Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probe nehmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe bereits einen Thread zu den beiden erkrankten Meerschweinchen Ronja und Brownie offen, die ungeklärten Ausfluss haben. Jetzt habe ich morgen einen Ultraschalltermin und ich würde gerne eine Probe von dem Ausfluss mitnehmen. Bisher war bei Tierarzt nichts zu sehen, weil in der Transportbox ein alter Bettbezug drin ist und die Schweinchen den Ausfluss daran abreiben, sodass man ihn nicht am Meeriepo findet, aber auch nicht in der Box. Etwas anderes kann ich nicht in die Box tun, da Streu alles einsauen würde. Wir haben kein Auto, Streu wäre auf dem Rad oder in einem geliehenen Auto nicht gut :roll: Ganz auf den nackten Boden will ich sie auch nicht setzen.


    Es ist nicht viel Ausfluss und er ist auch sehr dickflüssig, klebt am Hintern und trocknet dort auch sehr schnell fest. Wie kann ich ihn am besten aufnehmen? Ins Labor eingeschickt werden soll er nicht, aber einen Blick sollte der Tierarzt schon drauf werfen.

  • Letzte Woche haben die Tierärztin und ich alles Untersucht, aber wenn Ronja auf den Ausfluss auch noch draufpinkelt scheint nichts mehr übrig zu bleiben. Der Ausfluss ist auch klar, blutig ist er kaum bis garnicht mehr. Es ist auch sehr wenig Ausfluss, es ist einfach extrem schwer ihn zu Gesicht zu bekommen, auch wenn ich bei der Medikamentengabe gucke ist mal sehr viel und mal kaum was da.

  • Hmm, das ist natürlich doof.
    Kann der Tierarzt keinen Abstrich nehmen?!, weiß nicht ob das geht beim Meerschweinchen.
    Sonst warte mal ab was bei dem Ultraschalltermin rauskommt. Vll. sieht man da ja woher der Ausfluss kommt.


    LG und alles Gute


    Christina

  • Es soll eigendlich nicht untersucht werden (also im Labor), nur ich komme mir langsam etwas dumm vor, weil ich zu Tierarzt renne, dort aber kein Ausfluss zu finden ist. Ich hoffe das sich das Ergebniss des Ultraschalls mit dem Aussehen deckt, ist im Moment echt merkwürdig, nicht das es am Ende zwei verschiedene Erkrankungen sind :roll:


    Aber das mit dem Wattestäbchen könnte funktionieren, der Ausfluss ist ja ums ganze Geschlecht verteilt, da lässt der sich bestimmt gut aufnehmen. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :oops:

Ähnliche Themen wie Probe nehmen?