• Wenn ich ehrlich bin ,glaube ich nicht das sie es schafft ,sie ist so schwach ...trotz päppeln und Dimeticon habe ich das Gefühl das der Bauch wieder fester wird... habe mir den Wecker gestellt auf halb zwei heute Nacht zum päppeln und dann morgen früh um fünf klingelt eh der Wecker für meinen Mann....

Leider ist meine TÄ erst ab morgen 16uhr in der Praxis werde aber mit Sicherheit vorstellig egal wie

• So die Nacht ist überstanden und es gibt einen kleinen Lichtblick ,heute morgen kamen etwas Köttel beim päppeln, der Bauch fühlt sich im Moment weicher an und sie liegt auch wieder entspannter im Stall.... fressen tut sie nach wie vor leider nicht, zeigt aber vorsichtig Interesse an Futter nur klappen tut es nicht und dann gibt sie sofort auf ... werde auf alle Fälle das päppeln ,Dimeticon etc weiter machen... mit dem TA telefonieren ihr aber heute dann doch erst Ruhe gönnen und weiter beobachten... gerade eben fängt sie an etwas Heu zu mümmel.... 2 Halme aber immerhin

Kerstin

• Mal ein Update, nachdem sie gestern Nachmittag dann fast breiigen Kot hatte bin ich echt fast durchgedreht... meine Praxis hat mich dann runtergeholt und beruhigt , solle die zusätzliche Flüssigkeit die ich ihr immer gab weglassen und das Herbi Care etwas dicker machen, hat dann auch alles funktioniert.... beunruhigt hat mich auch ihre Wackelige Konstitution in den Vorderpfötchen ,deswegen habe ich ausgemacht heute morgen Dienstag vorbei zukommen.... heute morgen die nächste Panik Verdickung am Abszess... war echt schon soweit zu sagen keine OP mehr nicht mehr quälen und bin voll Angst zum TA...die Ärztin findet Luna sieht gut aus ,besser als letzte Woche... ich hatte sie ja nicht selber holen können am Samstag und deswegen erfuhr ich erst heute das es zwei Abszesse waren die miteinander verbunden waren und auch den Kieferknochen angegriffen haben,beim öffnen hat es gerochen wie in einer Kläranlage hat sie gesagt ,sie hat ja dann das AB gewechselt und entgegen den Prophezeiungen ihrer Helferinnen die dachten das Luna es nicht schafft war sie überzeugt die packt das .... so nun zur Verdickung die man fühlt da hat sich der Abszess am Kieferknochen zusammen gezogen und verhärtet das wird so bleiben und ist nicht weiter schlimm wie Narbengewebe ... der Abszess an sich ist wie ja schon am Sonntag in der Tierklinik festgestellt Eiter frei ,sie hat ihn auch nochmal geöffnet und auch daran gerochen und sagt es ist alles gut.... der Bauch ist auch weich, braucht kein Dimeticon mehr , das Emeprid wegen der Übelkeit kann ich auch weglassen nur das Schmerzmittel soll ich noch geben... zum Thema fressen ,meinte sie alles anbieten was sie mag tue ich ja eh und Schweinchen Zeit geben und machen lassen ... zum Thema päppeln das soll ich nicht durchgängig alle drei Std machen sondern sie machen lassen und Nachts gar nicht weil nachts wird geschlafen sagt sie .... sie ist so zuversichtlich das Luna es packt und sich erholen wird ,es aber einfach seine Zeit braucht... bin dann irgendwie entspannt aus der Praxis, je länger ich aber dann zu Hause bin um so mehr fange ich wieder an zu schauen und zu grübeln... sie hat vorhin selber etwas Dill also einen Stängel und ein3/4 Spinatblatt gemümmelt juhu trotzdem verweigert sie ne Std später Löwenzahn,Basilikum und schon wieder beginnt das Bauchweh soll ich sie päppeln soll ich nicht .... man weiß ja um die Konstellation des Magen Darmtrakt der Meerlies und genau das ist mein Problem was ist zuwenig was zuviel...und schon bin ich wieder total unsicher ,kennt ihr das auch ...

Kerstin

• Ich kenne das sehr gut. Ich bin immer total schnell verunsichert. Weiß nie, ob ich zu wenig oder zu viel mache etc. Und kann gar nicht abschalten, dauernd kreisen die Gedanken. Und dann jammere ich Fini und Ahrifuchs bei WhatsApp voll 😅

Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Wahrscheinlich den ganzen Tag vorm Gehege hocken und nachts auch mal nach ihr sehen. Und päppeln würde ich vielleicht mit längeren Abständen. Aber ob das in Ordnung ist? Immer schwer zu sagen... Nur du kennst Luna wirklich. Und es gibt ja auch Hoffnung, wenn deine TÄ so zuversichtlich ist. Biete ihr weiterhin Leckereien an, das ist jedenfalls nicht verkehrt.

• Immer schön ruhig bleiben. Der Luna geht es doch den Umständen entsprechend schon ganz gut. Klar macht man sich Sorgen aber es lohnt sich nur wenn man es selbst in der Hand hat oder etwas tun kann um Hilfe zu leisten. Sonst muß man tun was man kann und es dem Tier so angenehm wie möglich machen. Wer zu aufgeregt ist macht auch eher Fehler und außerdem überträgt sich das auch auf die Tiere.

Wenn Bella bei uns gepäppelt wird oder eines der 11 Tiere Krallen gekürzt bekommt sind alle, auch die Neulinge, völlig ruhig und entspannt dabei. Von anderen Usern lese ich immer von zappeligen Schweinchen. Da denke ich einfach das sie die Unruhe selbst reinbringen. Wenn ich sie ruhig halte passiert das nie und nein es ist keine Schockstarre.

Andreas oder der Schweinchenflüsterer

• Das mache ich sie hat heute Mittag schon ein wenig selber gefressen wie ich ja schon geschrieben habe, was sie an Heu oder so frisst kann man schlecht sagen trennen will ich sie nicht,das hatte ich am Sonntag nach der Tierklinik gemacht und sie saß dann irgendwann vor der Absperrung und bettelte regelrecht mach auf ,denke sie fühlt sich wohler bei den anderen auch wenn ich dann nicht beurteilen kann was sie frisst und ständig wiegen tue ich sie jetzt auch nicht,denke dann würde ich durchdrehen... päppeln habe ich beschlossen werde ich sie weiterhin 4xam Tag morgens, mittags,Spätnachmittag und kurz bevor ich schlafen gehe ...sollte ich das Gefühl haben das passt nicht werde ich ihr auch wieder mehr geben.

Kerstin