Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe mal im richtigen Unterforum zu sein
Ich habe eine nun mittlerweile 7 Jahre alter Meerschweinchendame. Vor 2 Tagen waren wir beim TA, da ich bei ihr einen Ballen unter der Haut und ihren verschmutzten Intimbereich entdeckt hab. Der TA sagte mir das die Lymphknoten angeschwollen sein und es sich dabei entweder um einen Lymphknotentumor oder einen bakteriellen Infekt handeln würde der den Ballen und die angeschwollenen Lymphknoten erklären würde. Sie hat also erstmal ein AB bekommen und wir sollten uns heute früh wieder vorstellen. Erfreulicherweise hat das AB schon einen kleinen Effekt gezeigt und der Ballen ist etwas kleiner geworden Der verschmutzte Intimbereich, bzw der Durchfall könnte wohl eine Nebenwirkung des AB sein.. Daraufhin habe ich meinem Meerli mit Zustimmung des TA wieder Salat, Gurke und allerlei frisches in ihren Stall gestellt (hatte ihr vorher wegen dem Durchfall nur hochwertiges Heu, Trockenfutter und natürlich Wasser hingestellt).
Nach dem Versterben ihres Partners habe ich vor einigen Tagen eine Gefährtin dazugesetzt, die beiden haben sich aber leider überhaupt nicht verstanden. Seitdem frisst sie kaum noch etwas, selbst ihre Lieblingsspeisen werden zwar begutachtet, aber kaum gefressen.. Sie hat in den letzten 2 Tagen auch bereits 35g abgenommen, von 880g auf 845 runter.
Nun ist meine Frage: Könnte es einfach nur sein, dass die Probleme mit der neuen Gefährtin und das AB + Tierarztbesuche verursachen dass sie kaum noch frisst weil sie in den letzten Tagen so viel Stress hatte? Sie war schon immer sehr ruhig, an ihrem sonstigem Verhalten hat sich aber sonst nichts geändert..
Schonmal Danke für eure Antworten