Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen - Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe soeben bei meinem kleinen Nepomuck eine verkrustete Nase entdeckt, der Arme hat schon in den letzten 2 Tagen manchmal geniest. Beim Atmen pfeift er erst seit gestern Abend. Ich habe ihm auch schon Spitzwegerich und Thymian zum Fressen gegeben und soeben seine Nase mit einer Arnikatinktur eingeschmiert.
    Zum TA komme ich leider weder heute noch morgen.
    Was kann ich denn unternehmen um den Schnupfen loszuwerden? Gibt es sonst Kr'uter oder Medikamente, die ich ihm geben k;nnte?

Liebe Gr[-e

• Hallo,

wenn es schlimmer wird, und er Atemprobleme bekommt wirst du aber um einen Tierarzt auch am Wochenende nicht drumrum kommen.
    Such dir zur Sicherheit schonmal eine Telefonnummer raus, falls du deinen nicht am Wochenende erreichen kannst.
    Wobei die meisten Tierärzte eine Notfalltelefonnummer haben.
    Sonst auf jedenfall direkt Monatag zum Tierazt.

LG und alles Gute für dein Schweinchen

Christina

Edit:
    Wenn er pfeift, könnte es auch eine Lungenentzündung sein. Ich glaube ich würde meinen Tierarzt anrufen und fragen, was er meint, ob ich sofort vorbei kommen soll oder es Montag reicht.

• Marla: Ich hoffe einfach, dass er sich nur bei mir angesteckt hat, als ich neulich Schnupfen hatte. :?
    Vor 1-2 Monaten war ich schon mal bei meiner TÄ, weil er öfter niesen musste (da hatte er aber keine verkrustete Nase gehabt) und sie hatte nichts feststellen können, mir aber einen Kindersaft empfohlen, falls es nochmal auftreten sollte. Die Apotheke hat gerade aber leider zu :(
    Ich warte jetzt mal die Nacht ab, ob es sich vllt verbessert und wenns schlimmer wird suche ich morgen die TÄ auf.
    Über sonstige Tipps gegen Schnupfen freue ich mich aber trotzdem :)

Ich komme mir gerade so überbesorgt vor... Mach mir voll Angst um den Kleinen... Aber ansonsten ist er ja putzmunter :)

LG, Mareike

• Hallo ihr Lieben,

Der Schnupfen ist besser geworden und sogar ganz verschwunden :D
    Dafür ist ein anderes Problem aufgetreten, was mich ganz verunsichert und auch erschreckt: Es scheint als würde sich ein Teil seiner Nase ablösen :shock: Habe jetzt auch mal meine Muter gefragt, was die dazu meint und sie sagte, es könnte auch einfach eine Kruste sein, über die Fell wächst. Wie gesagt, ich bin mir da echt unsicher. Hat das jemand von euch schon mal erlebt oder von gehört?

Würde mich über eine Antwort freuen!
    Mareike

• Ich war heute also bei meiner TÄ, die hat gemeint es ist ein Pilz. Ich werde ihn jetzt alle 3 Tage mit verdünntem Imaverol an den betroffenen Stellen einschmieren, am Ohr scheint der Pilz auch zu sein.
    Als ich ihn heute eingeschmiert habe, hat auch gleich eine Stelle an der Nase ein wenig geblutet :(
    Hoffentlich läuft alles gut...

• Wasch dir nach der Tinktur gut und gründlich die Hände oder benutz Einweghandschuhe!

Pilz wandert auch zu uns und ist sehr hartnäckig!!!

Gute Besserung, Sue

• Kleines Update:

Sollte heute wieder zur TÄ, um untersuchen zu lassen, obs besser geworden ist. Leider hatte sie sich ein besseres Ergebnis erhofft. Jetzt wird ein anderes Medikament bestellt, dass ich ihm dann direkt ins Mäulchen spritzen muss :/
    Dass es nicht so gut geklappt hat liegt wahrscheinlich daran, dass der Kleine nach der Behandlung sich gleich aufs Futter gestürzt hat und dann war der Großteil des Medikaments gleich wieder abgewischt...

Pilz lässt sich aber gut behandeln, oder?