hühneraugenring? Man lernt immer etwas neues.😅 Auf jedenfall euch allen eine gute Besserung.🍀
-
-
-
TÜV Bericht , soweit bin ich zufrieden nur Oma Luna hat den vierstelligen Bereich verlassen liegt es am Alter oder an ihrem wunden Pfötchen und der Behandlung ich weiß es nicht , so ist sie aber gut dabei und munter
Merlin 1852g ( - 28g )
Luna 995g ( - 24g )
Sunny 1140g (+ 23g)
Mepsi 950g ( - 1g )
Sunny ist wieder gut dabei , das Füßchen scheint sich regeneriert zu haben sie geht wieder spazieren ohne hoppeln und ist ständig am fressen.
Luna hat nach wie vor Probleme mit der Pfote ...die Druckringe fand ich bisher nicht so dolle , blieben beim Verbandwechsel hängen und haben es neu aufgerissen... behandele jetzt wieder auf meine Art... Gazepflaster , Salbe , Mullkompresse und selbstklebenden Fingerverband drumrum dazu gibt es 3x tgl Arnika .
Einen kurzen Bericht zu Freya wollte ich euch geben für diejenigen die es interessiert... sie ist in eine Gruppe gezogen mit einem starken Kastraten der ihr als sie wieder aufmüpfig wurde gezeigt hat "wo der Frosch die Locken hat " seitdem ist Ruhe und es geht ihr sehr gut .
-
Merlin was ist los, gibt es nicht genug zu fressen? Da würde dich Quantum mal zu einem Menü einladen, er ist sehr gastfreundlich und kann auch mit Jungs gut umgehen.
Andreas
-
🙈Das Ergebnis von Merlin diese Woche wird dir nicht gefallen Andreas/Quantum.... er nimmt weiter ab Ist top munter immer beim fressen dabei , aber eben durch weniger Gewicht auch agiler , an der Futtermenge habe ich nichts geändert. Werde es aber mit Argus Augen weiter beobachten und wenn es noch weiter runter geht ihn mal meiner Tierärztin vorstellen.
Merlin 1816g ( - 36g) am 4.April hatte er 1970g
Luna 1014g ( + 19g )
Sunny 1173g ( + 33g )
Mepsi 947g ( - 3g)
Lunas Pfoten sehen besser aus bin ich der Meinung sie ist auch wieder agiler... ich vermute die Ursache liegt am Einstreu... Hatte im Herbst letzten Jahres auf Tierwohl Classic umgestellt wegen dem Staub und bin so auch damit zufrieden allerdings ist es fester als das Chipsi Classic und beim überlegen ist mir dann aufgefallen das sie seitdem Probleme mit den Vorderpfoten hat kann auch Zufall sein ... auf alle Fälle bin ich noch auf Reste in meinem Sammelsurium gestoßen und habe das ganze gemischt und seitdem sind ihre Pfoten eindeutig besser ... ich verbinde und Creme nicht mehr und die Wunden/Druckstellen werden kleiner und weicher... werde es auf alle Fälle weiter beobachten und hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege und es endlich abheilt.
Kerstin
-
Merlin wenn du agiler geworden bist kann ich das entschuldigen. Bei Wärme frißt man auch nicht so gern. Allerdings wirst du unseren Quantum nicht locken können, mehr als 1,5kg traue ich ihm nicht zu.
Andreas
-
Muss ja auch nicht wenns für seine Gestalt passt
-
So nach langer Zeit, Schweinchen und ich waren im Urlaub natürlich getrennt.
Die Vier haben es super gemacht und sie fühlen sich zu Hause wieder sehr wohl.... allerdings habe ich auch nicht so schönes zu berichten... nach einer Woche zu Hause habe ich bei Sunny aus Zufall eine Golfball große Verdickung am Kiefer entdeckt... bin gleich zum TA erste Diagnose Abszess evtl der Kieferknochen mitangegriffen... OP gleich für den nächsten Tag angesetzt wobei er deutlich sagte sie wird erst in vier verschiedenen Ebenen geröngt um zu sehen ob eine OP noch helfen kann... Dienstag früh habe ich sie abgegeben mit ganz viel Angst sie nicht wiederzusehen... zum Glück sah es dann nicht so ungünstig aus und er hat operiert den Abszess weggemacht und 2 Backenzähnen gezogen ... abgeholt habe ich sie gestern Abend sie ist so ganz munter hat immense Probleme selbstständig was zu futtern da ihr ja auch ein unterer Schneidezahn fehlt... päppeln lässt sie sich zum Glück ganz gut....den Abszess bzw die Wunde muss ich nun täglich spülen und anschließend Manukasalbe rein tun zudem bekommt sie Orniflox und Melosus... Im Moment sitzt sie durch ein Gitter getrennt von den anderen auf Flecce im Freilauf was ihr aber nicht gefällt schaut sehnsüchtig nach ihnen .. werde vermutlich den eingestreuten Bereich auch durch Decken ersetzen und mit den Songmixteilen abteilen damit sie bei einander sind ... das weitere Problem habe ich natürlich mit dem fressen sie will aber bekommt es nicht gekaut hat jemand eine Idee wie ich ihr helfen kann spielt sich das mit den fehlenden Zähnen ein hat da jemand Erfahrung? Im Moment schneide ich alles in kleine Streifen und Würfel und sie möchte gern bekommt es aber nicht gekaut und spuckt es dann wieder aus . Stelle ihr den Päppelbrei auch so ins Gehege aber das will sie nicht aber aus der Spritze nimmt sie ihn...
In 2 Wochen wenn nichts dazwischen kommt werden die Fäden gezogen würden uns über Daumen drücken zur Wundheilung etc sehr freuen
lass mich raus
Ich will an das leckere Futter
Da habe ich die anderen in den Freilauf getan und den eingestreuten Bereich zu gemacht ..sie war ganz glücklich und ist glucksend mitgelaufen.
Soll sie halt nicht ins Streu lassen solange die Wunde auf ist und das muss ja noch eine Weile sein
Kerstin
-
Hallo Kerstin
Das tut mir für die kleine Maus leid
Ich kann dir leider keine Tipps geben
aber die Daumen werden ganz fest gedrückt
Lg Manu
-
Ich kann leider auch keinen guten Tipp geben. Bei meinem damaligen Schweinchen wo vorne unten die Schneidezähne gezogen werden mußten, mußte ich kleine Würfel schneiden die ihm in die schnute geschoben werden mußten und den ganzen Tag päppeln. Er hatte aber auch einen abzeß unter dem Kinn wo dann der Knochen angegriffen wurde.
-
Nachdem sie sich sichtlich unwohl allein gefühlt hat trotz Sichtkontakt habe ich das Einstreu durch Inkontinenzeinlagen und Handtücher ersetzt und sie sind alle wieder zusammen was Sunny sehr gut tut ....sie probiert immer wieder zu fressen was leider sehr schlecht bis gar nicht funktioniert....heute mittag hat sie als lauteste nach Futter gefiept....
Alle gemeinsam am Futter
Man sieht deutlich sie möchte
Habe beschlossen vorm Wochenende morgen nochmal den TA drauf schauen zu lassen um keine bösen Überraschungen zu erleben
Kerstin
-
schön das sie wieder bei den anderen sein kann und ihr das gut tut und sie versucht alleine zu fressen vielleicht gelingt es ja das sie drauf kommt wie das fressen alleine geht
Wie geht es ihr den heute und was hat der Tierarzt gesagt
Lg Manu
-
Es geht ihr den Umständen entsprechend gut.... der TA ist zufrieden es kommt im Augenblick kein Eiter nach was ja gut ist ....die Zähne sehen soweit auch gut aus sagt er und eigentlich sollte sie fressen können... nur wie gesagt es klappt nicht wenn sie was abbekommt schmatzt sie drauf rum und spuckt es wieder aus ... habe schon Karotte und Fenchel geraspelt bzw versucht im Mixer Karotte, Dill,etwas Gurke als Brei rührt sie leider alles nicht an... das Herbi Care oder Rodi Care instant nimmt sie aus der Spritze aber nicht vom Löffel oder Schälchen was sie sonst mit Begeisterung gemacht hat.. weiß im Moment nicht weiter was ich sonst noch tun kann.... päppel halt weiter und hoffe das es wieder wird
Kerstin
-
Toni war mein damaliges zahnschweinchen. Ihm hatten wir auch alles mögliche geraspelt und das konnte oder wollte er auch nicht futtern. Seine futterquadrate mußten eine bestimmte Größe und dicke haben, mußten ihm aber halt immer etwas in die schnute geschoben werden. Brei konnte er nur aus der Spritze futtern. Wenn wir morgens aufstanden saß er schon auf dem heuhaus und hat auf uns gewartet. Dann habe ich ihn rausgenommen und er ist dann alleine zu dem Teppich marschiert wo mein Freund ihn immer gefüttert hat. Eine kiefergelenksentzündung hat dein Schweinchen nicht? Ich kenne auch ein Schweinchen welches nun schon ewig gepäppelt werden muß und es nicht wirklich alleine futtern will oder kann. Da ist die endgültige Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen und es wird auch noch ein ct gemacht. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen das sunny bald wieder gesund ist.🍀
-
Will nun mal weiterberichten...Hatte hier am Sonntag bei Oma Luna am Nachmittag das Problem das sie die Hinterläufe plötzlich nachzog nicht mehr richtig laufen konnte habe ihr gleich Schmerzmittel und Vitamin B gegeben... bis zum Abend gab es schon eine leichte Besserung....bin natürlich mit ihr gestern zu meiner Tierärztin und habe Sunny die ja immer noch nicht fressen kann mit.... Luna hat sich wahrscheinlich irgendwo gestoßen oder unglücklich bewegt hatte leichte Schmerzen beim Abtasten der Wirbelsäule bekam vor Ort Physio und Stromtherapie und es geht wieder mit dem laufen muss mit ihr jetzt 2xtgl 10min Übungen machen und Schmerzmittel geben....
Das übelste allerdings war Sunny...meine Tierärztin war entsetzt angesichts der Wunde (war ja am Sa noch bei dem TA der operiert hatte und der meinte sei alles okay) ... Sunny wurde gleich in Narkose gelegt ...bei der Zahnkontrolle wurde festgestellt das nur ein Drittel des Backenzahns entfernt wurde 2/3steckten noch und entgegen der Aussage er hätte zwei gezogen ist der andere zum Glück noch da ... sie haben jetzt den Übeltäter vollends entfernt und die Wunde bzw den Abszess ordentlich behandelt und vernäht ist kein Vergleich zu vorher... hoffe nun Wirklich das Sunny sich erholt und nichts mehr nachkommt... der andere TA sieht mich nie wieder
Kerstin
P.S: verwirrend ist die Aussage meine Tierärztin... das betone ich extra , leider war sie zum Zeitpunkt des Abszesses im Urlaub, weswegen ich bei einem anderen TA war zudem meine Notstation auch geht
-
Das ist ja mal wieder furchtbar. Da muß man den Tierärzten vertrauen und dann sowas. Drücke fest die Daumen das nun alles gut wird.🍀