• Merlin alles Gute zum 5.Geburtstag. Mache es nicht wie dein großer Kumpel Ferrari FF und belasse es bei 5 sondern begleite deine Mädels noch zum 6., 7. … Die brauchen dich nämlich noch lange. Gerade das junge Gemüse muß noch zum Meerschweinchen geformt werden. Also feiere schön mit deiner versprochenen Wiese und gibt den Mädels nicht zuviel davon ab. Vom nächsten TÜV erwarte ich ein Pluszeichen von dir und sei es noch so klein.

Andreas

• Vielen Dank für die lieben Glückwünsche, leider war das mit der Wiese heute nichts da es heftig geregnet hat und somit alles nass war ....haben uns auf einen großen Bund Dill geeinigt und zur Nacht lass ich mir noch was einfallen.

Andreas ich hoffe sehr das ich mit Merlin noch weitere Geburtstage feiern darf ...er darf sich gerne Luna die ja fast 8 wurde und Sunny die ja 6 ist als Vorbild nehmen... werde sehr gut weiterhin auf ihn aufpassen

• TÜV von heute gleich vorne weg Andreas ich glaube du musst Merlin wirklich ins Gebet nehmen, er nimmt weiter ab und ich habe echt keinen Plan mehr woran es liegt zumal er ja wirklich agil ist , morgens als erstes quickend auf der Matte steht und Haferkissen verlangt sobald er mich hört...

Merlin 1346g - 13g

Sunny 958g +4g

Peaches 1214g - 25g

Pepper 1044g +10g

Pünktchen 1048g + 21g

Und noch zum Schluss ein Chillbild von Peaches

• Merlin, keine Provokationen bitte. Bei einem ehemaligen 1,9kg-Schwein erwarte ich auch im Alter mehr als du hier zeigst.

Meine Idee ist eine beginnende Arthrose die ihn noch nicht so sehr beeinträchtigt. Er verliert ja wirklich von Woche zu Woche recht gleichmäßig an Gewicht. Bei meinen bisherigen Arthrose-Schweinchen Uschi und Ferrari FF, sowie aktuell Violetta ging das ähnlich so weiter bis dann auch körperliche Einschränkung dazu kamen.

Nehmen wir mal Violetta. Sie bekommt seit Juni Artrin und ist Mitte August auf 892g runter gewesen, trotz Artrin. Seit diesem Tag bekommt sie zusätzlich früh und abends Schmerzmittel und wiegt Stand letzte Nacht 1.028g. Sie flitzt aktuell wie eine junge Meersau.

Zuvor mußt du aber beim Tierarzt kontrollieren lassen ob meine Vermutung zutrifft oder nicht.

Es sieht zwar alles ähnlich aus aber manchmal hat es auch eine andere Ursache.

Andreas

• Ganz sicher durch ein Röntgenbild. Wer aber Erfahrung hat wie Frau Dr.Ewringmann der braucht das nicht. Sie tastete und bewegte Violetta überall und sagte wo die Arthrose besonders ausgeprägt ist und wo es noch nicht so ist. Deshalb kann man zusätzlich zur Medizin auch eine Training mit dem Tier durchführen welches genau auf das Schadensbild angepaßt wird. Sie sagte das Programm das sind dann meine Hausaufgaben.

0,3ml für knapp 1,4kg Merlin sind zu wenig. Violetta bekommt 0,5ml und wiegt 2/3 von ihm.

Andreas

• Unsere tierärztin hat damals poldi und nun auch tammi untersucht, abgetastet und dadurch gesagt das Arthrose besteht. Auch habe ich das bei beiden vorher am umrunden Gang bemerkt. Ich sollte langsam anfangen. Gab 1woche 0,3 ml arthrin und nun 0,5 ml. Poldi bekommt ja schon länger 0,5 ml und ich finde es hilft ihm. Schmerzmittel benötigen beide noch nicht. Auf der Flasche steht ja auch 0,5 ml.

• Unser Dachsi bekommt seit rund 10 Monaten Artrin - ca. 0,5ml. Mir war aufgefallen, dass er beim Einstieg in den Einstreubereich trotz flacher Rampen "hängen blieb" und dass er sich nach dem Aufstehen auffallend streckte. Beides wurde nach Beginn der Artrin-Gabe deutlich besser bzw. verschwand. Schmerzmittel bekommt er bisher nicht, weil es nicht nötig zu sein scheint.

Ich war auch nicht beim Tierarzt, weil es für mich eine einfache Frage war: Falls das Artrin hilft, hat er Probleme mit den Gelenken und bekommt es weiterhin; falls es nicht hilft, war es ein harmloser Versuch, den ich dann wieder beendet hätte.

• Heute hat mich der TÜV verblüfft ich habe Sunny 3x gewogen und zum Vergleich Merlin dann nochmal um sicher zusein das die Waage richtig anzeigt

Merlin 1350g +4g

Sunny 985g + 27g soviel hatte sie schon lange nicht mehr und ich hoffe und wünsche mir das sie vielleicht dochmal wieder vierstellig wird , bettelt lauthals 2x am Tag nach Herbi Care und ist diejenige die am längsten frisst

Peaches 1212g -2g

Pepper 1049g +5g

Pünktchen 1039g - 9g

Frühstück heute morgen