• Hallo allerseits,

also meine Meeris leben in einem Eigenbau auf dem Balkon. Der Käfig hat 3 Etagen und in der obersten Etage habe ich Blumenkästen mit eingebaut. Anfangs haben sich dort die Kleinen natürlich immer auf die Pflanzen gestürzt, sodass ich den dritten Stock (der ohnehin nicht viel Platz bietet) für die Schweinchen gesperrt habe.
    Ab und an schaffen sie es aber doch dort "einzubrechen" und alles abzugrasen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sie den Salbei und die Ringelblumen nie anrühren. Ich habe die beiden aber noch nie unter "giftige Pflanzen" in Ratgebern gefunden.

Hab ihr vielleicht Erfahrung mit anderen Pflanzen, die so unbeliebt, aber nicht giftig sind? Dann könnte ich die Kleinen nämlich im ganzen Käfig rumlaufen lassen...
    Oder sind Salbei und Ringelblumen doch unverträglich für die Nager?

• ich weiß ja, dass beides genießbar ist. sonst hätte ich sie ja nicht in unmittelbarer nähe gepflanzt.

die frage war ja eher, ob jemanden noch weitere pflanzen einfallen, die sie höchst wahrscheinlich nicht so gerne fressen...?? zb. minze würd ich mir einreden lassen, aber ich hätte gerne was hübsch blühendes

• Ich kann dir ein paar Pflanzen nenne wo ich weiß das sie meine Schweine nicht gerne essen. Ob es bei deinen Schweinen auch so ist, weiß ich nicht, manches hat da auch mit Geschmack zu tun.
    Es gibt Zeiten da wollen meine einfach keine Huflatichblätter. je älter der Giersch ist desto uninteressanter wird er. Meine wollen seltenst mal Hainbuche oder Hasel futtern, bring ich schon gar nicht mehr mit.
    Blüten von vielen essbaren Pflanzen fressen meine auch nicht, ganz selten das sie da mal eine essen.
    Gundermann ist nicht so gefährlich wie oft geschrieben meine fressen ihn aber kein bisschen. Ähnlich sieht es beim Ehrenpreis (Edit: da gibt es hübsche Arten) aus. Zuccini ging bei meinen Schweinen in jungen Jahren überhaupt nicht. Jetzt fressen sie gerne die grünen, selten die gelben.
    Wenn ich noch ne Stunde nachdenke wird es mit einigen Pflanzen so weiter gehen. Wie es bei deinen Tieren aussieht musst du rausfinden.

Edit: Im alter ist auch hübschblühende Flockenblume uninteressanter

• Was nicht gefressen wird kann man nicht pauschal sagen. Denn jedes Tier frisst was anderes nicht. Von daher musst du deine Tiere einfach beobachten was sie fressen und was nicht und so dann pflanzen.
    Meine z.B. lieben Ehrenpreis.