Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtsfragen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Die kleine Dame schaut wirklich noch sehr jung aus. Drücke die Daumen, das alles gut geht.

Mir ist das beim Zooladenkauf übrigens auch passiert. Junges Weibchen gekauft und war sofort schwanger. Leider war sie zu klein und starb nach der Geburt (Die beiden Töchter haben wir per Hand groß gezogen) Seitdem gehe ich nicht mehr in Zoogeschäfte, wo Tiere verkauft werden.

Bei der Frage "weshalb" die Tiere so jung schwanger sind, kann ich mir einiges in Zooläden gut vorstellen:

1. Sie vermehren einfach mal.
    Wenn die Weibchen schwanger gekauft werden, muss der Käufer halt erstmal damit klar kommen, ABER die Zoohandlungen sind ja sooo nett, das man die Jungen hinterher da umsonnst abgeben kann. Bedeutet mehr Gewinn fürs Zoogeschäft, wenn wer die Jungen abgibt.
    Als Käufer hat man die Jungen praktisch für die umsonnst großgezogen (Tierarztkosten, falls was schief läuft, Futter und investierte Zeit), gibt sie dann (hoffentlich nicht!!!) im Zoogeschäft ab, die freuen sich nen Ast und verkaufen die weiter.

2. Die Verkäufer haben keinen Plan, wie man Männlein von Weiblein unterscheidet.

Daher, kauft bitte keine Tiere im Zoogeschäft. Lieber bei einem Züchter (nicht Vermehrer) und in Notstationen sitzen oft so viele Meerschweine, die sich ein schönes Leben wünschen.

• Danke euch^^
    Ich hoffe auch das meine kleine das schafft und es den Jungen gut geht ich mach mir echt riesen Sorgen um sie :/

Ich hab auch nen guten Tierarzt in der Nähe der sich da gut auskennt er hat auch selbst Meerschweinchen da werde ich mich so schnell wie möglich erkundigen ob ich auch Notfalls Sonntag nacht zu ihm kann fals was schief läuft.

• Ich glaube du wirst die Geburt nicht mit bekommen. Die Mamis machen das gerne, wenn Zweibein schläft oder weg ist.

Wichtig ist, das du regelmäßig schaust ob mit der Kleinen alles ok ist oder schon ein paar Augen mehr aus dem Versteck gucken. Im Notfall natürlich sofort zum Tierarzt.

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :)

• Ja das glaube ich auch ich bin auch immer recht lange weg wegen Ausbildung + Fach abi ich komme also bis auf Freitag erst um halb sieben nach hause und gehe dan auch recht früh schlafen weil ich wieder früh raus muss da hat die süße genug zeit das in meiner abwesenheit über die Büne zu bringen aber wen ich zuhause bin lasse ich sie kaum aus den Augen habe den Käfig ja direckt im Wohnzimmer da kann ich immer schön schauen ohne die vier süßen zu stören.

• Es kommt drauf an wen es Mädchen werden würde ich sie gerne behalten müsste dan aber wohl den Käfig vergrößern oder einen eigenen bauen der halt größer ist habe gerade so platz für meine 4 Schweinchen (2,5 m², waren bei einer gemichten gruppe ja glaube ich 0,5 m² Pro Tier wen ich das richtig gelesen habe).
    Wen es Böckchen werden kann ich sie leider nicht behalten selbst wen ich sie kastriren lassen ich habe schon einen Kastrirten Bock deshalb kann ich sie ja nicht zusammen setzen die würden sich nicht vertragen. Wen ich aber niemanden finde der gut auf sie aufassen würde dan müsste ich halt schauen das ich doch noch platz für einen zweiten Käfig finde wir hoffen das Verwante von uns welche nehmen können ich wüde die kleinen nicht einfach zu irgentjemandem geben wollen.

Wen die kleinen die Geburt nicht überleben ist das sowieso hinfällig habe ja schon gelesen das da einiges schief gehen kann weil sie noch so jung ist.
    Da kaufe ich mir ein meerschweinchen das die süßen wieder zu viert sind weil mir vor 4 monaten eins an Meerschweinchenlemung gestorben ist und die anderen seit dem so ängstlich waren und da habe ich dan wohl noch gleich 2 mehr dabei so war das ja nicht gedacht ich hatte nie vor meine eigenen Schweinchen junge bekommen zu lassen naja jetzt ist es halt so und ich kann nur hoffen das alles gut geht bei der Lemung hatte ich ja auch glück das die anderen nicht angesteckt wurden.

• Hallöchen ich wollte mich mal zurück melden^^

Die kleinen sind da^^ und Mami Himbeerpfötchen geht es prächtig sie hat die beiden süßen auch schon sauber geleckt.
    Richtig rumgelaufen sind sie noch nicht haben sich aber schon munter bewegt und gestrampelt^^

Wie lange darf es den dauern bis die kleinen laufen können es ist jetzt noch nicht mal eine stunde her das sie auf die Welt gekommen sind.

• Oooh, kleine Meerschweinchen!!! Das ging ja doch sehr schnell :lol:
    Kurz nach der Geburt sind sie noch sehr wackelig auf den Beinen, nach kurzer Zeit sollten sie dann schon sicher auf den Pfoten sein.

Hast du Erfahrung im Geschlechter unterscheiden oder brauchst du dabei hilfe?

• Okey sie tapsen jetzt schon duch den käfig fallen zwar als mal noch um aber es geht^^

Es sind zwei Stück^^

Also ich kann es aber zu 100% sicher bin ich mir nicht ich werd auch bilder machen und sie hier rein stellen^^

Kann ich die kleinen den schon wiegen? Sie haben auch schon bei mama getrunken^^

• Ich hab ja auch grade frisch geschlüpfte Babys hier.

Aus der Erfahrung sind sie anfangs noch wackelig aber das legt sich in den ersten Stunden und dann tapsen sie langsam durch die Gegend.

Solange sie sitzen und nicht liegen ist eigentlich alles im grünen Bereich

Ja wiegen kannst du schon,ist auch wichtig.

• Einige wiegen die Kleinen erst nach einem Tag, ich persönlich habe meine Kleinen wenige Stunden nach der Geburt gewogen. Bei der jungen Mutter würde ich sie jetzt wiegen und dann wie bei "normalen Kindern" jeden Tag kontrollieren. Bei zwei Kindern sollte jedes seinen Teil Milch abbekommen, nur ob die Mama genug hat ist hier die Frage.

• Zitat von Himmbeerpfötchen

Ich habe mir solche sorgen gemacht das der Mami oder den kleinen bei der Geburt etwas passiert oder das sie sich nicht drum kümmert aber es sied alles bestens aus^^

Leider schafft es nicht jede junge Mutter, aber ich war bei meiner sehr überrascht, wie gut sie doch die Mutterrolle übernommen hat. Und das, obwohl sie selber noch ein Kind war. Ist bestimmt nicht optimal für die Entwicklung, aber solange alle gesund sind ist alles gut.