• Hallo ihr Lieben,

ich muss nun doch nochmal einen neuen Thread anfangen, da ich meine Pläne alle über den Haufen geworden habe.

Meine armen Schweine tun mir ja leid. Im Laden bei Zoo&Co bekommt man gesagt, dass die normalen 120er - Käfige für zwei Böckchen reichen, das gleiche steht in dem komischen Meerschweinchenbuch, was nun in die Tonne gewandert ist. So weit so gut, Käfig gekauft, Schweine geholt. Meine Schweinis verstehen sich auch prima und sind ein Herz und eine Seele, aber jetzt habe ich doch ein schlechtes Gewissen, wenn man sich hier so alles durchliest.

Nach langem Umräumen und Hin und Her steht jetzt ein Plan. Leider habe ich kein riesiges Zimmer und der Eigenbau soll wie folgt aussehen (es soll so wie die Nummer 2 hier werden, aber ohne Plexiglas, dafür vorne tiefer und mit Tür.
    http://tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm
    Leider kann die Fläche auch wirklich nur 150x80 werden. Die Etage 80x40.
    Sie haben täglich Auslauf, sind eigentlich den ganzen Tag im Garten (da haben sie 3qm Platz und dürfen abends nochmal durch mein Zimmer sprinten. Aber halt nicht 24h am Tag, das muss ich zugeben, ist aber auch wirklich nicht machbar. Zum Winter muss ich mir da wohl noch etwas überlegen.

Muss ich mich jetzt sehr schlecht fühlen? Ich hab wirklich nicht mehr Platz zur Verfügung, aber deswegen seine Schweinchen abgeben?? :(

• Zitat von No Ra

Meine Schweinis verstehen sich auch prima und sind ein Herz und eine Seele

Leider kann die Fläche auch wirklich nur 150x80 werden. Die Etage 80x40.
    Sie haben täglich Auslauf, sind eigentlich den ganzen Tag im Garten (da haben sie 3qm Platz und dürfen abends nochmal durch mein Zimmer sprinten. Aber halt nicht 24h am Tag, das muss ich zugeben, ist aber auch wirklich nicht machbar. Zum Winter muss ich mir da wohl noch etwas überlegen.

Muss ich mich jetzt sehr schlecht fühlen?

Ich finde nicht das du dich schlecht fühlen musst :P

Deine Schweinchen verstehen sich ja sehr gut wie du schreibst. Da find ich den EB ausreichend, zumal du ihnen ja sehr viel und oft Auslauf bietest.

• Hallo,
    erstmal muss ich dir sagen, dass ich richtig gut finde, dass du dir Gedanken über deine Haltung machst.
    Zur EB-Größe: Die Grundfläche beträgt gerade mal 1,2 m. Die Etage wird nicht gezählt, da sie kleiner als 1m² ist. Er ist also definitiv zu klein. Könntest du vielleicht diesen EB in doppelstöckig bauen ?
    Ich denke, dann wäre es ok, da die beiden Süßen auch viel Auslauf haben. Im Winter könntest du ihnen stundenweise ein klappgehege in deinem Zimmer aufstellen.

Du könntest dir je nachdem auch ein Hochbett anschaffen, darunter wäre viel Platz für ein Schweinchengehege.

Abgeben wäre denke ich keine gute Lösung, da sie es bei dir bestimmt besser haben als bei manch anderen Leuten, wo sie im 100er-Käfig sitzen, keinen Auslauf bekommen und nur Trofu futtern.

Fühl dich bitte nicht schlecht, die meisten machen am Anfang solche Fehler. ich hatte zu Beginn auch ein Weibchen und ein Kastrat im 140er-Käfig mit Auslauf, das war auch nicht gerade ideal.

Kopf hoch, du findest schon eine Lösung, die für die Schweinchen und dich gut ist.
    LG

• Zitat von Meera

ich hatte zu Beginn auch ein Weibchen und ein Kastrat im 140er-Käfig mit Auslauf, das war auch nicht gerade ideal.

Was ist an nem 1,4er mit Auslauf denn bitte schlecht? Grundfläche ist eingehalten und sie hatten Auslauf.

Ich find es übertrieben bei Böcken immer stur auf die 1qm pro Bock zu pochen. Es kommt da finde ich, immer auf die Harmonie der Gruppe an.

• Vielen Dank schonmal für eure Meinungen, ich bin froh, dass nicht gleich das große Gedonner über mich eingebrochen ist! :)
    Kasper und Kasimir sind von klein auf zusammen und wirklich sehr liebevoll miteinander. Sie sind auch immer sehr nah beieinander, wenn sie durchs Zimmer schweineln bleibt Kasimir auch ganz dicht bei Kasper. :D

Doppelstöckig und Hochbett klappt leider nicht, da ich mehr Dachschräge als Zimmer habe :? An die einzige Wand wo Platz ist, musste mein Kleiderschrank.

Das Klappgehege für den Winter wird dann auf jeden Fall in Angriff genommen. Es ist auch jetzt nicht für den Rest ihres Lebens so, denn wenn mein Bruder nächstes Jahr mit seinem Studium fertig ist, bekomme ich sein Zimmer und die Schweinchen bekommen mindestens ihre 2x1m, die ihnen zustehen. :)

• Es klingt ja schon mal wesentlich größer als jetzt und es gibt ja auch noch viel Auslauf dazu, also finde ich es ok.

Die Etage kannst Du machen, aber besser gleich rausnehmbar, das macht es für Dich wesentlich angenehmer zum sauber machen, Du bist Flexibler mit der Einrichtung, und sonst bringt die Größe sowieso recht wenig.

• Ich finde deinen Plan auch ok so, zumal du dir ja Gedanken machst und sicher bei einer sich bietenden Möglichkeit auch sofort für mehr Platz sorgst.
    Geht mir nicht anders. Ich habe seit letzten Sommer wieder Meeries und baue nun das 3mal neu und größer, da sich jetzt neuer Platz ergeben hat.

Das mit der herausnehmbaren Etage kann ich dir auf jeden Fall auch empfehlen. Eine feste Etage ist echt beim sauber machen nicht so praktisch. Ich baue jetzt beim neuen EB auch mit herausnehmbarer Etage (nachdem mich die feste so genervt hat). Vielleicht kannst du ja auch gleich so bauen, daß du das Gehege erweitern kannst, wenn du mehr Platz zur Verfügung hast.

Abgeben? Darüber solltest du gar nicht nachdenken. Wenn du dir soviel Gedanken machst, dann wirst du auch alles für die Kleinen tun, was möglich ist. Es gibt so viele Leute, die sich hier vorstellen und sich dann nie wieder blicken lassen, wenn man ihnen sagt, daß ihr Käfig zu klein ist. Vielleicht wird noch etwas gemotzt so a la "im Zooladen haben sie aber gesagt....." Solche Leute sind völlig beratungsresistent und die sollten besser keine Tiere halten. Daß du nicht dazu gehörst, zeigt ja dein Thread hier. Du machst dir Gedanken und möchtest die Haltung verbessern.
    Ich finde das ist eine gute Voraussetzung für ein schönes Schweineleben. :wink:

• Zitat von Kachri

Was ist an nem 1,4er mit Auslauf denn bitte schlecht? Grundfläche ist eingehalten und sie hatten Auslauf.

Ich find es übertrieben bei Böcken immer stur auf die 1qm pro Bock zu pochen. Es kommt da finde ich, immer auf die Harmonie der Gruppe an.

Naja, sie hatten nur 3-4 Stunden pro Tag Auslauf und konnten sich nicht richtig austoben.

• Vielen Dank für eure Antworten! :)

Die Etage wird auf jeden Fall rausnehmbar gebaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das Saubermachen erleichtert :D
    Und es hat sich neuer Platz ergeben. Rechts an die Seite kommt nochmal eine kleine Ecke von 90x60cm. Dann haben sie eine Rennstrecke von 2,40m und da meine beiden Schweine es nicht anders kennen, werden sie auch an der Stelle mit einer Breite von 60cm klarkommen.

Ich freu mich sehr und bin auf die kleinen Schweineaugen gespannt, wenn der Eigenbau fertig ist :D