Meerschweinchen Verhalten

Angst um 2 neue Meerschweinchen Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Forumsmietglieder,


    ich benötige euren Rat oder Hilfe.


    Seit Donnerstag habe ich mir 2 Meerschweinchen Weibchen (9 Wochen alt) gekauft. Ich habe ihnen ein eigenes Gehege gebaut. Es hat 2 Etagen. Unten misst es 1,20x50 und die 2. Etage 1,20x0,30.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.


    Die 2 kleinen liegen den ganzen Tag über nur ihn ihrem Häußchen. Wenn sie hunger oder durst haben, kommen sie kurz raus, schnappen sich etwas und rennen sofort wieder ins Häußchen. Wenn ich mich davor setzte bzw. lege, darf ich mich kein bisschen bewegen, sonst erschrecken sie sich und vergraben sich im Häußchen.


    Ist dieses Verhalten normal? Mache ich etwas falsch?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat von Pardona

    Das sie ängstlich sind, ist normal, jedes Baby hat Angst ohne eine erwachsene Bezugsperson.
    Bei der Größe des Geheges, können sie allerdings auch nicht viel mehr machen als Rumliegen. Gibt es Erweiterungsmöglichkeiten? Wenn nein: Neu bauen in vernünftiger Größe!


    Dem kann ich nur zustimmen. Und am besten sollte da auch noch ein älterer Kastrat dazu der ihnen A die Angst nimmt und B der die beiden erzieht. So kleine Babys haben natürlich angst so ganz allein. Auch würd ich das Gehege auf jeden Fall erweitern oder größer bauen das du auf mind. 2m² kommst für dann 3 Schweine (denn erst dann wären sie eine Gruppe)

  • Hallo!


    Du hast da leider zwei verwaiste Babys, die ohne Mama und schützende Gruppe total verschüchtert sind. Ein erwachsenes Schweinchen dazu, ideal ein kastrierter Bock, tut ihnen sehr gut.


    Das Gehege das Du gebaut hast ist leider viel zu klein. Das sind jetzt zwar Babys die auf eine Hand passen, aber in ein paar Monaten sind die so lang wie Dein Unterarm und ein Kilo schwer - dann können sie sich auf der Etage nicht mal mehr umdrehen.


    2x1Meter sollte das gehege schon groß sein, Minimum - also tut mir leid, aber Du musst wohl nochmal bauen.

  • Na dazu muss ich sagen, dass meine 3 kleinen Mädels auch seeeeehr scheu sind im Vergleich zu meinen anderen beiden älteren Schweinchen und bei uns ist das gehege groß.
    Ich habe die 3 aus einer Scheune, ich denke daher kommt ihre Scheuheit.
    Wher hast du deine denn?


    LG

  • Du musst geduldig sein, so schwer das auch sein mag. Du hast sie ja noch ganz kurz, das dauert einige Zeit, wenn nicht Wochen, bis Meerschweinchen mal Vertrauen fassen.


    Selbst, wenn man ältere Tiere aufnimmt, hüfpen die meisten nicht sofort unbeschwert durch die Gegend, sondern brauchen ihre Zeit sich einzugewöhnen. Sobald sie allerdings Vertrauen gefasst haben, werden sie neugierig alles erkunden. Daher solltest du wirklich auch überlegen, wie du das Platzangebot für sie vergrößern könntest.

  • Ich hatte mal 3 so Kleine für eine befreundete NS in Pflege genommen.Die waren auch dermaßen verstört... :cry: Taten mir soo leid.
    Ich habe dann kurzerhand 2 meiner eigenen alten Damen zu ihnen gesetzt und sie blühten sofort auf !

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Unseren 2 kleinen Weibchen geht es super. Sie fressen jetzt beide schon aus der Hand und wissen ganz genau, wenn es etwas leckeres gibt.


    Geduld ist eben eine Tugend.


    Wir haben auch den selbstgebauten Käfig mit einem Außengehege erschlossen, sodass sie jetzt insgesamt 1,20 m x 1,40 m Platz haben.

Ähnliche Themen wie Angst um 2 neue Meerschweinchen Weibchen