Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vikis Veteranen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun wird es Zeit, dass auch ich einen Krankenthread eröffne. Einen coolen Namen hab ich ja schon. * :wink: an Rieke*


    Es geht um meinen 7-jährigen Jacky. Wie ich bereits in meinem Tiervorstellungsthread berichtet hatte, litt er Ende Juni an einem entzündeten Backenzahn. Durch AB und Schmerzmittel haben wir den Zahn damals wieder "unter Kontrolle gebracht". Allerdings ist ihm eine Augenschädigung, durch den drückenden Zahn geblieben.


    Am Monatg war Jacky dann wieder schlecht drauf und saß gekrümmt und aufgepuschelt da. Ich dachte zuerst, dass sein Auge wieder Schmerzen bereitet. Sein rechtes Auge ist getrübt und es bereitet ihm weiterhin ab und zu Schmerzen. Normalerweise geht das dann aber nach kurzer Zeit wieder weg. Diesmal leider nicht. Dienstag hat er dann nur noch ganz wenig gefressen. Also gewogen und siehe da: 35g weniger.
    Danach hab ich Päppelbrei gemacht. Er wollte dann auch sofort ankommen und ist beim loslaufen fast zur Seite umgekippt. Den Päppelbrei hat er aber gierig weggefuttert, dabei aber Schwierigkeiten gezeigt. Weiterhin war er sehr kalt bzw. seine Öhrchen.


    Hab dann direkt meine TÄ angerufen und ich durfte sofort vorbei kommen.
    Frau Ewringmann habe ich ein Video gezeigt, auf dem die Schwierigkeiten beim Futtern zu sehen sind. Sie meinte, dass er deutlich Schmerzen hat. Die Vermutung liegt nah, dass es sich um seinen Backenzahn handelt. Beim Reingucken ins Mäulchen war nichts Ungewöhnliches zu sehen, aber das Röntgenbild zeigte deutlich, dass die Zahnwurzel entzündet ist. Er hat erstmal Infusionen bekommen, um seinen Kreislauf zu stabilisieren. Er bekommt jetzt zweimal täglich Schmerzmittel und Baytril. Das Baytril sollte recht schnell anschlagen, tut es das nicht, muss der Zahn rausgeholt werden.


    Gestern sah er dann nicht wesentlich besser aus. Hat nur ganz wenig gefuttert und sein Gewicht konnte ich grade so halten.


    Heute nun nicht mehr. Er hat über Nacht weitere 30g abgenommen. Also lege ich ein oder zwei Nachtschichten mehr ein. Er zeigt weiterhin großen Appetit und ist aufmerksam, wenn man mit ihm spricht. Zusätzlich scheint sich jetzt ein Pilz entwickelt zu haben. Also muss nun auch das noch behandelt werden. Das ist der heutige Stand.



    Wir danken ganz herzlich für jeden gedrückten Daumen.


    Viele Grüße
    Viki

  • Reichen euch 2 Daumen und *Rechner rauskram* 52 Pfötchen? Mehr kann ich derzeit leider nicht bieten...


    Zu Jacky hab ich dir ja schon alles geschrieben, was ich so meine.


    Wie ist es mit Wärmeangebot? Oder ist es durch die hohen Temperaturen nun auch bei ihm warm?


    Für mich klingt es derzeit nach Raus mit dem Zahn. Sicher kein toller Weg, aber du hast quasi die beste TÄ der Welt und - was noch wichtiger ist - Jacky ist noch gut beeinander. Man sollte jetzt nicht warten, bis es ihm richtig schlecht geht, er noch dünner wird und weiter abbaut. Das solltest du recht zügig entscheiden.


    Wir denken an euch!


    Liebe Grüße
    Rieke


    Ps.: Schicker Name :lol:

  • Inga: Das ist sehr lieb, viele Dank! :)


    Gestern habe ich Lexi erstmals die Hormonspritze selbst gespritzt. Es war aufregend, aber wir haben es beide gut überstanden. :wink:


    Rieke: Ja, ich weiß. Sehe das auch so. Seit heute ist es bei uns auch ganz warm. Ich finde ja, dass es zu warm ist. :? Solche Entscheidungen sind sicherlich schwierig, aber wie du schon sagst, macht es wenig Sinn zu warten, bis es ihm richtig schlecht geht. Ich denke auch, Frau E. schafft das alles. :)


    Liebe Grüße
    Viki

  • Hallo Viki!


    Das klingt ja wirklich blöd... armer Puschel.


    Ich hab so ein Zahndrama auch gerade durch und wir haben glaube ich zu lange um den Zahnerhalt gekämpft. Der war immer wieder vereitert, dann war alles wieder gut, kurze Zeit später wieder vereitert,...
    Vor einem Monat ist der blöde Zahn dann einfach rausgefallen und jetzt ist Buddy wieder ein rundrum glückliches und schmerzfreies Schweinchen.


    Wenn Jackys Zahn ihm auch immer wieder Probleme macht würde ich den glaube ich auch entfernen lassen. Bei Buddy war es zwar kein Backenzahn, sondern ein Schneidezahn, aber er kommt wie gesagt super klar. Auch das abschleifen schafft er ohne Probleme (sonst hätte das Gegenstück oben auch noch rausgemusst).


    Hier sind jedenfalls auch 2 Daumen und 24 Pfötchen gedrückt! (Davon sind übrigens 8 Kaninchenpfötchen und da Hasenpfoten ja Glück bringen sollen klappt das bestimmt auch mit Kaninchenpfötchen)

  • Hallo *Tine*,


    vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Pfoten. Kaninchenpfötchen sind natürlich auch herzlich Willkommen. :wink:


    Schön, dass es bei euch so glücklich ausgegangen ist. Ich denke auch, dass es besser ist jetzt zu handeln. Jünger wird er ja auch nicht mehr werden... :?


    Backenzahn ist wohl etwas riskanter als ein Schneidezahn. Die Schweinis kommen wohl besser ohne Schneidezahn zurecht als ohne Backenzahn. Jacky hat ja auch nur noch drei Schneidezähne. Oftmals stellen die Tiere das Fressen ein, nach so einem Eingriff, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl nicht klar kommen.


    Tja, hilft ja nichts. Wenn er raus muss, muss er raus!


    Vielen Dank noch mal!


    Liebe Grüße
    Viki

  • Hallo ihr Lieben,


    kurzer Statusbericht, Jackys Gewicht ist inzwischen stabiler und er frisst auch wieder mehr. Zwar langsam und beschwerlich, aber er frisst.


    Grundsätzlich gefällt er mir aber weiterhin nicht. Er ist sehr zurückgezogen und teilnahmslos. Werde mich nun wohl für die OP entscheiden müssen. :?


    Liebe Grüße
    Viki

  • Das ist eine schwere Entscheidung, aber du wirst das Richtige tun. Ich denke an euch!


    Wie sieht's denn mit Lexis Spritzen aus? Musstest nochmal ran? Klappt das gut? Ich finde, sein eigenes Tier zu spritzen ist ganz schön fies :?

  • Huhu,


    also wir rennen hier von einer Katastrophe in die Nächste. Nur eine Baustelle wär ja auch langweilig. :wink:


    Pilz ist erfolgreich behandelt. Das ist wenigstens schon mal gut. Ich hatte mit ihr abgesprochen die AB noch länger, also 10 Tage, zu geben und dann noch mal zu gucken.


    Fressen tut er besser, allerdings kaum harte Sachen. Außer Mais, den frisst er sehr gierig. Es zeigen sich dabei aber Probleme. Er hat wirklich weiterhin Schwierigkeiten beim Kauen.


    Gewicht wurde besser, ist aber seit vorgestern wieder runter gegangen. Er hat jetzt ziemlich starken Lippengrind bekommen. Das sieht ganz furchtbar aus. :(


    Nun, da die 10 Tage rum sind und er immer noch nicht übermäßig fröhlich wirkt (sitzt weiter zusammengehockt rum) werde ich wieder bei Frau E. anrufen. Wir haben wirklich alles durchprobiert, damit wir nicht leichtsinnig an die OP rangehen, aber der Zahn meckert weiter. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht.... :(


    Inga: Ja, gestern musste ich noch mal ran. Hat alles gut geklappt. Sie schreit nur immer so rum. :roll: Ich mach mir aber bisschen Sorgen. Diesmal haben die Spritzen nicht so wirklich gewirkt. Ich warte jetzt die 3. ab und dann sehen wir weiter.


    Liebe Grüße
    Viki

  • Zumindest hast du erstmal alles probiert. Wenn es aber nicht besser wird, ist es wohl die beste Entscheidung den Zahn entfernen zu lassen. Du hast dafür aber die beste TÄ und daher bin ich sehr zuversichtlich, dass danach alles wieder gut wird!!


    Oh ja, das Schreien kenne ich :roll: und meistens ist es dann doch nicht so schlimm - aber erstmal schreien :lol: ich drücke aber die Daumen, dass die 3. Spritze schnell hilft - nicht, dass da dann eine 2. OP ansteht :(