Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ovarialzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wer weiss, was man bei Ovarialzysten noch tun kann außer einer OP? Meine Meerschweinchendame ist schon 5 Jahre alt und die Zysten sind riesig. Sie hat kaum noch Haare and er Seite. Mir wurde gesagt, man könnte es mit hömopathisch versuchen. Weiß jemand welches Mittel man da versuchen kann? Meine Tierärztin hat mit keine Möglichkeiten mehr gelassen und meinte nur, dass man da nicht viel tun kann und eine OP würde sie nicht überleben. Vielen Dank für jeden Tip.....

  • Hormone wurden noch gar nicht gespritzt. Kann das alleine helfen? die Zysten sind so riesig, dass die Tierärztin (die sich mit Meerlis eigentlich super auskennt und mich immer gut beraten hat) meint, eine OP ist einfach zu schwierig. Mh, danke für Deine Antwort. Werde nochmal bei Ärztin nachfragen.

  • Wenn die Zysten schon sehr groß sind, würde ich sie auch nicht mehr operieren lassen. Diese OP ist nicht ohne und oft sterben die Tiere.
    Ich hatte hier schon mehrere Damen mit faustgroßen Zysten. Meine Tierärztin hat dann 0,5ml Delvosteron gespritzt. Die Haare sind dann nachgewachsen. Die Zysten sind dann zwar kleiner geworden, aber nicht ganz verschwunden. Desweiteren bekommen sie Hormeel und Ovarium comp. Das klappt ganz gut und die Tiere können auch mit diesen Zysten noch eine ganze Zeit lang leben.

Ähnliche Themen wie Ovarialzysten