So, heut hab ich beim Schweinchen-beobachten eine sch*** Entdeckung gemacht. Eins der Wutzen hat sich häufig gekratzt (am Rücken) deshalb hab ich sie rausgenommen und genauer hingeschaut. Dabei hab ich eine Kahle stelle entdeckt und bei gaaanz genauem hinsehen ein kleines, längliches Parasit, das aber schnell wieder im haargewimmel verschwunden ist..mist... danach noch schnell einen Teil der Truppe untersucht, auch die hatten solche kleinen, kahlen stellen ...
Dann hab ich mich daran erinnert, dass unser Urlaubs-TA auch Sonntags angerufen werden kann, hat er mich extra letztes mal drauf hingewiesen.. Ich hab ihn dann heute mittag angerufen und ihm beschrieben, was ich gesehen hab. Er hat mir dann gesagt das sind Haarlinge. Ich soll mir so ein Mittel bestellen (ich schau gleich nochmal, wie das heißt, habs mir aufgeschrieben) und das jeden Tag allen Meerlies ins Fell sprühen und gut damit einreiben. Er hat es aber grad nicht mehr da, deshalb soll cih es selber bestellen.
So, jetzt meine Frage, das Mittel heißt "Exner Petguard", ist das OK für Meerlies? Und der TA hat gesagt ich soll sie damit einsprühen, aber ich dachte immer das soll man nicht.. Soll ich es nicht lieber auf Handschuhe sprühen und einreiben? Sonst geht der Dampf doch total in die Nase und AUgen.. Und kann der Tierarzt überaupt von der Beschreibung auf haarlinge kommen? Könnten das nicht auch Milben sein, oder kann man die mit bloßem auge gar nicht sehen?
So, hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen
LG Caro