Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtsfragen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Freut mich, dass alles so toll verläuft :)
    Ich hatte ja vor kurzer Zeit das gleiche "Problem" und war anfangs ganz überfordert. Mein kleiner Nemo wird heute kastriert. Genieß die ersten Wochen mit den Kleinen, das ist wirklich eine unglaubliche Erfahrung :)

• Soo die kleinen sind jetzt etwas älter als eine Woche und ihnen scheint es auch gut zu gehen nur macht der kleine Bub mir etwas sorgen

Mädchen
    12.09 95g
    14.09 85g
    16.09 98g
    18.09 104g
    20.90 112g
    22.09 122g
    24.09 142g

Bub
    12.09 91g
    14.09 74g
    16.09 81g
    18.09 85g
    20.90 94g
    22.09 101g
    24.09 104g

Der kleine nimmt zwar zu aber nur sehr wenig er frist schon das heu und das trockenfutter beide tun das und aus der Wasserflasche drinken sie auch schon.

Sollte ich da irgentetwas machen oder ist das nicht so schlimm?

• Was für Trockenfutter bekommen sie denn und steht da jeden Tag etwas drin?
    Die Babies sollten kein Trockenfutter fressen sondern sich so langsam ans Frischfutter rantrauen. Im schlimmen Fall kann es sein, dass der Bock sich am TroFu satt frisst (je nach Futter quillt das schnell im Magen auf), so dass er nicht genug Heu mampft oder weniger Milch trinkt. Gerade die Milch ist sehr fetthaltig und sorgt für eine gute Gewichtszunahme.

• Naja einegtlich hockt er offt bei mami ich habe extra futter mit Vitamin C
    der kleine ist eigentlich auch nicht viel davon er nascht nur etwas wen es frisch drin ist die andere supsen ihn dan aber weg weil sie ja selbst wollen

Ich mache jeden tag für jedes schwein ein esslöfel rein /außer für die kleinen) so hatte es mir die züchterin gesagt bei der ich meine erste schweinchen geholt habe und sonst halt ganz viel heu und kurke und so

• Es gibt nur einen Ort wo Trockenfutter gut aufgehoben ist - die Mülltonne.

Züchter geben das Zeug, weil es billig ist. Und das wars auch schon an Argumenten die für Trockenfutter sprechen würden.

Meerschweinchen brauchen nur Heu und Gemüse, sonst GAR NICHTS. Dafür sollten es 150-200g frisches Gemüse pro Nase und Tag sein, nicht nur "Gurke und so", sondern eine vernünftige Auswahl in großer Menge.

• Zitat von Himmbeerpfötchen

Oh verzeiung das nicht jder das Geld hat jeden Tag so viel Gemüse zuhause zu haben.

Naja, 10% Gemüse pro kg Schwein sind das Minimum(!). Da bist du bei einem 1kg Schwein schon bei mindestens 100g Gemüse am Tag und eine Auswahl an diversen Dingen ist auch ein Muss. Nur Gurke und Salat würde z.B. nicht reichen, weil da nicht genug Nährstoffe drin sind.
    Wenn man nicht das Geld für "viel Gemüse" hat, sollte man sich überlegen ob es so sinnvoll ist, die Gruppe noch zu vergrößern. Denn eine gesunde Ernährung ist erst mal das A und O und wenn dafür kein Geld ist, sollte man sich ebenso fragen ob denn genug Geld für teure Tierarztkosten wäre.

• es war ja keine absicht das die Kleine schwanger war.
    Normalerweise bekommen sie gurke, Mören, Salat und Tomaten manchmal auch paprika das aber leider nicht so offt im Frühjar und auch noch im Sommer ist es ja ganz gut bei uns Da bekommen sie das alles aus eigenem anbau müssen wir dan halt auch nicht kaufen und man weis was man hat. Aber so im Winter ist Gemüse halt nicht immer drin einfach weil meine Mutter oder mein vater dan nicht so viel kaufen ich wohne noch zuhause und verdiene nichts weil ich meine Ausbildung auf einer Privat schule mache wäre das anders würden sie sicher auch da mehr bekommen ist halt im moment nur leider nicht immer drin.

• Hast du dir mal die https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf ausgedruckt und deinen Eltern gegeben?
    Gerade so etwas wie Sellerie oder Steckrübe ist im Herbst/Winter nicht sooo wahnsinnig teuer. Bei 4 Schweinen (Babies mal nicht mitgerechnet) kann man auch gut Fenchel (1kg bei Lidl momentan 1,99€) geben und ein Apfel kann auch mal ganz nett sein. Kohlrabi sollte auch finanzierbar sein, ebenso kostet ein Broccoli für deine Schweineanzahl auch nicht die Welt (aktuell z.B. 89 Cent und das reicht bei meinen 11 für 3 Tage weil es noch genug anderes gibt).

Gurke, Salat und Tomate enthalten hauptsächlich Wasser und dann erst mal nichts und ein Trockenfutter, dass diese einseitige Ernährung ausgleichen kann (ich bezweifle, dass es das wirklich gibt) wäre so teuer, dass man mit anderem Gemüse vermutlich fast noch günstiger weg kommt.
    Außerdem lernen die Babies jetzt die verschiedenen Gemüsesorten kennen und nach meiner Erfahrung sind besonders Schweine, die in dem Alter nur wenig kennen gelernt habe, später sehr wählerisch.

• Oder du machst es wie ich und fragst auf dem Wochenmarkt, beim Gemüsehänder oder beim Supermarkt um die Ecke nach Abfällen. Die gibt es eigendlich kostenlos. In den Tüten, die ich so bekomme, ist fast alles dabei: Möhrchengrün, Äpfel mit Druckstellen, hässliche Gurken, zu kleiner Fenchel, zermatschte Tomaten usw. All das, was man eigendlich noch essen könnte (außer natürlich das Möhrchengrün :D ), aber das keiner mehr kauft.
    Und da gibt es alles, nicht nur Gemüse und Obst aus der Saison, denn wir wollen alles in jeder Jahreszeit essen... Da bekommen die Schweinchen im Winter besseres Essen als ich :lol:

• Du kannst doch bestimmt neben der Schule noch ein wenig jobben. Also echt, an den 20-30 Euro für vernünftig viel Gemüse im Monat wird es wohl kaum scheitern, und das bisschen Geld ist nun wirklich schnell verdient.

Und wenn Du nicht mal das zusammen bekommst, dann eben wirklich Gemüsehändler und Supermärkte um Reste bitten. Das kostet zwar Zeit aber ist auch machbar.

• Zitat von SusanneC

Und wenn Du nicht mal das zusammen bekommst, dann eben wirklich Gemüsehändler und Supermärkte um Reste bitten. Das kostet zwar Zeit aber ist auch machbar.

Naja, bei mir ca. 30sec. Reingehen, der Verkäufer weiß schon was ich möchte, Tüte füllen und auf zu den Schweinchen. Je nachdem, wie spät ich da bin (machen natürlich auch andere) ist da bis zu einem Kg Grünzeug und Gemüse drin. Das reicht dann sogar für den nächsten Tag.

• Gut wir haben jetzt drauf geachtet mehr mit zu nehmen ich werd dan wohl einfach auf dem weg von der Schule nachhause mal bei den Supermärkten fragen wird schon irgentwie gehen das beantwortet nur leider nicht meine frage weil der kleine so wenig zunimmt seine schwester aber schon ganz gut und ob ich da jetzt irgentwas machen soll habe die leztenj tage jetzt das trockenfutter weg gelassen und eben nur ganz vie Heu und gemüse gegeben