huhu da wir ellie geschenkt bekamen mit käfig usw und ich der meinung bin das dieser käfig zu klein ist für die zwei frage ich mich was für ne alternative gibt es ihnen ein artgerechtes heim zu bieten?
-
-
-
-
was ich überlegt hatte war mhh ein freilaufgehe zu holen und das mit dem käfig irgendwie zu verbinden
-
Wie groß ist der Käfig denn? Und wie viel Platz könntest du den beiden bieten? Ein Eigenbau sieht immer schön aus
-
Ich habe meinen Käfig auch mit einem Eigenbau kombiniert. Wenn du magst, kannst du dir das hier mal ankucken: Unser Heim Umbau Nr.5 ist fertig :-)))
auf Seite 2 ganz unten siehst du den Aktuellen stand :wink: -
Glaube er ist 120 lang stell gleich mal foto rein
Er ist jetzt schon voll mit 2 häusern Im Schlafzimmer stehn se mhhh viel platz habe ich nicht
-
also so 2x1 Meter brauchst Du schon für eine kleine Gruppe. Lässt sich das irgendwie machen?
-
dann müsste ich sie ganz an die wand stellen bzw da ist heizung und fenster mhh
-
Wenn das Fenster nicht ständig offen ist sondern immer nur 15 Minuten gelüftet wird ist das kein Problem. Die Heizung ist nur nervig, weil Du eben schlecht hin kommst, sonst stört das nicht.
-
-
naja, der ist völlig indiskutabel, das hast Du ganz richtig erkannt. wenn die Schweinchen richtig ausgewachsen sind werden ihnen auch die Häuser zu klein werden, die sind ja ausgewachsen so lang wie ein unterarm.
Sollte da Trockenfutter im Napf sein: bitte nicht geben, massiv gesundheitsschädlich. Sind es Trockenkräuter: maximal einen Teelöffel pro nase und Tag, sonst drohen Blasensteine.
-
dürfen sie kein Trockenfutter? nur frisches?
Was kann ich daraus machen?
-
Aus dem Trockenfutter? Mülltonne auf, Trockenfutter rein, Mülltonne zu.
Mit dem Käfig würde ich ähnlich verfahren sondern gleich neu bauen.
Ein Stück PVC-Bodenbelag, ein bissi größer als das gehege, einfach auf den Fußboden legen (keine Sorge, egal was drunter ist, ob Teppich oder Parkett, das nimmt keinen Schaden), vier Bretter zu einem Viereck zusammen schrauben, Streu rein, Schweine rein. Sieht in etwa so aus:
kann man für ca. 30 Euro bauen in Deiner Größe.
Trockenfutter ist dafür da, dass Tiere schnell schlachtreif werden. Etwa bei Mastkaninchen. Du willst aber keine Tiere die schlachtreif sind, sondern gesunde und langlebige Tiere, die selten zum Tierarzt müssen. Dafür ist Getreide genau das falsche.
Für gesunde Schweinchen brauchst Du viel viel viel Heu, und dazu 150-200g frisches Gemüse pro Nase und Tag. Das wars schon, keine Vitamintropfen, keine Salzsteine, keine Mineralsteine, keine Knabberstangen, Nagerdrops und den ganzen anderen Kram. Du brauchst aus dem Zooladen ausschließlich Einstreu, Heu gibts auch beim Bauern oder aus dem Internet, und den Rest an Futter gibts im Gemüsehandel.
-
hüpfen deine nicht daraus? meine wegen der höhe
ne meinte nicht das trockenfutter sondern was man aus dem kjäfig machen kann
ok das heisst nur gemüse und heu oh gott wie soll ich das meinem freund erklären der wird trotzdem futter rein machen dürfen se nur 200-250 g gemüse??
-