Hallo ihr Lieben,
nun wird es Zeit, dass auch ich einen Krankenthread eröffne. Einen coolen Namen hab ich ja schon. * :wink: an Rieke*
Es geht um meinen 7-jährigen Jacky. Wie ich bereits in meinem Tiervorstellungsthread berichtet hatte, litt er Ende Juni an einem entzündeten Backenzahn. Durch AB und Schmerzmittel haben wir den Zahn damals wieder "unter Kontrolle gebracht". Allerdings ist ihm eine Augenschädigung, durch den drückenden Zahn geblieben.
Am Monatg war Jacky dann wieder schlecht drauf und saß gekrümmt und aufgepuschelt da. Ich dachte zuerst, dass sein Auge wieder Schmerzen bereitet. Sein rechtes Auge ist getrübt und es bereitet ihm weiterhin ab und zu Schmerzen. Normalerweise geht das dann aber nach kurzer Zeit wieder weg. Diesmal leider nicht. Dienstag hat er dann nur noch ganz wenig gefressen. Also gewogen und siehe da: 35g weniger.
Danach hab ich Päppelbrei gemacht. Er wollte dann auch sofort ankommen und ist beim loslaufen fast zur Seite umgekippt. Den Päppelbrei hat er aber gierig weggefuttert, dabei aber Schwierigkeiten gezeigt. Weiterhin war er sehr kalt bzw. seine Öhrchen.
Hab dann direkt meine TÄ angerufen und ich durfte sofort vorbei kommen.
Frau Ewringmann habe ich ein Video gezeigt, auf dem die Schwierigkeiten beim Futtern zu sehen sind. Sie meinte, dass er deutlich Schmerzen hat. Die Vermutung liegt nah, dass es sich um seinen Backenzahn handelt. Beim Reingucken ins Mäulchen war nichts Ungewöhnliches zu sehen, aber das Röntgenbild zeigte deutlich, dass die Zahnwurzel entzündet ist. Er hat erstmal Infusionen bekommen, um seinen Kreislauf zu stabilisieren. Er bekommt jetzt zweimal täglich Schmerzmittel und Baytril. Das Baytril sollte recht schnell anschlagen, tut es das nicht, muss der Zahn rausgeholt werden.
Gestern sah er dann nicht wesentlich besser aus. Hat nur ganz wenig gefuttert und sein Gewicht konnte ich grade so halten.
Heute nun nicht mehr. Er hat über Nacht weitere 30g abgenommen. Also lege ich ein oder zwei Nachtschichten mehr ein. Er zeigt weiterhin großen Appetit und ist aufmerksam, wenn man mit ihm spricht. Zusätzlich scheint sich jetzt ein Pilz entwickelt zu haben. Also muss nun auch das noch behandelt werden. Das ist der heutige Stand.
Wir danken ganz herzlich für jeden gedrückten Daumen.
Viele Grüße
Viki