Meerschweinchen Pflege

Unser Senior

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,ich bin ganz neu hier im Forum.
    Wir hatten bis gestern 2 alte Herren-beide seit 5 einhalb Jahren bei uns.
    Schweini (so hat ihn sein damals 6 jähriger Besitzer genannt) und Felix.
    Schweini hat rote Augen und braunes glattes Fell und Felix war ein pechschwarzes Rosettenschweinchen. Leider hat uns Felix gestern morgen verlassen. Wir haben ihn damals in einem recht unsauberen Tierhandel gekauft und das er solange bei uns war ohne je krank zu sein,bedeutet uns sehr viel.
    Gestern abend sind Samy und Fiffy dazugekommen,wir haben sie aber erstmal durch ein Gitter getrennt von unserem Schweini,da er doch schon viel viel ruhiger ist als die beiden Kleinen.

  • Schön, dass Schweini wieder Gesellschaft bekommt, das mit Felix tut mir leid! Aber das mit dem Gitter ist keine gute Lösung. Erstmal sollte Schweini nicht lange allein bleiben, also wenn schon neue Schweinchen da sind, dann kurzfristig vergesellschaften. Oder sind es Weibchen und er ist noch nicht oder erst seit kurzem kastriert? Wenn das der fall ist, dann sollten sie natürlich noch nicht dazu gesetzt werden, aber trotzdem eine andere Lösung als das Gitter geschaffen werden. Sie sollten sich nicht sehen/riechen können durch die Gitterstäbe, das löst Aggressionen aus, weil sie sich kennenlernen wollen und auch die Rangordnung klären wollen. Sonst haben sich bis zur Vergesellschaftung womöglich schon solche Spannungen aufgebaut, dass es nicht mehr harmonisch abläuft. Also wenn sie getrennt bleiben müssen, dann bitte richtig getrennt, nicht nur durch ein Gitter.


    Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass sie zu aktiv für ihn sind, die kleinen geben den älteren manchmal neuen Schwung und er kann sich auch von dem Verlust ablenken. Jeder Tag, den ein Meerschweinchen allein ist, ist eine Qual.


    LG

  • Super! Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden, also nicht in dem Gehege des älteren Bocks und auch nicht im Gehege der beiden kleineren stattfinden. Sie sollten keine Besitzansprüche haben, bzw sie werden sofort ihr Revier verteidigen. Wenn sie auf neutralem Boden vergesellschaftet werden, läuft es meist recht harmonisch ab und jeder hat erstmal "gleiche Chancen", wobei sich die kleineren wohl normalerweise erstmal unterordnen werden. Sind es denn 2 Böckchen, die ihr geholt habt?

Ähnliche Themen wie Unser Senior