Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat mein Schweinchen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend ihr Lieben.
    Ich habe gleich drei Sachen die mir bei meiner neuen Meeridame aufgefallen sind. Ich vermute in ihrem alte Zuhause wurde sich nicht richtig gepflegt und war eher ein Kinderspielzeug.
    1. Ist einer ihrer Hinterfüße mind. doppelt so dick wie normal und sie läuft auch nicht richtig auf ihm.
    2. Hat sie um die Augen, also nicht am Auge sondern außen herum einen ca. 0,5 cm breiten grauen ring, wo kaum Haare wachsen.
    3. Als ich sie eine Weile gestreichelt habe habe ich bemerkt das danach alles voller kleiner schwarzer Punkte ist und bei genauerem hinschauen waren diese Punkte auch überall in ihrem Fell verteilt.


    Ich entschuldige mich schon im voraus, dass ich so wenig über so etwas bescheid weiß...aber ich bin eben kein TA. Trotzdem hoffe ich das vielleicht jemand weiß was meinem Schweinchen fehlt?
    (Ich werde bald zu unserem TA gehen doch dieser hat nur zwei mal die Woche Sprechstunde)


    lg swagi

  • Geh Morgen zum TA, auch zu einem anderen TA. Es muss ohnehin IMMER ein TA verfügbar sein.
    Der Fuß muss dringenst behandelt werden, vermutlich ein Ballenabszess.
    Zudem hat das Schwein wohl Pelzmilben und Pilz oder Grabmilben, auch das muss dringenst behandelt werden!
    Ich hoffe das Schwein sitzt noch nicht bei den Anderen?
    Stresse das Schwein nicht noch unnötig durch Streicheln, das muss generell nicht sein, vor allem aber nicht wenn es neu ist.
    Zudem ist Pilz für den Menschen ansteckend.

  • Ohje...das ist alles komplizierter als ich dachte.
    Bei uns gibt es leider nur diesen TA der sich mit Kleintieren auskennt aber vielleicht lässt sich doch was machen das ich sofort morgen kommen kann.
    Ich danke euch trz vielmals!

  • Mein TA ist in Bad Schussenried. Mit den anderen haben wir leider schlechte Erfahrung auch mit anderen Tieren gemacht, der eine hat komplett falsch behandelt und bei dem anderen ist ein Schweinchen von mir gestorben.

  • Ruf an und bemühe Dich um einen schnelleren Termin.


    Wenn ein Schweinchen am Montag erste symptome einer Erkältung zeigt kann es eben am Mittwoch schon eine so massive Lungenentzündung haben, dass es auch mit Behandlung nicht mehr zu retten ist. Deswegen kannst Du nicht immer warten bis der Tierarzt Sprechstunde hat. Es geht einfach nicht.


    Auch ein Ballenabszess ist etwas sehr ernstes.

  • Also war heute beim TA :wink: und die dicke Pfote ist dick weil sie wohl früher oft nur in dem Häuschen gesessen ist, ist auch kein Eiter drin.
    Die schwarzen Punkte waren nur extrem viel Hautschuppen.
    Aber leider wurde festgestellt, dass sie einen ziemlich großen Tumor im Bauch hat, der aber wahrscheinlich gutartig ist. Sonst wäre sie schon längst gestorben.
    Jetzt eben alles gut beobachten, die anderen sind auch putz munter und langsam fangen sie auch an einander zu akzeptieren :lol:

  • Hallo,


    hört sich für mich irgendwie komisch an. Ich würde noch zu einem anderen Tierarzt gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Pfote dick ist, weil sie oft im Haus lag.
    Und mit dem Tumor, was wenn der weiter wächst? Woher weiß der Tierarzt, dass der gutartig ist. Das müsste doch trotzdem operiert werden.
    Ist nicht böse gemeint, aber für mich hört sich das irgendwie merkwürdig an.


    LG Christina

  • Schließe mich Marla und Schweinchenbabe an. Durch liegen wird eine Pfote nicht einfach so dick und durch ertasten kann man einen gutartigen von einem bösartigen Tumor nicht unterscheiden.


    Such lieber einen anderen Tierarzt auf, auch wenn du etwas weiter fahren musst.

  • Wie schön, dass sich die Damen langsam akzeptieren :)


    Sollte Swagi kein Auto haben, so wird es in der Gegend schwer mal eben etwas weiter zu fahren :wink: mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht schön :roll: bis unmöglich....


    swagi
    schau mal hier in der TA-Liste für mit Meerschweinchen erfahrene TÄ wäre einer in Mengen/Blochingen. Das dürfte für Dich der noch nächste TA sein, wenn ich mich recht erinnere?
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

  • Ich habe ja gesagt er ist WARSCHEINLICH gutartig, klar wenn er bösartig ist dann muss man operieren aber der TA meinte wenn der Tumor schon so groß ist (größer als ein Ei) dann wäre sie schon längst gestorben wenn er bösartig wäre.
    Und die Pfote ist ne längere Geschichte, sie wurde wundgesessen und ist dann wieder verheilt, es ist einfach hart und kein Eiter drin.
    Ja sie ist komplett schwarz also schwarze Hautschuppen :wink:


    Aber ich war gestern trz noch bei einer anderen TA sogar in einer Tierklinik und die müssten ja Ahnung haben. Dort meinten sie genau das selbe, die Pfote ist hart und es könnte sein das dort mal etwas mit dem Knochen war der falsch verheilt ist aber ändern kann man da auch nix.


    lg swagi

  • Also ich würde mich mit einem "wahrscheinlich gutartigem Tumor" nicht zufrieden geben. Wenn er schon so groß ist wie ein Ei, dann quetscht er doch bald Organe ab, er wird wohl weiter wachsen. Nur dass sie noch nicht tot ist, heißt nicht dass es ungefährlich ist. Sei froh, dass sie noch nicht tot ist, aber es muss trotzdem gehandelt werden!

Ähnliche Themen wie Was hat mein Schweinchen?!