Meerschweinchen Vergesellschaftung

Passt das zusammen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wir haben zwei Gruppen Meerschweinchen:
    Die eine besteht aus: Einem kastrierten Männchen, zwei älteren Weibchen und seit ein paar Woche aus drei sehr jungen (8Wochen alten) Weibchen.
    Diese Gruppe funktioniert ganz toll!
    Wir haben aber noch drei weitere kastrrierte Männer, die an die 2-3 Jahre alt sind.
    Die kennen sich durch den Zaun, die Kerle wurden sehr früh gelegt.
    Kann man die zusammentun?
    Vom Platz her: Die erste Gruppe hat 2qm Innengehege und 2qm Außengehege.
    Die zweite Gruppe hat 2 qm Innengehge. Bei eine Zusammenkunft könnten wir die beiden Innengehege zusammentun.
    Brauchen wir noch mehr Weiber? Die Jungs hatten noch nie Kontakt zu Mädels, außer, als sie noch ganz klein waren. Ich weiß nicht, ob die sich als Männer betrachten...
    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

  • Das geht auf keinen fall gut, da ist absolut von abzuraten. Viel zu viele Männchen, viel zu wenige Weibchen, viel zu wenig Platz für diese Konstellation. Bei dieser Anzahl von Männchen zusammen mit Weibchen würde es nichtmal gut gehen, wenn es 3 Weibchen pro Bock wären, wie es eigentlich sein sollte. Und wie sehr sich deine anderen Kastraten, die noch nie Kontakt zu Weibchen hatten, als "Mann" fühlen, würdest du dann schon merken. Es kann auch gut passieren, dass du die 3 Kastraten nie wieder zusammen halten kannst, wenn die Vergesellschaftung schief geht. Wenn sie noch nie Weibchen-Kontakt hatten, ist das einer der Gründe, warum sie sich so gut verstehen!
    Ja, ich habe schon Erfahrung mit sowas gemacht. Ich hatte 2 Kastraten, sie waren aus einem Wurf, haben sich super verstanden, auch noch nie Weibchen-Kontakt. Habe sie versucht zusammen mit 4 Weibchen auf 5 m² zu halten. Die erste Woche war noch alles ungewohnt und sie haben sich noch verstanden. Dann wurde es immer angespannter zwischen den beiden, jeder wollte die Weibchen für sich allein. Aus Kumpels wurden innerhalb von 2 Wochen die schlimmsten Feinde!!! Es war so schlimm, dass ich da dachte sie würden sich gegenseitig umbringen. Das hatte auch schon nichts mehr mit rangstreitigkeiten zu tun, die sich wieder legen, es war pure Aggression und Hass! Ich wollte dann 2 Gruppen machen, aber eine Freundin von mir, hat einen dann zu ihren 2 Weibchen genommen.


    Fazit: wenn es schon bei 2 (!!!) Brüdern nicht klappt, kannst du dir ja ausrechnen, wie es wäre, wenn du alle deine Kastraten aufeinander loslässt... Erspar dir das Elend und erfreu dich an deinen 2 funktionierenden Gruppen.


    LG

  • Ja, das hatte ich befürchtet, also lassen wir das besser!
    Die Jungs vertragen sich so toll, das wäre schade, wenn das daurch kaputt gehen würde.
    Das "Männlein" in der anderen Gruppe ist scheinbar etwas überfordert mit so vielen Weibern, ich dachte, er bekäme da etwas Erleichterung.
    Die drei Winzlinge tanzen den großen schon sehr auf der Nase herum, die sind völlig wild und hampelig und rotzfrech!
    Da sie aber auch aus einer großen Gruppe aus dem TSV kommen, kennen sie Rudelhaltung.
    Ich muss also davon ausgehen, dass die kleinen eben so sind, wie sie sind und das das okay ist, wenn so viertel Portionen drei Ausgewachsene tyrannisieren?
    Unser Männchen markiert immer noch ständig jedes Häusschen. Ist das vielleicht einfach so, oder legt sich das noch?
    Oder sind Meerschweinchen so?


    LG

Ähnliche Themen wie Passt das zusammen?