• Ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und an der Haustür hing eine Riiieeesentüte von meiner Freundin, vollgepackt mit Maisblättern. Die Meerschweinchen sind natürlich ganz begeistert.
    Allerdings muss ich die Blätter erst langsam anfüttern, da meine bisher noch keine bekommen haben und, wie gesagt, es handelt sich um Unmengen von Blättern ;)
    Wie lange halten sich die Blätter denn? Und soll ich die in den Kühlschrank packen oder einfach bei Raumtemperatur liegen lassen? Möchte jetzt ungern den halben Kühlschrank leerräumen, wenn die dann morgen so oder so welk sind.
    Trocknen kommt leider nicht infrage, da ich ein kalziumempfindliches Schwein hab. Oder sind Maisblätter da die Ausnahme und auch getrocknet noch relativ kalziumarm?

  • Okay, dann wühl ich mich mal durch die Tüte, ob da auch noch was mit Stiel drin ist. Der Rest kommt dann in den Kühlschrank. Fünf Tage sind ja immerhin schonmal besser als einer ;)
    Gras gibts seit ein paar Wochen nicht mehr, dann werd ich wohl wirklich anfüttern müssen.
    Danke.

  • Huhu,


    wie schon gesagt wurde: was Du jetzt nicht verbrauchen wirst, kannst Du trocknen. Das ist ganz leicht: Schnur durchstechen und nebeneinander in kleinem Abstand aufhängen. Wenn Du hast in einen möglichst dunklen, aber trockenen Raum. Ansonsten reicht auch das Wohnzimmer, sieht sogar charmant aus (na ja, Geschmackssache vielleicht, abe rich mag so naturnahe Deko).
    Im Winter ist das dann ein kalorienreicher, gesunder und äußerst beliebter Leckerbissen! Ich sammle jedes Jahr welchen zum Trocknen.


    LG,
    Steffi

  • Also die Maisblätter sind nicht kalorienreich, um die geht es doch hier soweit ich es sehe, sondern die Kolben sind kalorienreich.


    Ich trockne alles immer kurz draußen auf einem Wäscheständer für paar Stunden, damit es noch grün ist u nd nicht braun und verbrannt, danach kommt es rein bis es ganz trocken ist je nach Termperatur ca2 Tage. Danach kommt alles in eine große Kiste.

  • Zitat von Kiwi.1711


    Trocknen kommt leider nicht infrage, da ich ein kalziumempfindliches Schwein hab. Oder sind Maisblätter da die Ausnahme und auch getrocknet noch relativ kalziumarm?


    Wollte nur kurz drauf hinweisen, dass sie trocknen direkt ausgeschlossen hat und ne frage dazu hatte. Kann es ihr nicht beantworten, aber vielleicht sieht es ja noch einer :wink:

  • Ja, trocknen geht in meinem Fall tatsächlich nicht. Zum Kalziumgehalt von getrockneten Maisblättern hab ich leider nichts gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass es da auch nicht anders ist als bei getrockneten Kräutern etc.
    Aber vielleicht hilft die "Anleitung" zum Trocknen ja jemand anderem weiter ;)

  • Hallo,


    ich würde davon ausgehen, daß es nicht anders ist als bei frischen Maisblättern. Nur durch Trocknen erhöht sich ja der Kalziumspiegel nicht, -woher soll das neue Kalzium kommen?
    Trockenkräuter sind nur deshalb so kalziumreich, weil (Küchen-)Kräuter auch frisch sehr kalziumreich sind. Das heißt nicht automatisch, daß alle getrockneten Sachen viel Kalzium enthalten.


    Möglich ist, daß das Kalzium bei mangelnder Frischfutterbeigabe länger im Körper bleibt und am Ende weniger ausgeschieden wird. Darum gebe ich hier getrocknete Sachen immer im Zusammenhang mit Grasbergen oder noch besser Gurke.


    LG,
    Steffi