Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aryas Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    das hört sich ja alles nicht so berauschend an :?
    Mir ist aber unerklärlich, warum sie von einer "Grützbeutel-OP" noch solche "Nachwirkungen" hat?! Warum läuft sie nicht normal? Warum sitzt sie nur?


    Die Nase hat natürlich mit der OP nichts zutun. Warum wird dieses "Gewächs" in der Nase nicht entfernt?


    Ich frage mich, auf was ihr "hinarbeitet"? Sie soll zunehmen und dann?


    Sorry, dass ich so blöd frage aber ich hätte das Gefühl irgendwas tun zu müssen :?


    LG

  • Ich frage mich auch, ob das tatsächlich Nachwirkungen der OP sind oder diese nur eine Vorerkrankung verstärkt haben.


    Man hat ein wenig das Gefühl, sie ist ein wenig "duselig" im Kopf und bekommt nicht mehr alles richtig mit.


    Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit um sich zu erholen. Wie meine Oma, die nach einer OP auch Monate gebraucht hat, um wieder richtig klar im Kopf zu werden.


    Ich weiß auch nicht, wie alt Arya ist. Wenn sie jetzt schon ein Omaschwein ist, kann es ja sein, dass sie nicht mehr ganz klar im Kopf wird.


    Sie kann laufen. Sie tut es nur nicht. Vielleicht weil sie aufgrund des Gewichtsverlusts noch immer etwas wackelig auf den Beinen ist.


    Sie kann fressen. Das tut sie auch. Mittlerweile sogar aus dem Napf mit den anderen, Sie kommt auch zum Betteln an die Plexiglasscheibe. Sie ist nur etwas mäkelig mit ihrem Futter und frisst nur, was sie absolut toll findet. Und sie ist etwas langsamer als die anderen. Gepäppelt werden muss sie daher noch, aber schon viel weniger als noch vor ein paar Wochen. Wir nehmen sie nach der normalen Fütterung immer aus dem gehege und sie bekommt noch eine Extraration Futter und eine Päppelspritze.


    Das Ding in der Nase kann (lt. Tierärztin) nicht entfernt werden, da es so unglücklich sitzt und so eine Meerschweinnase viel zu klein ist. Man müsste den gesamten Oberkiefer aufschneiden, was schon bei Hund oder Katze sehr schwer ist und bei noch kleineren Tieren nicht einfacher wird.


    Warum ich das alles tue? Ich hoffe noch immer, dass Arya wieder zu einem "normalen" Leben zurück findet. Es wird besser, wenn auch langsam. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sie hat sich schon ein großes Stück entwickelt. Vielleicht wird es noch besser, wenn sie wieder Normalgewicht hat.

  • Allen Befürchtungen zum Trotz ist Arya noch immer da und weiter auf dem Weg der Besserung. Seit etwa einer Woche wird sie nicht mehr gepäppelt und frisst weitestgehend mit den anderen normal aus einer Schüssel. Sie bekommt zusätzlich etwas Trockenfutter, damit sie an Gewicht zunimmt. Ich habe http://www.hasenhaus-im-odenwa…bau-mix-getreidefrei.html bestellt und hoffe, es schmeckt ihr.


    Aktuelles Gewicht: 650 Gramm.


    Ihr Bauch, Teile der Beine und ihre Nase sind noch immer kahl, auch die Haare um die Narbe wachsen nicht ordentlich. Aber das wird die Zeit bringen, glaube ich. Sie läuft mittlerweile auch wieder durch das gesamte Gehege und versucht, vor mir zu flüchten, wenn ich sie rausnehmen will. Ich werte das als gutes Zeichen.


    Die Ballenentzündung, die sich durch das viele Rumsitzen hat, wird auch immer besser, sie wird von uns zwei mal täglich "gebadet", also in eine Frisbeescheibe gesetzt, deren Boden mit warmem Wasser bedeckt ist. Sie futtert derweil, die Krusten weichen ein und können schön etfernt werden. Danach gibt es ein antibiotsches Spray drauf. Die Rötung ist dadurch schon sehr zurück gegangen.


    Leider hat Arya immer wieder etwas matschige Köttel, darauf muss ich ein Auge haben.


    Insgesamt kann man sagen, wir befinden uns auf dem Weg der Besserung.

  • Ich frage ja nur, weil es doch neue Referenzwerte gibt :evil:


    Kahler Bauch und Beinchen, schlecht nachwachsende Haare sowie die schlechte Gewichtszunahme und die Matsch-Böhnchen... da würde mich wirklich der T4 mal interessieren.


    Arya scheint eine super Krankenpflegerin gefunden zu haben. Schön, dass Du dran bleibst.


    Ich wünsche weiterhin alles Gute.

  • Nagemeister
    Ich würde nicht sagen neue Werte, sondern andere bzw. andere Bezüge! Man muss einfach nur wissen, auf welche der beiden Referenzwerte sich der ermittelte T4 bezieht.


    Finoxa
    Ich freu mich sehr! Sie ist immer noch soooooooooooooo leicht, aber so richtig viel zunehmen wird sie vermutlich ja nicht wieder. Wenn Schweine so krank sind und massiv abnehmen, dann erreichen sie meist ja lange nicht mehr Normalgewicht.


    Magst du mal ein Foto machen? Mich würde interessieren, wie sie so fellmäßig aussieht.


    Weiterhin alles Gute!!!
    Rieke


    Edit: Vielleicht auch ein Bild von den Füßen, wenn das nicht zu aufwendig ist fürs Schwein? Meine Annabell hat ja mit den Füßen auch so Probleme und daher interessiert mich immer, wie das bei anderen aussieht.


    Ach und das Weglaufen ist ein SUPER Zeichen. Es ist nervig, aber ich freue mich immer, wenn ein Schwein sich wehrt!

  • Ja, ich bemühe mich, sie schwerer zu kriegen ohne sie zu päppeln. An "Dickmachern" biete ich Möhre, Sonnenblumenkerne und gelegentlich Apfel an, dazu die Trockenfuttermischung. Gibt es sonst noch was empfehlenswertes?


    Ich mache nachher mal Bilder, wenn ich Zeit habe und die Kamera wieder aufgeladen ist. Leider habe ich nur eine kleine Digicam, hoffentlich werden die Bilder was.

  • So, ich habe mal Bilder von meiner Patientin gemacht:


    Arya beim Frühstück und Fußbad:



    Der Rest von der Narbe, es wächst jetzt endlich wieder Fell drüber, wenn auch zögerlich... Die OP war am 11.09.


    Des Schweinchens nackter Bauch:


    Linkes Füßchen:


    Rechtes Füßchen:


    Und zum Abschluss nochmal das ganze Schwein:


    Ein gutes Foto von der kahlen Nase habe ich nicht hinbekommen, aber auch hier wächst Fell nach. Vielleicht kann ich noch eins nachreichen.

  • Hi,


    wie schöööööön, dass zu lesen. Freut mich für Euch.


    Aber warum eigentlich nackter Bauch? Das hat ja nix mit der OP zutun, oder? Komische Sachen gibt's ... unsere Peanut hatte ja letztes Jahr ca. im September auch einen nackten Bauch und Achseln. T4 war OK (evtl. grenzwertig je nach Referenzwert) ansonsten aber auch keinerlei Anzeichen von Gewichtsabnahme oder sonstigem.


    Dieses Jahr das selbe. Wieder kahler Bauch im September - jetzt wächst wieder alles nach :roll: Versteh das mal einer ...


    LG
    und macht weiter so!

  • Huhu,


    danke für die Bilder :)
    Was macht das Gewicht?


    Das erste Bild ist witzig - wie der Poppes in der Schale hängt :lol:
    Die Füße sehen - nimm es mir nicht übel - echt eklig aus. Puh echt schlimm. Sind das nun alte Bilder vom Anfang oder jetzt aktueller Stand?


    Die Narbe sieht gut aus finde ich. Man sieht sie kaum und sie sieht super verheilt aus, keine Wulst... Das Haar braucht einfach ne Weile vermute ich. Aber lieber nackt als krank :lol:


    Gute Besserung weiter!
    Rieke

  • BumbleBee: Verrückt. Nackter Septemberbauch. :D Vielleicht hält sie sich ja für einen Vogel und baut mit dem Haar ein Nest...


    Rieke: Die Bilder sind ganz aktuell. Und es sieht schon nicht mehr so schlimm aus wie am Anfang. Immerhin hat sich jetzt eine schöne Kruste gebildet und es kann heilen.


    Gewicht wird besser. Gestern nachmittag 670 Gramm und gestern abend 690 Gramm nach dem Füttern. Es geht weiter aufwärts. Allerdings hat sie noch immer Matschköttel. :?


    Besser nackt als krank - das finde ich gut!


    Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

  • So, ich sammle gerade Kot für eine Analyse, gebe das Ganze nachher beim Tierarzt ab. Außerdem liegen mir nun die Laborwerte vor.


    Welche Werte wolltet ihr genau? Bei T4 gesamt steht hier:
    Wert: <1.00, Von 1,1 Bis 5,2 ug/dl


    Bei einem Füßchen ist gestern die Kruste abgefallen, es ist schöne, neue rosa Haut darunter. Gewicht war heute morgen bei 664 Gramm.