Meerschweinchen Haltung

günstige alternative?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also 99% der Schweinchen überspringen keine 35cm.
    95% überspringen auch keine 30cm.
    90% keine 25cm.

und meine 8 sind schlau genug zu wissen, dass es sich auch bei 20cm nicht lohnt da drüber zu springen - wozu? da sind keine Häuschen, keine Einstreu, kein Heu, kein Gemüse. Ich hatte sogar mal 15cm Wand und das mit 25 Schweinchen im Gehege, es hat 4 Monate gedauert bis mal eines raus ist... dabei WOLLTE ich da sogar dass sie raus gehen und habe sie mit Futter gelockt.

Meerschweinchen haben einfach kaum einen Drang zum ausbrechen und bleiben daher meistens recht mühelos im Gehege. Wenn sie drüber springen dann eher aus einem konkreten Grund, etwa ein Bock der ein duftendes Weibchen im Gehege nebenan entdeckt.

übrigens hatte ich bei insgesamt über 100 Schweinchen in 10 Jahren nie höhere Wände als 35cm, und nur zwei mal ist eines rüber gesprungen - einmal ein Einzelnes Schweinchen von der Quarantänestation zu Artgenossen, und einmal bei einem heftigen Streit ein unterlegenes Tier das flüchten wollte.

Und das Trockenfutter wirklich weg werfen, keines mehr her tun und sag es Deinem Freund, der ist doch nicht geistig so eingeschränkt, oder? Du darfst auch mehr Gemüse geben, 150g pro Nase und Tag sind die untergrenze.

• was ist das denn für ein Trockenfutter? wenn es hauptsächlich aus Sämereien und normalem Getreide besteht kannst du es such jetzt im SOmmer den Vögeln draußen anbieten. DIe spatzen bei uns im Garten haben sich rausgepickt was sie wollen und den rest hab ich dann ins gebüsch geschmissen, weil da bei uns eine Mäusefamilie wohnt ;-)

• Das Trockenfutter, welches hier angesprochen wird, ist das "billige" aus den Supermärkten, die als besonders gesund und son Kram verkauft werden. Wenn man sich das genauer anschaut, weiss man nicht, was da drin ist.

Bei uns gibt es immer Heu, Gemüse, ab und zu etwas Obst als Süßkram (nicht zu viel Obst geben) und als kleines Leckerli oder Belohnung (wenn sie beim Tüv ganz brav waren z.B.) mal 1-2 Erbsenflocken oder getrocknete Früchte täglich.

Heu und Wasser muss für die Schweinchen immer verfügbar sein. Die Pallets bekommen meine auch (mögen sie allerdings nicht so gern), nur das Zeug aus dem Supermarkt sollte man da lassen :)

• ...ich glaube, bei dem Trockenfutter, was die anderen hier meinen, geht es um das lustig bunte Zeug, dass man so herkömmlich kaufen kann.
    Darin ist sehr viel Getreide wie Weizen. Und das ist eben nicht gut für die Tiere.
    Es gibt aber auch getreidefreies Trockenfutter.

• ...und um auf deine Frage zurückzukommen: hast du dir schon mal die Bauanleitungen für die Klappgehege usw hier im Forum durchgeschaut?
    Da gibt es einige, die wirklich nicht teuer sind und deinen Schweinen trotzdem genug Platz bieten.
    Du könntest deinen aktuellen Käfig als Basis nehmen, wo du zB nur Heu anbietest und außenrum ein Gehege aufstellen als Dauerauslauf.
    Sowas kann man im Notfall sogar aus Pappe bauen und die Einzelteile mit Klebeband miteinander befestigen.
    Im Baumarkt gibt es für den Untergrund gelegentlich im Ausverkauf Pvc oder Teichfolie.