Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eben gerade haben wir den TÜV gemacht. Beide Damen sind insgesamt munter und vergnügt, fressen normal.
    Aber Ester scheint Haare zu verlieren, am bauch hat sie nur wenig Fell und an einer Stelle an der Seite wirkt die haut auch sehr trocken. Außerdem war ihr After leicht kotverschmiert (aber kein Durchfall im Gehege zu sehen, alle Köttel okay) und sie hat in einer Woche 10g abgenommen, wobei sie heute erst nach dem wiegen gefüttert wurde, ich glaube letzte Woche hatte sie vorher was gefressen. Beim anschließenden Gehegeputzen haben wir ein winziges Fellbüschel gefunden.
    Sie wirkt ansonsten völlig normal, die beiden vertragen sich, wir könnten keine größeren Streitereien feststellen (die Idee, Stupsi könnte ihr Fell ausgerissen haben ist also hinfällig und passt auch nicht zu dem Bauchfellbefund). Irgendwelche Parasiten konnten wir auch nicht feststellen.
    Ich denke ich werde sie kommende Woche einem TA vorstellen. Da sie sonst munter ist, ist das kein Notfall, oder? Natürlich beobachten wir sie weiter.
    habt ihr Ideen oder Tipps für mich?


    LG,
    Sunrise
    leicht beunruhigt :?

  • Behandelt werden sollten sie auf jeden fall. Wenn sie noch klein sind, lassen sie sich gut mit Hormon-Spriten behandeln, nur in extremen Fällen wird operiert, das sollte auch gut überlegt sein, ist nicht ganz unriskant. Eins meiner Weibchen wurde auch vor kurzem gegen Zysten behandelt, sie waren noch so klein, dass eine Spritze erstmal ausgereicht hat. Jedenfalls solltest du zum TA und das abklären. Alles Gute für deine kleine!


    LG

  • Ich habe auf jeden Fall vor, kommende Woche zum TA zu gehen. Aber da ich auch berufstätig bin, schaffe ich das morgen nicht, deshalb die Frage nach Notfall, dann würde ich versuchen, dass irgend wie zu schaffen.
    Ich hoffe, das ist nur ne Kleinigkeit, mit Stupsi war ich dieses Jahr schon gefühlt 100 Mal beim TA. Die werde ich aber mitnehmen, da kann der TA sich die Zähne mal anschauen und mir was zur Arthrose sagen. Außerdem hat Ester an den Vorderfüßen so krumme Krallen, die ich mich nicht richtig zu schneiden traue :roll:

  • Jetzt habe ich mich mal in das Thema Zysten eingelesen. Und mir fällt jetzt auch das verhalten auf: die beiden Damen "gurren" immer mal wieder umeinander herum (mein Sohn, in dessen Zimmer das Gehege ist, sagt, das machen sie in den letzten Tagen öfters), eben hat Stupsi Ester verjagt, die ihr zu nahe kam - die beiden nutzen getrennte Häuschen/Unterstände, Ester will aber zu Stupsi, die das nicht will... Ist das typisch? Und kann ich die beiden trotzdem ruhigen Gewissens zusammen lassen (haben über 1,5qm) und beim Gang zum TA auch zusammen in die Box tun? Oder muss ich mit heftigen Auseinandersetzungen rechnen? Wie schnell wirkt eine Behandlung sich auf das Verhalten aus? Ich glaub ich mache morgen doch früher Feierabend...

  • Ja, dieses brommseln ist auch ein Zeichen von Zysten, so habe ich das bei meiner Fina auch festgestellt. Ich halte es nicht für notwendig, die beiden zu trennen oder da einzuschreiten. Wenn sie sich aufgrund der Hormone mal anzicken, ist das nichts bedrohliches. Zu richtigen beißereien kommt es doch nicht oder?


    Also bei meinem Weibchen hat das gebrommsel sofort aufgehört, nachdem sie die Hormonspritze bekommen hat. Ihre Zysten waren allerdings auch noch sehr klein.

  • Nein, Beißereien gibt es nicht. Rumgezicke passt schon, die verweisen sich gegenseitig in ihre Schranken.
    Dann hoffe ich fast, dass es das ist und Ester ne Spritze kriegt, die sie etwas beruhigt.


    Danke!!

  • Meine Milka litt auch lange Zeit unter Zysten und war dadurch ne richtige Zicke. Hormonspritzen halfen am Anfang und als unser Kastrat dazu kam, gingen die Zysten langsam ganz weg und sie ist nun viel entspannter.


    Bei reiner Weibchen-Haltung ist es auch so, das eine die Rolle des Männchens übernimmt und der Chef ist. Wenn dann noch Zysten dazu kommen, brommseln sie wie verrückt.


    Bei uns brommselt jetzt nur noch der Kastrat :)

Ähnliche Themen wie Haarausfall