• Also Schoki ist ja das Notschwein bei mir, was auch da bleibt!
    Nun zum Fall: sie ist schätzungsweise ca.3/4 Jahr hat vor 2 Wochen 2 kern gesunde kleine Mädchen bekommen (Finnie und Donja) und sie sieht sehr ausgemergelt aus!
    Blutwerte sind alle in Ordnung und sie hat Vitamin spritzen bekommen, Entzündungshemmer und ist auch endlich milbenfrei!


    Sie hat am Bauch keine Haare, ihr fell ist total struppig und ihre Scheide und der ganze Bereich ist nach außen gewölbt, wie so ein rausgeplobbter Bauchnabel in der Schwangerschaft!


    Und quieken kann sie auch nicht wirklich, ist eher so als wenn sie Heißer wäre!


    Sie ist aber ein sehr mutiges kleines Fräulein frisst jetzt aus der hand und hält auch ihr Gewicht bei 640g!


    Ich hab alles machen lassen, aber irgendwie wird es nicht besser!

  • Hallo!


    Sie hat einfach alle Energie und alle Reserven für ihre Babys verbraucht und muss jetzt erst wieder zunehmen.


    wenn der Intimbereich so vorsteht ist das nicht angeschwollen, sondern es fehlt einfach nur die Speckschicht am Bauch, auch dünnes Fell spricht für eine deutliche Unterernährung.


    Sobald es für die Kleinen vertretbar ist solltest Du die Kleinen mit einem anderen erwachsenen Schweinchen raus setzen, damit sie aufhört zu säugen, und natürlich ganz ganz viel hochwertiges Futter geben - Gras, Wurzelgemüse, kleine Mengen Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne.


    In ein paar Wochen legt es sich wieder.

  • Na dann hoffen wir mal das das daran liegt! :roll:


    Sollte ich sie mit ihren Kindern einfach erstmal extra setzen?


    Zur Zeit saugen die ganzen Babys bei allen Müttern!


    Also jedes bei Jeder! Vielleicht würde ihr das etwas helfen, oder zumindest mit pina zusammen, weil die auch nur 2 hat! Wäre das ne Option?


    Mach mir halt nur Sorgen, weil es immer kälter wird und sie halt draußen wohnen! :roll:

  • ich würde sie GANZ von den babys weg setzen für ein paar Tage und Pfefferminztee aus der Spritze geben, dann sollte der Milchfluss versiegen. Ihre kleinen können ja bei Bedarf noch Milch bekommen und sollten mit zwei Wochen klar kommen.


    Wenn sie weiterhin säugt verliert sie zu viel Energie.


    Und wirklich füttern, füttern, füttern.


    Haben sie es warm genug, vielleicht für ganz kalte Nächte einen Dunkelstrahler oder einen Frostwächter?

  • Das Problem kenne ich auch von vielen Notschweinchen. Die sehen echt schlimm aus udn es dauert lange, bis sie sich erholen.


    Solange sie säugt, wird es nicht viel besser werden. Wenn sie ihr Gewicht hält und nicht weiter abnimmt, ist das schon mal in Ordnung. Fütter mal ordentlich Kraftfutter dazu, also viel Knollengemüse (Möhren, Sellerie, rote Bete, Fenchel) und dazu noch Erben- und/oder Haferflocken und frische Kräuter.


    Ich würde über die Idee, sie nur mit Pina zusammen zu setzen, noch mal nachdenken. Hast du mal beobachtet, ob Schoki und Pina beide alle säugen? Oder übernimmt Schoki die meiste (Still-)Arbeit und entlastet auch noch die anderen?


    Wurde mal eine Kotprobe untersucht?

  • Nein alle kinder trinken bei jeder, sie ist nicht die hauptmutti :wink:


    Sie lässt jedes mal bei ihr trinken und ihre Mädels trinken bei den anderen aber es ist gerecht verteilt,


    Ja kriegen viel Möhren und rote beete alles was das Beet so hergibt! :lol:


    Und mit pina verträgt sie sich halt sehr gut, deswegen habe ich halt drüber nachgedacht!

  • Ich würde keinen Fenchel geben, der erhöht die Milchbildung noch, sondern unbedingt Pfefferminztee einflößen, ganz gezielt. Das verringert die Milchbildung deutlich. auch wenn keiner mehr nuckelt wird der Milchfluss geringer. Deswegen würde ich sie von allen Babys trennen. 640g sind schon extrem wenig, sie muss wirklich schnell aufhören weiter zu säugen.


    Wenn der Dunkelstrahler bald kommt ists ja gut, den dann eben ggf. schon einschalten wenn die ersten Nächte mit weniger als 8 grad bei den Schweinchen sind und eher ein wenig wärmer einstellen. Dann übersteht Schoki den Winter schon, auch wenn es dauert bis sie wieder kräftiger wird.

  • Ich konnte nicht anders :?


    Hab jetzt die 3 im Krankenhaus sitzen!
    Haben jetzt den 1, 20m Käfig für sich mit viel gras und klee und Möhren, Luzerne und Haferflocken!
    Schocki hat jetzt Päppelfutter bekommen, geht total drauf ab! Hab es mit Pfefferminze gemischt! Und den kleinen hab ich Aufzucht milch hingestellt, wo sie gleich geschlabbert haben!
    Ich weiß anders wäre es besser gewesen, aber da tun die mir so leid!

  • Ja ist halt sehr schwer, sie ist ne liebevolle Mutti!
    Und guckt immer nach ihren Kindern, das ist das erste Schwein was bei mir am ausengehege 30 cm hoch geklettert ist! Die will halt ihre Babys um jeden Preis! :wink:


    Aber sie frisst den Päppelfutter brei ganz allein und die kinder lassen sie weitestgehend in ruhe, gehen fein an die Ersatz milch! :lol:

  • Ich hab mich gestern schweren Herzens doch noch dazu durchgerungen und die "Schmale" getrennt die ist raus in den hauptstall und ich hab Pina mit ihren 2 babys reingeholt!
    Sie war bis heute Nachmittag von den Babys getrennt und ich hab als ich alle wieder zusammen gesetzt habe, beobachtet das sie die kleinen nicht mehr Säugen will! Die gehen jetzt mit bei den anderen dran und Schocki lässt keins mehr Trinken!


    Also stehen die Chancen jetzt hoffentlich auf Erfolg, mal abwarten wie sich alles entwickelt!


    Lg anne und die"Schmale" :wink: