Allgemeines

Weibchen oder Kastrat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen! :D

Ich habe eine kurze Frage an euch. Es soll ja immer besser sein eine gerade Gruppenanzahl von Meeris zu haben, weil eines immer einen 'besten Freund' hat.
    Da ich momentan drei Weibchen habe soll nun ein viertes dazu.
    Jetzt habe ich mich gefragt ob ein weiteres Weibchen oder ein Kastrat dazu soll...durch einen Kastrat würde die Gruppe vielleicht noch harmonischer werden oder wie seht ihr das? Bitte um eure Meinung :wink:

Wenn es ein Weibchen sein soll dann würde ich ein junges nehmen aber bei einem Männchen, wäre es dann sinnvoller einen etwas älteren Kastrat zu nehmen oder würde auch ein junges Männchen gehen das Frühkastriert wird?

Danke im Voraus,
    lg swagi

• Wie alt sind denn die anderen drei? Ich würde zu drei älteren kein ganz junges Tier dazu setzen. Und wenn du genug Platz hast, wurde ich einen Kastraten nehmen, ein Männchen mit mehreren Weibchen ist wohl die natürliche Lebensform der Meerschweinchen.

• Ja, ich würde auf jeden fall einen Kastraten dazu nehmen. Das ist eine artgerechte Gruppe. Er bringt tatsächlich mehr Harmonie in die Gruppe und Eierstockzysten kommen wesentlich seltener vor, wenn ein Kastrat mit dabei ist. Wenn deine Weibchen keine Babys sind, ist es egal, ob der Kastrat schon älter oder noch klein/jung ist. Sollten deine Weibchen noch Babys sein, solltest du einen Kastraten nehmen der schon "erwachsen" ist, damit er ihnen sozialverhalten beibringen kann.

LG

• Ich würde auch einen Kastraten wählen, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben bringt das viele Vorteile mit sich.
    Bei dem Alter würde ich mich nach dem Alter der Mädels richten. Wenn sie noch sehr jung sind einen älteren Bock (so zwei Jahre), bei Weibchen im besten Alter würde ich einen jungen Bock dazu setzten.

• Die Fläche ist nicht ausreichend. Man rechnet in einer gemischten Gruppe für das erste Meerschweinchen 1 m² und jedes weitere 0,5 m². Es ist also egal ob du ein Weibchen oder Kastraten dazu nimmst, die Fläche ist so oder so leider zu klein für 4 Schweinchen. Ich persönlich würde nicht sagen, dass Etagen gar nicht mitzählen, wie es einige tun, aber die Größe deiner Etage würde ich nicht mit einberechnen. Die Boden/Grundfläche allein reicht schon nicht aus, die Etage ist nur ein kleiner Bonus wo sie sich aufhalten können, aber keinesfalls als Laufstrecke anzusehen.

LG