Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Uerklärliche Kotanhäufung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe ein 6 Jahre altes Meerschweinchen und bisher hatte er nie mit irgendwelchen Krankheiten zu kämpfen. Seit ca einem Monat sammelt sich in seinem After jedoch Kot an. Es kommt trotzdem noch normaler Kot raus.

Ich war auch bereits dreimal beim Tierarzt, es konnte jedoch nicht festgestellt werden, wieso die Verdauung nicht mehr richtig funktioniert. Eine Laboruntersuchung wurde auch durchgeführt, die Werte waren alle gut.

Die Ärztin meinte ich sollte erst einmal jeden Tag den Kothaufen rausdrücken... =(

Mein Meerschweinchen hat nicht abgenommen und frisst normal, aber ich fände es trotzdem toll ihm irgendwie helfen zu können.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus!

• Google bitte mal nach Perinealtasche - kann es die sein? es gibt auch gute Anleitungen wie man die reinigen kann. Das ist bei älteren Schweinchen, insbesondere bei Böcken, nicht ungewöhnlich.

Der After ist dann aber ganz wo anders und ich finde es schon Peinlich, wenn ein Tierarzt das nicht wissen sollte...

• mein meerschweinchen kriegt eigentlich immer einen mix aus einer großen menge heu, etwas trockenfutter, und das frischfutter wechsle ich zwischen möhren, gurke salat, fenchel, basilikum, petersillie, minze, dill und manchmal etwas salat ab. obst wie z.b. äpfel oder weintrauben bekommt er auch zwischendurch

• Beim Menschen gibt man ja auch Stuhlweichmacher, wenn sie Probleme haben Kot abzusetzen, da dieser zu hart ist.
    Denke beim Meerschweinchen wird es nicht viel anders sein. Also sprich, das Meeri müsste mehr Flüssigkeit aufnehmen mit z.B. Obst oder Gemüse, welches reichlich Waser enthält, damit das ganze besser "flutscht". Das wäre jetzt das erste was mir spontan einfällt. Natürliche Mittel die bei uns Menschen angewendet werden, sind ja nix für die Nager.
    Trockenfutter halte ich auch nicht für eine so gute Idee, das bläht ja nur noch zusätzlich auf und stopft, wenn das Schweinchen eh schon Probleme beim ausscheiden hat.