Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst kaum noch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hoffe mal im richtigen Unterforum zu sein :D



    Ich habe eine nun mittlerweile 7 Jahre alter Meerschweinchendame. Vor 2 Tagen waren wir beim TA, da ich bei ihr einen Ballen unter der Haut und ihren verschmutzten Intimbereich entdeckt hab. Der TA sagte mir das die Lymphknoten angeschwollen sein und es sich dabei entweder um einen Lymphknotentumor oder einen bakteriellen Infekt handeln würde der den Ballen und die angeschwollenen Lymphknoten erklären würde. Sie hat also erstmal ein AB bekommen und wir sollten uns heute früh wieder vorstellen. Erfreulicherweise hat das AB schon einen kleinen Effekt gezeigt und der Ballen ist etwas kleiner geworden :D Der verschmutzte Intimbereich, bzw der Durchfall könnte wohl eine Nebenwirkung des AB sein.. Daraufhin habe ich meinem Meerli mit Zustimmung des TA wieder Salat, Gurke und allerlei frisches in ihren Stall gestellt (hatte ihr vorher wegen dem Durchfall nur hochwertiges Heu, Trockenfutter und natürlich Wasser hingestellt).


    Nach dem Versterben ihres Partners habe ich vor einigen Tagen eine Gefährtin dazugesetzt, die beiden haben sich aber leider überhaupt nicht verstanden. Seitdem frisst sie kaum noch etwas, selbst ihre Lieblingsspeisen werden zwar begutachtet, aber kaum gefressen.. Sie hat in den letzten 2 Tagen auch bereits 35g abgenommen, von 880g auf 845 runter.


    Nun ist meine Frage: Könnte es einfach nur sein, dass die Probleme mit der neuen Gefährtin und das AB + Tierarztbesuche verursachen dass sie kaum noch frisst weil sie in den letzten Tagen so viel Stress hatte? Sie war schon immer sehr ruhig, an ihrem sonstigem Verhalten hat sich aber sonst nichts geändert..


    Schonmal Danke für eure Antworten :D

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen im Forum :wink:.


    Es ist schon mal super das du beim TA warst!


    Ganz wichtig: Bei Durchfall bitte nicht nur Heu zu fressen geben. Ruhig weiter Gemüse geben, da halt darauf achten nicht zu wasserhaltige Sachen zu geben. Z. B. Möhre und Aubergine kannst du da gut geben, auch Fenchel ist gut.


    Ich könnte mir gut vorstellen das ein Grund für das wenige fressen ist, dass ihr Partnertier verstorben ist. Meerschweinchen sind ja sehr soziale Tiere, sie wird vermutlich trauern.
    Ich nehme an die neue Gefährtin ist nicht mehr bei ihr aufgrund des Zoffs? Ich würde ihr schnellstmöglich neue Gesellschaft besorgen, am besten einen ruhigen Kastraten, das sollte gut klappen.


    Sie könnte natürlich auch was an den Zähnen haben, das halte ich aber anhand deiner Schilderungen nicht für so wahrscheinlich, das wäre ein sehr großer Zufall das sie genau da Probleme mit den Zähnen bekommt wo ihr Partner stirbt usw.


    edit: Ganz vergessen: Bekommt sie den Schmerzmittel o. ä. wg. der Lymphknotensache und dem Knubbel?

  • Danke für die schnelle Antwort erstmal :D


    Das mit den Auberginen wusste ich z.B. gar nicht. In welcher Form kann ich ihr den Fenchel denn am besten geben?


    Der Gefährt ist schon einige Monate tot, ich glaube nicht das sie noch trauert, aber wer weiß.. Habe schon einen 6 Jahre alten Kastraten gefunden der am 12. bei uns einziehen wird (: Die Gefährtin habe ich von einer Notstelle bekommen, sie ist aber mittlerweile nicht mehr bei uns da sie meinem Schwein ganze Büschel ausgerissen hat und sie ständig aus allen Häuschen vertrieben hat..


    Gegen den Knubbel und die geschwollenen Lymphknoten hat sie bisher nur ein AB bekommen, welches ich ihr jetzt in Pastenform noch 6 Tage lang geben soll, ein Schmerzmittel hat sie nicht bekommen. Sie scheint rein äußerlich auch keine Schmerzen zu haben.

  • Fenchel kannst du komplett ans Schwein verfüttern, sowohl das Grün als auch die Knolle selbst.


    Das ist schön das sie bald wieder Gesellschaft bekommt.


    Was hast du denn für ein AB bekommen? Ist mir neu das es AB in Pastenform gibt. Sicher das es ein AB ist?
    Wenn sie die Lymphknoten geschwollen hat kann das durchaus schmerzhaft sein. Kenn das nur von mir selber da ich da oft Probleme mit hab, da tut mir auch alles weh...
    Ich würde auf jeden Fall beim TA ein Schmerzmittel besorgen, z. B. Novalgin oder Metacam.
    Wir als Halter können immer nur sehr schwer beurteilen ob ein Schwein Schmerzen hat. Schweinchen zeigen Schmerzen usw. so gut wie gar nicht.
    Wenn ein Schwein nicht frisst sind die häufigsten Ursachen a)Zähne b)Schmerzen c)Unverträglichkeit von Medis (häufig AB).


    In der Regel bekommt man bei AB auch immer noch Medikamente für den Magen/Darm mit, da die Schweine AB nicht gut vertragen.

  • Es ist auf jeden Fall ein AB. Mein Schwein hat jetzt in 3 tagen ca 90g an Gewicht verloren (von 880g auf 790g).. Werde um 16 Uhr erneut zum Tierarzt fahren und fragen wie es mit einem Schmerzmittel und vorallem einer Päppelkur aussieht..

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst kaum noch