Hallo ihr Lieben,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier einfach so reinplatze, ohne mich und die Schweine vorher vorzustellen. Hole ich aber nach.
So..
Mein Frisky, 2 Jahre alter Bock, unkastriert war letztens erst bei 'ner Zahnsedierung. Schneidezähne okay, keine Mängel, Backenzähne wurden leicht gerichtet.
Terra, 2 Jahre alter Bock, unkastriert war auch dabei. Dachte noch am Vortag, seine Zähne wären zu lang, daher bin ich auch erst zur Klinik hin. Jedenfalls hatte Terra dann bei der Untersuchung plötzlich keine Schneidezähne mehr.
Okay. Soft-Peppeln. In Streifen geschnittenes Gemüse, das Peppelmittel mag er nicht so.
Heute war die Nachkontrolle von Frisky, der den kleinen EIngriff super überstanden hat. Fraß normal. Es blieb vom Futter stets nur das 1/3 vom zahnlosen Terra übrig. Auch am Vortag.
Hin zur Klinik.. Alles schick. Außer: Die oberen Schneidezähne sind weg. Glatt abgebrochen, wie bei Terra. Nur ein oder zwei Millimeter stehen noch.
Als ich heute handgefüttert habe, war alles okay. Als sie wieder im Käfig waren konnte ich was interessantes beobachten.
Der Käfig wurde von mir vorletztes Wochenende gebaut. Unbehandeltes Holz, bla bla. Drinnen steht ein Häuschen aus dem Fressnapf.
Jedenfalls knabbert der zahnlose Terra die Gucklöcher von dem Teil an. Und das nicht wenig. Die sind regelrecht zerfressen.
Kann es sein, dass die abgebrochenen Zähne daher kommen? Habt ihr damit mal Erfahrungen gemacht?
Was kann ich machen?
Das Häuschen will ich nicht unbedingt los werden. Sie mögen es, und es passt super zu ihrem Miniaturgehege/Großraumkäfig.
Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass man Schweinchen mit gewissen Dingen "erziehen" kann, Essig auf die beknabberten Stellen o.Ä.
Ist das für die Schweine gefährlich, und gibt es vielleicht bessere Methoden?
Ich hoffe ihr mögt, und könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
der Halter von zwei zahnlosen Schweincehn, Matthias