• Spontan gesagt - und es kann natürlich falsch sein, zumal ich die Tiere nicht sehe - hört sich das nach Überforderung an bei Peach.

Hatte sie die Gelegenheit, sich vor der Zusammenführung in der neuen Wohnung etwas einzugewöhnen und mit sicherem Abstand, z.B. durch ein Trenngitter, zu sehen, dass es andere Schweinchen gibt, wie die sich verhalten usw.?

Ich weiß, dass das in den meisten Anleitungen für Vergesellschaftungen nicht vorgeschlagen wird, aber nach meiner bisherigen Erfahrung und auch einigen Berichten von anderen, kann es wichtig sein, das Stressniveau möglichst niedrig zu halten.

Du hast meines Wissens sehr viel Erfahrung mit Meerschweinchen und ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich solch eine grundsätzliche Überlegung vorbringe. Wir sind ja alle noch am Lernen und können durch unsere Erfahrungen und auch Versuche andere Wege zu beschreiten einander helfen, die Schweinchen möglichst gut zu unterstützen.

• Peach hat sich gut eingelebt...es ist wieder Leben hier ....allerdings gibt es auch nicht so schöne Nachrichten....gestern Abend habe ich zufällig bei Sunny wieder eine leichte Verdickung am Kiefer gefühlt...natürlich sind wir heute früh gleich zum TA und leider hatte ich recht mit meinem Gefühl es ist wieder ein Abszess am verbliebenen Backenzahn in der Backentasche ... in Narkose wurde das Eiter "raus gedrückt " und anschließend gespült bis nur noch Blut kam, dann wurde Antibiotika in die Wunde getan.... nun soll ich beobachten bzw die Daumen drücken das es damit gut ist ... zu allem Leidwesen ist meine TÄ ab nächste Woche bis 10 Jan im Urlaub... Schmerzen hat sie keine frisst wie immer trotzdem gebe ich ihr die nächsten Tage Metacam da das ja auch entzündungshemmend ist.

Alle vier beim fressen

20211125_155503.jpg

Kann mir jemand sagen warum einmal das Bild hochgeladen wird und das andere Mal nur der Link

Kerstin

• Arme Sunny, wieder ein Abszess ...:(

Ich drücke die Daumen, dass die Sache gut abheilt und wünsche gute Besserung.:thumbup:

(Ja, in der nächsten Zeit werden so einige TÄ wegen Ferien/Feiertagen abwesend sein - nicht gut, wenn man dann plötzlich einen Notfall hat ...)

• Heute war wiegen angesagt, glücklich bin ich nicht kenne ja aber die Ursache

Merlin 1579g +40 g er hat 80g zugelegt in 2 Wochen

Luna 944g +2g

Sunny 920g - 18g hat in 2 Wochen 60g

verloren, hat ja den Abszess bekommt jetzt wieder öfters

Herbi Care und hatte

gestern etwas Matschköttel

Peaches 1167g + 18g seit sie da ist hat

147g zugelegt

Sunny schlägt sich sehr wacker ist munter und agil sehe sie viel am Futter und bis jetzt fühle ich nichts am Kiefer bin mir aber nicht sicher sind ja auch erst 4 Tage

• Lange habe ich nichts mehr geschrieben... es ist ein stetiges auf und ab ...und heute ein trauriges ab;(

Oma Luna hat kurz vor ihrem 8ten Geburtstag heute Nacht ihre letzte Reise angetreten....Gestern früh noch alles in Ordnung...gestern Mittag pumpende Atmung, pfeifende Geräusche....trotz TA mit AB, Schmerzmittel,Rodi care pulmo und noch was zum Bronchien erweitern hat sie es nicht mehr geschafft.... es tut sehr weh war so überzeugt ihren 8ten Geburtstag mit ihr zu begehen

sie hat soviel mitgemacht und immer gekämpft....mir fehlen im Moment die Worte