Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin kein Freund davon, zwei Tiere in einer Box zu transportieren, auch wenn sie sich sonst mögen - die Enge, das Geschaukel, vielleicht musst Du mit dem Auto bremsen und sie fallen aufeinander. Also bitte getrennte Boxen.


    Muss die zweite überhaupt mit, hat sie auch einen Verdacht auf Zysten?

  • Stupsi muss mit zum Zähne anschauen und wegen der Arthrose, ich möchte da ne TÄ drauf schauen lassen. Wir gehen zu einer neuen TÄ. Vom verhalten könnte Stupsi zwar auch Zysten haben, ich denke aber eher, dass sie auf Esters verhalten reagiert. Da ihr aber bereits ein Schneidezahn fehlt und sie wohl ne Fistel hat sowie Abszessneigung, ist mir das lieber.
    Ich muss alleine mit beiden gehen, ohne Auto sondern mit der U-Bahn, da sind zwei Boxen eben schwierig, das habe ich ganz zu Anfang mal gemacht. Die kennen das ja in einer Box mittlerweile, die Box ist auch nicht ganz klein (ist eigentlich eine Katzenbox). Ich bin nur unsicher wegen dem Gezicke gerade - ob das klappen kann. Ich möchte ungern zweimal fahren müssen. In der Box waren sie sonst immer friedlich, auch wenn sie sich sonst zum Beispiel eigentlich nie ein Häuschen teilen oder so.

  • Nur kurz - ich bin müde...
    Also Ester hat Haarlinge, ich habe sie selbst im Mikroskop gesehen, und dann verstand ich auch, warum die TÄ sagte, ich solle nicht erschrecken... Ester hat also keinen Haarausfall sondern zerkratzt sich. Ich mache mir ja ein bisschen Vorwürfe, dass ich das nicht gemerkt habe! Bei Dauerjuckreiz wäre ich auch zickig. Ansonsten ist sie fit, die krummen Krallen wurden gekürzt, was ich mich nicht recht traue.
    Stupsi ist wahrscheinlich auch befallen, aber erst leicht. Bei ihr wurde die Abszessstelle / Fistel gereinigt und mit Zugsalbe versorgt, Zähne gecheckt und Fuß inspiziert. Das "Lipom" an der Seite ist ein Grützbeutel, der kann irgendwann mal aufgehen, das kann eklig werden, aber harmlos. Das kann ich entweder selber reinigen oder vorbeikommen, dann macht sie das. Ihr Arthrose-Medikament darf ich versuchen zu reduzieren.
    Ester kriegt gegen den Juckreiz jetzt was von dem Medikament ab, beide Damen haben gegen die Haarlinge eine Spritze gekriegt, in 10 Tagen gehe ich wieder hin, dann gibt's die zweite Spritze (von drei). Häuschen und Co habe ich mit Seifenwasser gewaschen.


    Ich war zum ersten Mal bei dieser TÄ und bin bisher zufrieden. Wirkte kompetent, nett und nahm sich Zeit. Wäre ich zu unserem alten TA, wäre sicher nicht so klar gehandelt worden - da könnte ich Geschichten erzählen...
    Jetzt hoffe ich, dass bald Besserung eintritt. Die TÄ meinte, Haarlinge seien recht häufig. Kann ich Stupsi und Ester noch irgendwie unterstützen? Oder abwarten?


    LG,
    Sunrise

Ähnliche Themen wie Haarausfall