ich hoffe auch sehr das die Kleine und die Babys alles gut überstehen! :(


    Wieso sollen wir jetzt nicht unser Meerschweinchen schwängern lassen? Das ist doch nicht verboten! Oder?

  • Zitat von Meerschweinchen-Info

    Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.


    Gehegegrößen unter 2 m² sollten generell vermieden werden, da sie den Tieren nicht genug Bewegungsfreiheit bieten!


    Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. Werden größere Gruppen ab 8 Tieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch los rennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen.


    Quelle: http://www.diebrain.de/I-gehege.html

  • Zitat von kiracaroline3737373


    Wieso sollen wir jetzt nicht unser Meerschweinchen schwängern lassen? Das ist doch nicht verboten! Oder?


    Nein verboten ist das nicht, aber gefährlich für Mutter und Kinder. Muß denn alles erst gesetzlich verboten werden, damit es nicht gemacht wird? Müssen denn erst kranke Tiere geboren werden, damit Du es besser weißt? Warum wolltest Du denn unbedingt Babies haben? Es gibt doch schon so viele Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen, da muß man doch nicht absichtlich noch mehr produzieren.Was passiert mit den vielen süßen Baby-Böckchen, die dann keiner haben möchte, weil die Kastration Geld kostet?
    Vielleicht lest Ihr Euch das mal durch und versteht dann die Reaktionen der Mitglieder dieses Forums besser:
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html
    Gabi

  • Und das Muttertier mit dem anderen Weibchen und den Babys hat dann wieviel Platz?
    Wann(Datum) habt ihr sie denn decken lassen? Dann wisst ihr ja auch wann die Babys kommen.
    Was macht ihr denn wenn es z.B. 5 Böckchen werden? Könnt ihr die alle behalten?


    LG Christina

  • Natürlich ist es nicht verboten! Aber es ist eben auch keine Sache die man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ist dir klar was du da eigentlich tust? Hast du einen Stammbaum der Elterntiere und kennst dich gut mit der Genetik aus?! Das hoffe ich doch sehr, da sonst kranke und nicht lebensfähige Meerschweinchen zur Welt kommen können. Ist dir das bewusst? Oder die Mutter könnte bei der Geburt sterben und dann musst du die Babys von Hand aufziehen. Was auch bedeutet das du Nachts alle 2 Stunden aufstehen musst um alle Babys zu füttern. Ist dir bewusst was alles auf dich zukommen kann?
    Ich kann nur hoffen das die Babys gesund zur Welt kommen und die Mutter es überlebt.
    Wenn nicht dann musst du dein ganzes Leben mit den Schuldgefühlen zurecht kommen! Wenn du das kannst, ich könnte es nicht!

  • Oh man._.


    Also ich wünsch dir gesunden quirligen nachwuchs.


    Die beiden bocke kannst du ruhig zsm setzten. Es ist ein vorurteil das mädels erfahrende kerle sich nicht vertragen ich hab zwei ehmalige zuchtböckchen in meiner gruppe da is alles esay die zwei schlafen sogar im gleichen haus.


    Aber die brauchen platz beim kennen lehrnen. Mach z.b im wohnzimmer n großes gehege und wenn sie sich zanken geh nicht gleich dazwischensolang kein blut fließt. Denn die rangordnung müssendie beiden schon klären.


  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil es bei dir klappt, heißt es nicht dass es generell klappt. Und dass sie bei dir im gleichen Haus schlafen, liegt wohl daran, dass sie viel zu wenig Platz haben und sich kaum aus dem Weg gehen können.


    LG

  • Selbst wenn man bei der Zucht alles perfekt macht, mit Rassetieren mit Stammbaum im passenden Alter züchtet, geht in 10-15% der Fälle was schief. Die Mutter stirbt, es gibt Totgeburten, Kaiserschnitte, kranke Babys oder die Kleinen sterben nach wenigen Wochen.


    Das sollte dann sowieso NUR EIN ERWACHSENER machen, der selber ins Auto steigen und zum Tierarzt gehen kann ohne erst Mama und Papa fragen zu müssen, der auch mal 200 Euro für einen Kaiserschnitt ausgeben kann ohne den Rest des Monats selber nichts mehr zu essen kaufen zu können, und vor allem der psychisch so gefestigt ist, dass er nicht tagelang heult und einen seelischen Schaden davon trägt, weil er seinen Tieren das angetan hat, nur weil er Babys wollte.


    Auch Eltern die zulassen, dass ihre Kinder mal eben züchten bieten da nicht gerade eine Glanzleistung. Ich habe schon tot geborene Meerschweinbabys gefunden, das ist auch dann nicht schön, wenn man erwachsen ist, aber ein Kind sollte man mit so einem Anblick nicht konfrontieren.




    In Sachen Bockgruppe:
    Für einen Bock ist es ein ganz deutlicher Abstieg, wenn er vorher eigene Weibchen hatte und jetzt dann nur noch in einer Bockgruppe lebt. Das ist doch das Ziel im Leben eines Meerschweinbocks: eine eigene Gruppe Weibchen, sich fortpflanzen. Die Bockgruppe ist allerhöchstens eine Notlösung für einen Bock, aber ganz sicher nicht sein Wunsch. Daher kann es gut sein, dass ein Tier dem man sein Weibchen weg nimmt danach wirklich ernsthaft randaliert und keine anderen Böcke mehr akzeptiert. Man nimmt ihm damit ja etwas wirklich wichtiges weg.

Ähnliche Themen wie Schwanger?