Meerschweinchen Haltung

Großes Problem mit kleinem Zimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Meeri freunde^^


    Ich hab ein risiges problem._.


    Aber mal von vorn, ich hab mir im Juni zwei meeris zugelegt.
    Die wohnten in einem (wie ich heute weis viel zu kleinen) Gitterkäfig.
    Da sie eh mehr durch mein zimmer liefen hat die das wohl nich so gestört.
    Dann hat sich einer der beiden beim springen das beinchen irreparabel gebrochen, und für mich wahr klar ich brauche einen eigenbau.


    Also hab ich mit spahnplatten ein 1,20* 0.50 gehege mit 2 kleinen etagen gebaut.


    Aber es standen 2 weitere schweinchen in aussicht also plahnte ich eine große etage 2,50*0.50 zu baun


    Tja jetzt steht das hier meine schweinis fühlen sich pudel wohl aber statt 4 habe ich mittleirweile 9.


    Das gehege ist einfach zu klein, und es sind alles kerle. Also währen 9 quadratmeter minimum.



    Das problem is ich lebe in einer wohngemeintschaft und mein zimmer hat nur 9 quadratmeter und ne schräge leider auch.


    Jetzt bekomme ich bald neue möbel und will in dem zuge ein besseres gehege baun, mein bett is knapp 1,60 breit und deswegen bleibt nich all zu viel für die meeris.


    Kann mir jemand weiter helfen?
    Vieleicht mit ner gehege idee?


    Liebe grüße Mikulein und 9 mampfende wusels^^[/list]

  • Du hast also neun Böckchen? Ganz ehrlich, warum schaffst du dir dann nochmal fünf Schweinchen an wenn du doch vorher schon weißt, dass dein EB dafür zu klein ist?


    Wie ist denn dein Zimmer aufgeteilt? Also wie viel Meter lang und wie viel breit? Du könntest ein Etagengehege bauen, aber das find ich, solange die Etagen nicht wirklich groß sind, bei Böckchen nicht wirklich gut. Und breiter als 50cm muss der EB auf jeden Fall sein!


    Mein Rat wäre: Baue einen neuen EB, der ausreichend breit ist, rechne aus, wie viel Böckchen da reinpassen und gib den Rest ab, auch wenns schwer fällt!

  • Hallo,


    dass es momentan zu klein ist, kann ich mir vorstellen. Wie vertragen sie sich denn?, sie können sich bei der kleinen Fläche doch kaum aus dem Weg gehen.
    Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Ich weiß ja nicht wieso du dir so viele angeschafft hast, wenn du keinen Platz hast, aber wenn sie sich nicht gut verstehen und du nichts viel größeres bauen kannst würde ich an deiner Stelle welche abgeben.
    Auf zu kleiner Fläche zerfleischen sie sich sonst über kurz oder lang.



    LG Christina

  • Also die vertragen sich super naja ham ja auch ein freigehege im zimmer und täglich auslauf im garten.


    Und zugelegt hab ich sie mir ja auch wahr mir bewust das ich das gehege erweitern muss, ich wollte mir hier nicht anhören das ich etwas falsch gemacht hab soldern rat und ideen.


    Und abgeben werde ich keines der tiere denn sie alle sind meine kleinen lieblinge.


    Ich hab nun beschlossen einen zweitenetagenbau zu bauen.
    Dann teile ich die gruppe in 5 und 4 meeris auf.

  • Hallo,


    es will dir keiner Vorwürfe machen, wenn das so rüberkam tuts mir leid. Aber du musst schon zugeben, dass es etwas komisch ist, wenn man sich erst so viele Tiere anschafft und dann festellt dass man gar nicht genug Platz hat.
    Grade Böckchen, und noch unkastriert, brauchen sehr viel Platz.
    Das sie sich jetzt verstehen heißt ja nicht, dass es auch auf Dauer gut geht.
    Das mit dem Freigehege und dem Garten wusste ich nicht, hast du ja auch nicht geschrieben.
    Hier würden dir sicher einige gerne helfen, aber ohne zu wissen wie viel Platz in deinem Zimmer zur Verfügung steht, ist es echt schwer.


    LG Christina

  • Blöderweise kann ich hier grad kein bild einfügen._.
    Hab nämlich ne grobe skitze von meinem kämmerlein gemacht.


    Ich hab nur die möglichkeit ein gehege 60*60 zu bauen, natürlich als etagen bau. Würde der mit 8 etagen für 4 schweinchen reichen?._. Müsste er ja eigentlich im schnitt hätte jeder 1,5 (so pi mal daumen ehr 1nen wegen rampen) quadratmeter. Und meine böckchen vertragen sich ja.


    Da sie alle unterschiedlichsten alters sind, mein ältester is 3 der jüngste 6 wochen alt, kann ich die gruppen gut mischen.


    Auch mein anderes gehege würde ich erweitern wolln. Mit einer weiteren etage oben 2,0* 0,5 und einer neuen im kleineren unterbau 1,20* 0,5


    Ich würde gern mehr als 50 cm breite bieten aber das is platz technisch einfach nich drin._. [/img]

  • Ich weis doch das es wenig ist. Aber mehr als käfig geht nich. Die meeris ham noch das zimmer also nen quadratmeter zum flitzen(jetzt über den wilter) und im sommer ham sie ja wieder jeden tag rasen unter den füßen da haben sie 11 quadratmeter gehege.


    Ich würde ja gern mehr is halt nich drin


    Und 3 meiner schweinis können zudem nicht rennen. Sie wahren bei ihren vorbesitzern in so kleinen boxen 20* 30 oder so anso das schweinchen konnte sich grade so umdrehen. Da haben die drei sich fehlstellungen geholt. Jetzt hinkt man bei mir durchs gehege. Aber sie freun sich genau wie die anderen über gurke :D


    Wenn die schweinis glück haben kann ich bald ein größeres zimmer bewohnen. Dann bekommen sie natürlich gaaaanz viel platz^^

  • Hoffentlich bekommst du das größere Zimmer und kannst dort deine Meeris artgerecht unterbringen. Gerade reine Böckchenhaltung kann mit zu wenig Platz nach einer Zeit problematisch werden.


    Auch wenn 3 Meeris nicht rennen können, freuen sie sich trotzdem, wenn sie sich bewegen können, gerade weil sie vorher eingeengt waren.


    Eine Idee von mir: Du sagtest, du lebst in einer WG. Wenn ihr einen großen Gemeinschaftsraum habt, könntest du deine Mitbewohner ja fragen, ob sie nicht dort ein großes Gehege bekommen könnten, falls es dort nicht zu stressig ist.

  • Das wollten wir ursprünglich machen aber eine aus der wg is gegen heu alergisch.....die "stirbt" wenn sie sich zu lange zu nah an heu aufhält....


    Vieleicht fällt mir auch noch was ein ich versuch morgen mal die zimmer skitze hier einzufügen._.


    Vieleich hat jemand ne idee


    Aber wenn man mal davon absieht das die keine langen streken haben was mir echt leid tut._. Dann gehts den sau gut^^ immer heu immer wasser immer grühnfutter und dann is da noch ne blöde die einen hinter den ohren krault^^

  • Eine Skizze wäre nicht schlecht, da könnte man sehen, was man machen könnte. Würdest du das größere Zimmer bekommen, wäre es natürlich noch besser.


    *überlegt* Wenn die Schweinis immer Futter bekommen und gekrault, werden, jedoch nicht genug Platz zum wuseln, hast du bald Fellkugeln da sitzen :roll:


    Noch eine Frage: Würdest du für die Schweinchen auch dein Zimmer komplett umbauen? Als ich noch bei meinen Eltern lebte, hatte ich auch nur ein kleines Zimmer und wurde dadurch Meisterin im hoch bauen und Platz sparen. Also eine Lösung würde ich finden, nur meist würde das beeinhalten, das sehr viel geändert werden muss :)
    Ein Beispiel: Ich hatte damals ein Hochbett und darunter waren Kommoden als Kleiderschränke und die Fläche der Kommoden nutzte ich gleichzeitig als Schreibtisch. Somit schonmal 3 Möbelstücke in einem :roll:

  • Hm....fellkugeln....die vorstellung in meinem kopf is lustig^^
    Aber davon sind sie weit entvernt mein schwerster wigt 1016g naja bis jetzt wahrendie ja jeden tag draußen renn._.


    Ich würde so gern was ändern unter meiner oberen etage vom jetzigen gehege sind der unterbau und eine komode da geht nich mehr


    Und hochbett is bei mir nich möglich wegen der schräge und dem fenster._.


    Naja sonnst hab ich nur nen kleiderschrank und nen schreibtisch...
    Mein zimmer hier is einfach mega blöd geschnitten

  • Dachschrägen sind natürlich schlecht, vor allem wenn das Zimmer eh schon so klein ist :cry:
    *grübelt* Wäscheleine oben in die Mitte, da alle Klamotten aufhängen, Kleiderschrank raus. Dann Schlafsack unterm Schreibtisch und Bett raus. Schon ist Platz für die Schweinchen :mrgreen:


    Wäre bei der Situation halt wirklich super, wenn du mit jemanden das Zimmer tauscht, damit du ein größeres bekommst :?