Meerschweinchen Haltung

Untergestell für Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen 2x1 Meter großen Eigenbau mit zusätzlicher Etage momentan auf dem Boden stehen. Ich möchte diesen aber nun gerne etwas erhöhen und mir dazu Beine darunter bauen.
    Ich habe aber Angst, dass das Ganze nicht stabil genug wird, da der Eigenbau mit Einrichtung ja schon ganz schön schwer ist...
    Hat evtl. jemand eine Anleitung für mich wie ich dem ganzen ein stabiles Gestell bauen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

• Das Problem hatten wir auch. Der Eigenbau ist halt richtig schwer und normale Holzbeinchen hätten den sicher nicht gehalten.

Wir haben als Beine nun längliche, weisse, rechteckige Steine (Plansteine aus dem Baumarkt). Davon 3 übereinander gemauert pro Bein. Gesammt haben wir 3 Beine gemauert. Darauf hält das super und man kann zwischen den Beinen auch etwas unter dem EB lagern :)

• Je nach Standort ist es recht einfach. Dicke Leisten mit der Wand verschrauben. Wenn man da dicke und lange Schrauben nimmt, halten die Leisten sehr gut und tragen einiges an Gewicht.
    Mit der Rückseite wird der EB dann auf die Leisten gesetzt und vorne stabile Beine drunter. Die Bodenplatte wird über Winkel an den Leisten befestigt.
    So sah es bei uns zur Bauzeit aus.
    http://abload.de/image.php?img=p1010327n6a1c.jpg

Und der 5m lange EB sitzt bombenfest. :wink:

Eventuell muss man bei mehreren Etagen noch eine Stütze mittig unter dir Bodenplatte bauen, damit er nicht durch hängt.

• Vielen Dank, das sind auf jeden Fall zwei sehr gute Tipps!
    Ich glaube die Variante von Aellin wäre mir nur etwas zu hoch, da ich noch eine Etage drauf habe. Muss ja noch zum sauber machen überall dran kommen... Aber vielleicht gibts solche Beine ja auch kleiner...

Ich bin momentan am überlegen mir 8 von diesen IKEA-Tischen mit einer Fläche von 55x55cm zu kaufen und den EB da drauf zu stellen... wird dann halt etwas teuer, ist aber am wenigsten Arbeit... *faulsei*

• Mein EB steht auf Metallbeinen, die es in verschiedenen Längen im Baumarkt zu kaufen gibt. Ich habe 50cm gekauft. Gibt aber auch andere Längen (glaube in 10er Schritten.
    Baue jetzt einen neuen EB und auch da werde ich wieder diese Beine nehmen.
    Mein jetziger EB ist 2,55x0,85 + Etage, also auch einiges an Gewicht. Ich habe 8 Beine darunter.
    Als Etagenstütze nehme ich auch diese Beine, da aber in 40cm Länge.
    Diese Beine gibt es in rund und eckig und in verschiedenen Farben.

Guck mal da sind Fotos vom Bau meines jetzigen EBs, da sieht man die Beine auch:
    Villa-Wummi: Mal was anderes....

• Die Metallbeine find ich gut, vorallem weil es verschiede größen gibt.
    Könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen!