Wir haben zu unserem Schweini 5 einhalb seit gestern noch 2 Kleine Schweinchen.
Bisher haben wir sie durch ein Gitter getrennt-niemand zeigt bisher Interesse am Anderen.
Können wir sie zusammensetzen oder überfordert das Einen?
Ich weiß auch nicht,ob unser Alter um seinen Mitbewohner trauert,sie waren immerhin 5 einhalb Jahre zusammen.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Ein Alter und 2 Kleine
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
bitte nicht die Schweinchen durch ein Gitter trennen. Sie wollen zueinander um ihrer Rangfolge zu klären, können aber nicht. Das verursacht Stress.
Wie alt sind die kleinen? Welche Geschlechter haben die drei?
Schön, dass er nicht alleine bleiben soll.
Wie viel Platz haben die drei dann zur Verfügung?
Bei der Vergesellschaftung ist es wichtig viele Unterschlüpfe zu haben und keine "Fallen" ( z.B Häusschen mit nur einem Eingang). Futter lenkt außerdem etwas ab. -
Wir haben 2 Holzkäfige zusammengebaut,da ich unsicher bin mit Etagen,jeder ist ca 120x60
Es sind alles Böckchen.
Wie alt die Kleinen sind,weiß ich leider nicht,aber sie sind sichtbar noch klein. -
Hallo,
sind sie kastriert?
Sonst kann es über kurz oder lang ziemlich stress geben.
Würde wenigstens die beiden kleinen kastrieren lassen.
Habt ihr dann 120*120 oder 240x60? Könnte beides etwas klein werden wenn die drei Herren sich nicht grün sind.
Drück dir die Daumen dass es klappt.LG Christina
-
Die Länge des Käfigs ist ok - besser wäre aber 3 Meter lang -, wenn die Fläche durchgehend gemacht wird, also nicht nur mit Brücken verbunden werden sondern eine einheitliche Fläche ist. Die Breite könnte früher oder später zu Streitereien führen. Bei bockhaltung (gerade bei 3) würde ich das Gehege 1m breit machen, damit noch genug Platz zum ausweichen ist, man muss pro Bock 1 m² rechnen - das ist das Minimum! Dass Schweini sich mit Felix gut verstanden hat, bedeutet leider nicht, dass es mit anderen Böckchen nicht zu Streitereien kommen kann.
LG
-
Der Alte hat sich erstmal Futter von den Kleinen geholt
Einer von den Kleinen ist den Großen etwas angegangen,wir müssen das mal beobachten.Der andere Kleine hält sich zurück.
-
Der Kleinste riskiert es ab und zu mal,den Senior anzugehen.
Sonst ist Ruhe bei ihnen.
Kann ich es riskieren,sie über Nacht zusammenzulassen?Haben nach dem Tod unseres Felix das Trockenfutter abgeschafft
-
Hallo
Ich habe letztes Jahr einen jungen Bock mit meinem 5 jährigen Schweinchen vergesellschaftet. Wir haben die beiden in einem neutralen Auslauf mit Unterschlüpfen zusammen gesetzt und das hat super geklappt. Die beiden haben sich eine ganze Zeit lang ignoriert und sich irgendwann einander zugewandt. Mein Großer hat gebrommselt und der Kleine gequiekt.
Der Kleine war zwar wesentlich agiler als der Große und hat ihn manchmal bedrängt (besonders wenn er Angst vor irgendwelchen Geräuschen hatte)aber sie kamen eigentlich sehr gut zurecht. Erst mit einem halben Jahr hatte ich das Gefühl, dass der kleine Mann aufmüpfig wurde. Ich habe ihn daraufhin kastrieren lassen.Liebe Grüße
-
Das eine kleine Böckchen bräuchte Hörner :wink:
Es geht unseren Senior an.Hat jemand einen Rat?
-
Wie ich schon oben erwähnt hatte, ist das Gehege zu klein und vorallem zu schmal. 60 cm Breite für eine bockgruppe ist viel zu eng! Sie brauchen Platz, um sich aus dem weg zu gehen, sie sind gereizt, wenn sie immer so eng aneinander vorbei gehen. Wenn es bisher mit deinen anderen Böcken gut geklappt hat, war das Glück! Jetzt sind es sogar 3. Als Voraussetzung für eine bockgruppe sind mindestens 1 m² pro Bock. Und ich würde vorschlagen, das Gehege 1 m breit zu machen. So können sie bequem aneinander vorbei, ohne dem anderen auf die Pelle zu rücken. Reine bockhaltung ist leider nicht ganz so einfach. Es gibt hier aber ein paar Leute hier im Forum, bei denen es super funktioniert, man muss nur einige Sachen beachten. Z.B keine Häuschen ins Gehege sondern besser weidenbrücken oder ähnliche unterstände. so können sie immer nach hinten weg flüchten, wenn das ranghöhere Männchen kommt. Falls Häuschen vorhanden, würde ich einen Hinterausgang reinsägen. Das Futter im gesamten Käfig verteilen, nicht nur auf einer stelle. Ich meine, auch mal gelesen zu haben, dass von 3er bockgruppen abgeraten wird, sondern dass 2er oder 4er Gruppen besser funktionieren. Vielleicht machst du nen neuen Thread auf für Tipps mit reiner bockhaltung, dann werden evtl die Leute aufmerksam, bei denen es gut funktioniert und können dir Tipps geben.
Im übrigen sind rangstreitigkeiten am Anfang aber auch in jeder Gruppe normal. Auf jeden fall gut beobachten und nur einschreiten, wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Alles andere müssen sie unter sich klären.
Viel Erfolg! LG
-
Hallo,
und wie siehst inzwischen aus?
LG christina
-
Guten Morgen,die Kleinen sind ganz schön wild und dadurch wird unser Schweini immer wieder aufgescheucht. Es rumpelt manchmal ganz schön bei ihnen.
Mümmel Schweinchen,ich habe auch über einen Eigenbau nachgedacht,aber es ist einerseits ein schöner Platz bei uns im Flur,aber vom Schnitt ist es ungünstig. Wir haben kleine Ecken (durch Fenster) und eine Rundung dabei und da ist ein Eigenbau schwierig.
Es ist keine direkte Sonne,viel Licht und keinerlei Durchzug dortIch habe das mal aufgemalt-sieht zwar nicht schön aus,aber ich hoffe,man kann es erkennen
Ich kann kein Bild einfügen
-
Hallo,
beißen und jagen sie sich denn?
Ein bild kannst du hier hochladen
und dann den Code hier hin kopieren.
LG Christina
-
Hier ist ein link in dem erklärt wird wie man Fotos hochlädt: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
Es gibt auch viele gute Möglichkeiten, mit wenig Platz ein schönes zu Hause zu bauen. Vielleicht lädst du mal ein Bild von der Ecke hoch, wo der EB stehen soll und deine Zeichnung.
LG
-
War dein fünfeinhalb-jähriger Bock vorher mit einem Weibchen zusammen? Wenn ja, dann wird diese reine Böckchengruppe leider nicht klappen. Tut mir leid.