Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aryas Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Lieben, Arya und ich sind gestern vom Tierarzt als "geheilt" entlassen worden. Das Gewicht steigt kontinuierlich (heute morgen 702 Gramm), die Haare wachsen nach, der Durchfall ist weg, sie läuft wieder durchs Gehege und vor mir weg und die Füßchen werden auch langsam wieder. :D


    Ich beobachte sie natürlich weiter. In einer Kotprobe wurden Kokzidien gefunden, allerdings nur einige wenige, daher werde ich erstmal keine Behandlung veranlassen.


    Sansa ist noch immer scheinschwanger (Milchbildung), aber die Zysten sind weg.


    Beide stehen also noch unter Beobachtung, sind aber auf dem Weg der Besserung.

  • Update: Arya geht es soweit gut, sie nimmt am Schweineleben teil, auch wenn sie noch immer viel rumsitzt. Sie bekommt noch immer BeneBac und nimmt auch wieder zu. Nächste Woche bin ich drei Tage weg, ich hoffe, mein Freund kümmert sich gut um die kleine Maus.


    Aktuelles Gewicht: 680 Gramm

  • Da das Gewicht wieder so fällt, würde ich was gegen die Kokzidien machen, ich vermute mal sie sind eine der wesentlichen Ursachen für das Gewicht. Außerdem produzieren die Dinger Toxine, die dauerhaft die Organe schädigen (unter das Bene Bac kannst Du eine Messerspitze Heilerde mischen). Falls Zähne usw. ok sind, würde ich das machen, denn ein Infekt bei dem Gewicht wäre schnell lebensbedrohlich.


    LG
    Dani

  • Ich mache mir nur Sorgen um die anderen, die ich ja mitbehandeln müsste. Ein krankes Schweinchen ist händelbar, aber (im schlimmsten Fall) sechs appetitlose Schweine? Und dieses Medikament soll krasse Nebenwirkungen haben. Ich würde mir nie verzeihen, ein gesundes Schweinchen so "ruiniert" zu haben. Gewicht steigt auch wieder, Arya hat keinen richtigen Durchfall, nur Matschköttel.