Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erbsenflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich würde gern mal Erbsenflocken füttern.. Habe aber leider keine Ahnung davon..Nun meine Fragen?


    - Darf ich das füttern?
    -Wie oft und wie viel ?
    - oder ist es doch nicht so gut?


    Ich hoffe auf euch
    :D


    GLG

  • Ja Erbsenflocken darfst du füttern.
    Würde es nur ab und an mal Leckerchen geben, bei mir bekommen je 4 Schweinchen alle 2-3 Tage eine kleine Hand voll. Leben aber auch in Außenhaltung.
    Erbsenflocken sind halt ein Leckerchen, die haben jetzt keine nützlichen Vitamine oder so. Daher sollte man die Schweinchen damit nicht vollstopfen weils dick macht.

  • Ah, hier gehts um mich :mrgreen:


    Bei uns gibt es die Erbsenflocken auch als Leckerchen, hauptsächlich für unseren Flitzi (Milka mag sie irgendwie nicht).


    Das Wort Erbsenflocke kennt er auch schon,dabei kommt er dann angewackelt, lässt sich einmal über das Köpfchen streicheln (So lernt er derzeit anfassen lassen, obwohl er weg laufen könnte) und bekommt dann seine Erbsenflocke.


    Das machen wir 2 mal am Tag :)

  • Also Rote-Beete-"Chips" hatte ich auch noch nicht. Ich hatte schonmal ganz kleine Würfelchen von getrockneter roter Beete. Dem standen meine ein bisschen skeptisch gegenüber, haben es letztenendes aber aufgegessen, wenn es unter anderes Gemüse gemischt war. Ganz pur wollten sie es wohl nicht essen.


    "Chips" klingt für mich so, als wären es größere Plättchen. Kann also gut sein, dass sie es in der Menge dann nicht mehr essen wollen. Aber im Prinzip dürfen sie es haben. (Aber vorsicht: rote Beete färbt den Urin rötlich/bräunlich. Also nicht erschrecken, wenn da plötzlich dunkle Pfützen/Stellen im Gehege sind.

  • Sooo da Ihr so zahlreich hier schreibt sollte ich auf meinen eigenen Thread auch mal antworten :P


    Die Erbsenflocken sind hier voll der Renner, ebenfalls die Rote Beete Chips, ab und zu so 1 - 2 mal in der Woche gibts ne kleine Hand voll für alle 5 (also 5 teilen sich ne handvoll ) dass Sie keine Blähungen kriegen :D


    @ Kaddie: Die Chips sind nicht groß, sind nicht mal fingernagel groß, also relativ klein :D

  • Bei uns gibts die Flocken auch. Meine Schweine würden auch einen sehr großen Aufstand proben, wenn ich die streichen würde.


    Menge kann ich gar nicht definieren. Mal gibts jeden Tag ein paar aus der Hand, mal gibts ne Woche nichts und ich streue sie dann einfach in den EB - sind dann auch mal zwei Hände voll.


    Ich finde sie halt sehr geeignet, sie aus der Hand zu geben, da die meisten Schweine EF sehr lieben. So kann man sie zutraulicher machen, ihnen Tricks (Männchenmachen) beibringen und sie eben schön kontrollieren - auch mal unter den Bauch gucken, ohne sie anzufassen.


    Nur meine Finger :? Da sind sie manchmal unsensibel, die Wusel, wenn es nicht schnell genug geht :lol:


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Meine vernichten die Erbsenflocken :D


    Ja, man kann es nicht anders beschreiben. Sie kriegen so ungefähr alle 1-2 Tage einige wenige (pro Schweini ca. 3-5 Stück) direkt aus der Hand, da kommen auch alle an und ich muss aufpassen, dass ich nicht einem Schweini eine hinhalte und das andere mir vor Gier in die Hand beißt, weil es nicht mehr warten kann. :D Wenn ich sie ihnen gebe, lassen sie sich auch gut anfassen, dann siegt die Gier über den Fluchtinstinkt. 8)


    Meine Fio muss derzeit etwas zunehmen, von daher kriegt sie zZ in ihr Trockenkräutertöpfchen noch Sonnenblumenkerne und eine Extraportion Erbsenflocken, die mümmelt sie dann auch immer als erstes. Sie ist aber ohnehin diejenige, die morgens immer als erste nach vorne zu mir läuft und sich dann ganz lang streckt beim Männchenmachen, so in der Art "Kuck mal, ich bin schon hier und sooooo hungrig, gib mir doch einfach ganz schnell alle Erbsenflocken, die du gerade hast". :D


    Ansonsten muss aber aber wirklich aufpassen, weil das echte Dickmacher sind.

Ähnliche Themen wie Erbsenflocken