Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtsfragen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hmm könnte schwer werden da ich nich genug platz für einen zweiten käfig habe der groß genug für drei ist da müsste ich ganz schön schauen ob das klappt aber der kleine muss ja auch erst mal noch ne weile alleine sein nachdem er kastriert ist da habe ich ja noch zeit nach ner möglichkeit zu suchen aber damit habe ich ja auch noch zeit die kleinen sind ja nicht mal 24h alt^^

• Sind echt schöne Kinder geworden, haben beide etwas von der Mama.

Also ich würde es mit der Gruppe versuchen, wenn sie genug Platz haben und der Bock frühkastriert wird könnte das gehen. Selbst wenn nicht, frühkastrieren ist schon gut, er kann bei der Mama bleiben und sein Sozialverhalten verbessern und wenn er dann doch weg muss kann er leichter vermittelt werden als unkastriert. Du hast bis jetzt Glück mit den Schweinchen gehabt, warum sollte die Glückssträne jetzt abreißen? :lol:

• Also das mit der Frühkastration ist auf jedenfal ne möglichkeit^^
    Aber das kann nicht jeder Tierarzt machen :/

Könnt ihr mir dazu vielleicht noch ein paar infos geben ich denke das ist für uns einer die beste option im moment^^

Ach ja und ich wollte mich für die nette hilfe hier bedanken ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen gewesen ich habe so die Panik bekommen als ich bemerkt habe das die kleine schwanger ist^^

• Kein Problem, jeder der schonmal eine junge Mutter hatte kann gut verstehen wie man sich da fühlt. Meine hat mit gerade mal vier Monaten drei Kleine bekommen, da sind die aus dem Tierheim aus allen Wolken gefallen. Damit hatten die nicht gerechnet.

Eine Frühkastration sollte, wie der Name schon sagt, früh gemacht werden :lol: Der Bock sollte ein Gewicht von 250g haben, ab dann sind sie Geschlechtsreif. Am besten suchst du dir einen Tierarzt, der mit Gas betäubt, das ist besonders schonend und sicherer als per Injektion. Kann mir vorstellen, dass eher Tierkliniken oder größere Gemeinschaftspraxen diesen Eingriff durchführen. Über Kosten kann ich dir leider keine Infos geben, sollte aber nicht teurer sein als eine normale Kastra. Bei meiner Tierärztin kostet die 50€. Telefonier dich einfach mal durch :wink:

• Ja, du kannst dir garnicht vorstellen wie schnell die zunehmen. Wenn er die 200g hat kannst du ja schon einen Termin machen. Die 250g sind eine Art Richtwert wann man das am Besten machen sollte, wieviel Gramm fürher gehen weiß ich garnicht. Die meisten Böcke haben dieses Gewicht mit ca. 3 Wochen erreicht.

• Sabusab hat mal was schönes dazu geschrieben, dass 250g wirklich nur ein Richtwert für eine Frühkastration sind.
    Es geht ja mehr darum, WO sich seine Hoden zu dem Zeitpunkt befinden... :wink:

Ich2011 hat den Thread in den letzten Tagen auch noch mal irgendwo verlinkt... finde es gerade nicht...

• Es geht ihnen Prechtig sie taoosen munter duch den ganzen Käfig^^
    Denke schon sie läst sie trinken wan immer sie zu ihr tappsen und hunger haben das braune fiebt ihmmer nach er wen es hungrig ist wen es getrunken hat ist es still und erkundet wieder alles also denke ich das die beiden satt werden^^ Sie haben auch schon versucht am Heu zu knabbern und das eine ist in die Futterschale gepurzelt weil es naschen wollte.

Ich wohne in Nordheim ist ein recht kleines Dorf was kaum jemand kennt die nächst größere Stadt ist Worms.

• So habe die beiden wieder gewogen.

Das eine wiegt jetzt 85g (vorher 95g) und das andere 74g (vorher 91g) ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das die kleinen in den ersten drei tagen nach der geburt erst etwas abnehmen bevor sie dan wieder zunehmen jetzt frage ich mich aber ob der kleine bub nicht etwas zu viel abgenommen hat vür die ersten zwei tage und ob er vielleicht nicht genug milch bekommt?