• Im moment habe ich eine flasche aber manchmal reckt mich dieses "klacken" auf wenn die meeris trinken wollen und dabei die ganze flasche hochdrücken und dann fallen lassen.
    kann es sein das sie ein wenig schwierigkeiten haben durch die flasche an wasser zu kommen?
    hatte auch schon mal mit der schüssel versucht aber sie laufen meist nur durch und ich hab schon mal ein köddel dadrin gefunden.
    was meint ihr :
    Schüssel oder flasche???

  • ja ich habe eine mit kugelstop.
    es gibt auch noch andere modelle?
    also ich glaube nicht das ich nochmal auf schüssel umstelle weil ich da fast jede minute neues wasser rein machen musste wegen den köddels :)
    oder ist das nicht so schlimm wenn die das wasser dann weiter trinken?


    machen die das bei dir auch das sie die GANZE flasche hochnehemen und fallen lassen?
    das ist ziemlich laut.


    p.s: was gibt es denn noch für modelle?

  • Hallo ... also ich bin für Wassernapf. Hatte früher auch diese Kugeltränken, doch dieses Geräusch und die Haltung der Meeris beim Trinken konnte ich nicht mehr länger mit ansehen, hab dann eine Delta-Tränke (ohne Kugel) genommen, aber die tropfte ... also habe ich endgültig auf Napf umgestellt.


    Wenn man ihn in eine Ecke stellt, dann laufen die Meeris kaum durch ... hin und wieder schwimmt ein bisschen Heu oder Streu oder ein Böhnchen drin herum, aber dann muss man das Wasser halt austauschen.
    Ich mach's 1 - 2 x täglich, so haben die Meeris immer frisches Wasser.

  • Ich verwende auch längst keine Flaschen mehr sondern einen Napf. Ich hatte bei meinen vorigen Schweinchen immer das Gefühl, dass ihnen bei den Flaschen zu wenig rauskommt, die haben während dem Trinken irgendwann ganz genervt angefangen, an der Flasche zu knabbern. Also ich hatte zumindest den Eindruck, dass diese Flaschen sie ziemlich genervt haben.

  • hier wurde ich schon aufgeklärt, dass Meerschweinchen in ihrer natürlichen Körperhaltung Heu fressen sollten. deswegen benutze ich auch nur noch Trinknäpfe :) ist auch zu süß, wenn die kleinen daraus trinken.

  • Hier werden Näpfe als Badegelegenheiten benutzt, um dann Schnupfen zu kriegen, als Köttel-Ablege-STellen etc... auch erhöht stellen bringt nichts, leider trinkt keins draus. Daher gibts hier nur noch Flasche. Natürliche Körperhaltung hin oder her, es soll praktisch sein und es tut ihnen sicher keinen großen Abbruch, wenn sie den Kopf ein bissl strecken müssen.

  • Zitat von Mäusle

    Hier werden Näpfe als Badegelegenheiten benutzt, um dann Schnupfen zu kriegen, ....


    Das haben schon mehrere geschrieben, aber ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen ... mein Napf ist ziemlich klein, ich schätze mal ca. 7 cm Durchmesser. Darin könnte ein Meeri niemals baden ... oder so nass werden, dass es dann Schnupfen bekommt ... wie machen die das bei euch?


    Seit ein paar Wochen habe ich bei meinen Schweinchen die Ernährung etwas umgestellt ... das heißt, von den früheren 10 % an Frischfutter bekommen sie jetzt unbegrenzt bzw. mindestens das Doppelte an Frischfutter. Früher haben sie immer gern und oft getrunken, jetzt sehe ich sie gar nicht mehr am Napf ... wahrscheinlich weil sie jetzt genug Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen, aber das ist ein anderes Thema :wink:

  • du, das geht ganz einfach. Da wird durchgelaufen, dann sind Bauch / Füße nass, oder aber der Popo bei meiner Wolle, die setzt sich da gern rein. Zudem spätestens nach 1 Std hier mehr Streu als Wasser drin ist, egal wie "separat" ich den Napf auch stelle. Nee danke :D


    Bei fast unbegrenzter Frischfuttergabe besteht aber die Gefahr, dass sie zu satt sind, um genug Heu zu fressen. Wäre mir persönlich etwas zu riskant. Ich persönlich wiege ja auch nicht ab wieviel sie kriegen, aber es kommt immer so in etwa hin mit den 100g Frischfutter pro Schwein.

  • Ich bin eindeutig auch für den Napf.
    Die Flaschen kann man nicht wirklich reinigen. Den Napf kann ich mit in den Geschirrspüler stellen bzw. richtig abwaschen.
    Ich habe den im Auslauf stehen, so kommen keine Späne o.ä. rein. Sicher paddelt mal einer rein, aber das war´s dann auch schon. Drin gebadet wurden also bisher nur die Füße, und dass nicht freiwllig :wink:


    Dazu kommt, dass die beiden eh kaum was trinken. Aber allein die Körperhaltung finde ich natürlicher, als bei den Flaschen.

  • Ich benutze Wassernäpfe, erhöht auf einem großen Backstein gestellt.
    Wenn man uneingestreute Bereiche im EB etc. besitzt, sollte man dort den Napf aufstellen.


    Die Umstellung von Flasche auf Napf hat bei mir super geklappt.


    Für Unsichere empfehle ich, die Flasche einfach nebenher auch noch hängen zu lassen.


    Tiere, die den Napf arg verschmutzen oder den Napf einfach nicht annehmen, sollten ihren Wasserbedarf (so wie auch alle Meeris eigentlich) durch das Grün- und Frischfutter decken, zusätzlich würde ich eine Flasche anbringen, aber so, dass die Kopf- und Körperhaltung halbwegs angenehm ist (evtl. mit einem Stein/Haus etc. davor). Die Flasche (wie auch der Napf) muss täglich gereinit und nachgefüllt werden (auch das Röhrchen), sonst kann es schnell unhygienisch werden.


    LG

Ähnliche Themen wie Wasserflasche oder Wasserschüssel?