Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Socky viel im haus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine dame bleibt seit einiegr zeit nur noch viel im haus. Sie ist ca 5 jahre alt und sieht von aussen sehr gesund aus. Essen tut sie auch noch.
    Es wurd ebei ihr eine zyste entdeckt aber diese ist noch sehr klein. Kann es an dieser liegen?
    Sie war vorher sehr aktiv und ist viel gelaufen und immer die erste wenns ums essen ging.

Ich gehe jetzt wieder zum tierartzt, auf wass muss ich da achten? Blutprobe, urinprobe?

• Hi,
    ich schreibe hier mal, weil ich gesehen habe, dass bisher niemand anderes in 5 Tagen geschrieben hat.

Erfahrungen mit Zysten habe ich keine, aber grundsätzlich ziehen sich Schweinchen häufig zurück, wenn sie Schmerzen haben. Plustert es sich denn auch auf, wenn es im Haus sitzt? Das wäre ein deutliches Anzeichen für Schmerzen. Du sagtest zwar, dass die Zyste noch sehr klein ist, aber vielleicht sitzt sie ja an einer so ungünstigen Stelle, dass sie Schmerzen verursacht. Wenn die Zyste allerdings noch zu klein ist, vermute ich, dass das Schwein noch garnicht weiß, dass es krank ist. Zumindest Menschen können Monate-/Jahrelang mit so etwas leben ohne davon zu wissen.

Was hat denn der TA dazu gesagt?

(Tut mir Leid, dass ich nichts Näheres sagen kann. Bei mir hatte noch kein Schwein Zysten. Ich wollte nur etwas schreiben, weil gar nichts anderes kam und so besteht immerhin die Chance, dass es jemand anderes sieht, weil der Thread nach oben rutscht)