Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat mein Schweinchen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Was soll ich den eurer Meinung nach machen?
    In der Tierklinik meinte man das der Tumor genug Platz hat den auch zwei riesen Zysten haben platz. Mir wurde nur geraten alles gut zu beobachten, weil eine OP am Bauch auch nicht gerade die einfachste und ungefährlichste ist.
    Dazu muss ich sagen das ich nicht wirklich ein Fan von Operationen bin weil bereits 3 Schweinchen von mir nach der OP einfach gestorben sind, selbst eines bei einer Kastration.

• Erstmal soll der Tumor RICHTIG untersucht werden und nicht nur Vermutungen vom TA angestellt werden. Er muss untersucht werden, ob es wirklich ein gutartiger Tumor ist. Konnte man ausschließen, dass wirklich keine Organe abgequetscht werden? Auch Zysten in dieser Größe werden normalerweise operiert, deshalb weiß ich nicht warum das damit verglichen wurde in der Klinik. Ich würde mal besprechen welche Möglichkeiten es gibt, den Tumor zu behandeln, ob es neben der OP noch andere Möglichkeiten gibt... Mit Behandlungsmethoden bei sowas kenn ich mich auch nicht aus, ob es welche gibt, statt zu operieren, aber ich würde am Ball bleiben.

• Zitat von swagi

Was soll ich den eurer Meinung nach machen?
    In der Tierklinik meinte man das der Tumor genug Platz hat den auch zwei riesen Zysten haben platz....

Also sind nun der Tumor UND 2 riesen Zysten im Schwein? :shock:
    Da würd ich mich nicht mit zufrieden geben, das mir gesagt wird: Naja, passt scho, das Meeri lebt ja noch
    Vor allem, wenn der Tumor so groß wie ein Ei ist...nimm mal ein Ei und halte es neben das Meeri, als Vergleich. Dann kannst du dir mal vorstellen, was da drin wuchert

Meine Milka hatte damals immer Zysten und als sie groß genug waren, konnte der Tierarzt sie punktieren (Weiss nicht ob alle Tierärzte das machen) und dann gabs eine Hormon-Spritze. Zum Glück sind ihre Zysten nun ganz weg, seid unser Kastrat dieses Jahr zu uns zog (Milkachen ist nun übrigens 7)

Nach einer Operation ist es wichtig, das man sie nicht in Streu setzt, da es in die Wunde kommen kann und dann entzündet sich alles. Am besten das Streu durch Handtücher, alte Decken oder alte Bettwäsche ersetzen. Die Wunde muss sauber bleiben. Auch darauf achten, das das Meeri nicht an der Wunde rumbeisst. Notfalls muss es dann eine Tröte (Die Halstrichter da) oder eine Socke tragen. Gehen die "Mitbewohner" an die Wunde, muss man das operierte Schweinchen einige Zeit einzeln setzen, bis es verheilt ist.
    Ausserdem Wärme, da Meerschweine schnell auskühlen können. Wärmelampe, Wärmflasche (im Handtuch gewickelt) oder dieses Schnuggel safe (oder wies heisst)

• Mache mir gerade auch so meine Gedanken zu dem "Gewächs" im Bauch.
    Swagi, ich hoffe, es ist ok, wenn ich mal meine Gedankengänge aufschreibe (?)

1.Also der Tumor ist im Bauch und den Infos hier nach offenbar an einer Stelle, bei der 2 TÄ von einer OP abgeraten haben.

2.Auch Swagi würde sowohl auf Grund der schlechten Erfahrungen mit solchen OP's und vermutlich auch des TÄlichen Votums von einer OP absehen.

3.Das Schweinchen kommt mit dem Tumor noch gut klar.

Hm, man könnte theoretisch eine Probe des Tumor nehmen. Die Folge wäre: Man wüsste, ob er gut- oder bösartig ist. Soweit ok. Aufgrund der Lage, würde dieser allerdings nicht operiert werden, egal ob gut- oder bösartig. Außer dem genauen Wissen, hat man nichts weiter erreicht.

Alternative Behandlung??? Mir würde da spontan wie beim Menschen die Chemo einfallen. Hier stellen sich mir dann die Fragen: Gibt es das überhaupt beim Meerschweinchen? Wäre das nicht schlimme Quälerei? (Menschen, die sowas bekommen, gehen da wohl auch durch die "Hölle").

Ergebnis meines Gedankengangs: Wenn das wirklich nicht irgendein Abszess unter der Haut ist, von einer bspw. Verletzung, dann würde ich da ehrlich gesagt auch nichts machen. Ich wüsste jedenfalls nicht was.
    Ich gehe, davon aus, dass die TÄ bestimmt über das Ganze eingehend und differenziert beraten haben.

• genau so denke ich auch.
    Solang meine Süße mit dem Tumor gut zurecht kommt soll es erst mal so bleiben und falls es schlimmer wird, wird man sehen was man machen kann...trz werde ich sie denke ich nicht operieren lassen.
    Klar ist das sie nicht so alt wie normal wird aber bis dahin soll sie ein schönes Schweinchen Leben haben :wink:

• Das ist natürlich dir überlassen, ich frage mich nur warum man wartet bis es dem Schwein schlecht geht. Wenn es sich irgendwann quält, ist es vielleicht zu spät. Und wenn der Tumor so schnell wächst, kann das schöne meeri-leben schnell vorbei sein. Wie viel soll denn in so einen kleinen meeri-Bauch reinpassen...er ist ja jetzt schon so groß wie ein Ei. Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir und deinem schwein, dass alles gut geht!
    LG