Hallo zusammen,
mein Meerschweinchen Shelly hat vor wenigen Tagen ihre Mitbewohnerin verloren. Nun suche ich ein gleichaltriges Meerschweinchen. Im Tierheim bin ich eventuell fündig geworden. Leider ist sie (ca. 4 Jahre alt) krank. Sie hat Ovarialzysten und wird derzeit mit Hormonspritzen behandelt. Insgesamt wird sie noch 3 bekommen. Über welchen Zeitraum weiß ich nicht. Sie hat eine erhebliche Umfangsvermehrung im Bauchbereich, was die Bewegung wohl einschränkt. Falls die Spritzen nicht helfen, soll eine Operation (Entfernung der Gebärmutter?) passieren.
Nun meine Fragen:
Falls ohne OP die Kleine wieder fit wird, kann es dann sein, dass sie wieder Zysten bekommt, wenn sie nur mit einem weiteren Weibchen zusammen lebt? Ich habe gehört, dass ein Kastrat Zystenbildung vorbeugt...
Falls eine OP sein muss, hat jemand Erfahrung wie stark sich der Charakter des Schweinchens verändert? Stichwort Aggressivität, Außenseiter usw.
Wie läuft generell so eine Behandlung eurer Erfahrung nach ab und wie sehen die Genesungschancen aus?
Würdet ihr ein krankes Meerschweinchen holen, dass sich in diesem Zustand befindet? Ich stelle mir vor, dass ein Ortswechsel für das kranke Schweinchen auch nicht wirklich gut ist, weil die Trennung von der gewohnten gewohnten Umgebung und Mitbewohnern bestimmt Stress bedeutet?!
Was für das Tier spricht: Ich möchte ihr eine Chance geben. Denn andere Tiere können diese Krankheit auch entwickeln oder unentdeckt haben... Soll ich warten, bis die Behandlung abgeschlossen ist und mein Schweinchen so lange warten lassen?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Ich bin ziemlich verunsichert, wegen dem Verlust meiner kleinen armen Lina...