Allgemeines

Erkältung auf Meerschweinchen ansteckend?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das würde ich auch gern genau wissen. Bisher war ich lieber vorsichtig und mein Freund musste sich um die Schweinchen kümmern, wenn ich krank war, damit sie sich ja nicht anstecken können.

Wäre also gut zu wissen, ob unsere Viren die Schweinis auch krank machen können :)

• Das mit dem misten rausschieben ging hier leider nicht allzulange, da meine Wutzen ja bis vor kurzem im Schlafzimmer standen.
    Ich hab mir dann einfach zum misten so einen Mundschutz (wie ist da davon die Mehrzahl?) aus der Apotheke geholt.
    Und der Tüv wurde dann eben verschoben bis ich ganz gesund war.
    Fand es aber schon bei Erkältung nicht so toll, daß ich die ganze Nacht mit den Wutzen in einem Raum war und hatte irgendwie immer Angst daß sie sich trotzdem anstecken.
    Hat sich ja jetzt erledigt, bei der nächsten Erkältung kann ich die Lütten hier richtig vor mir abschotten :D

• Da eins meiner Schweinis mal sehr krank war (der Tierarzt hatte sie schon aufgegeben weil kein Antibiotikum angeschlagen hat) bin ich da wohl überängstlich, daß es sie wieder erwischt.
    Lieber mach ich mich zum Affen und bin übervorsichtig, als daß ich mich hinterher ärgere und es auf Kosten meiner geliebten Quietsch geht.

• Also ich bin mir da immer noch unsicher. Ich hatte damals eine Magen-Darm-Grippe. Danach hat eines meiner Kaninchen auch Symptome gezeigt (Durchfall, hat nicht mehr gefressen). War wohl dummer Zufall aber seitdem ziehe ich mir immer Einmalhandschuhe an, wenn ich krank bin zum füttern, misten etc.

• Es hängt von der Art des Erregers ab, ob die Erkältung für die Meerschweinchen ansteckend sein könnte oder nicht. Eine Diplokokkeninfektion ist z.B. ansteckend (siehe http://www.fraumeier.org/atemwege.html). Wenn ich erkältet bin, handle ich daher nach dem Motto "Vorsicht schadet nicht", unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, ob meine Erkrankung tatsächlich ansteckend sein könnte.

• Ja Krankheiten die wir Menschen haben können ansteckend für sie sein, jedoch nicht alle. Es hängt von der Art des Erregers ab, wie OeWeOs schon sagte.
    Jedoch braucht man den Käfig/Stall nicht mir Mundschutz und Einweghandschuhen sauber machen. Es reicht wenn man sich die Hände wäscht und nicht gerade in den Käfig niest oder hustet.
    Man kann auch ohne Probleme die Meerlis auf den Arm nehmen wenn man die Hände gewaschen und ein frisches Oberteil angezogen hat.

Das sind meine eigenen Erfahrungen und meine Meerlis waren noch nie krank :wink:

MfG Tweety