• Schön, dass die Drei ihren EB so fleißig ausnutzen und glücklich sind! :D
    Flitzi ist echt ein niedlicher Kerl. Sein Pony sieht auch sehr lustig aus. ^^


    Sag mal, hast du das eine Haus aus OSB-Platten selbst gemacht? :)

  • Huhu :)


    Ja, so langsam mögen sie ihren neuen EB. Möglicherweise mochten sie ihn anfangs nicht so, da er ganz anders gerochen hat und noch markiert werden musste :roll:


    Flitzi hat vor kurzem seinen Haarschnitt bekommen (für den Winter nicht zu kurz) und auf dem Köpfchen ist das ein wenig (viel) ungerade geworden :oops: aber den Flitzi störts zum Glück nicht :wink:


    Das Haus hat mein Vater gebastelt (OSB-Platten ist richtig) und das Teil ist auch groß genug, das alle 3 rein passen. Komischerweise sind Häuschen aber nicht so beliebt, wie Unterstände mit Tüchern drauf :?

  • Und wieder etwas neues :)


    Spontan kamen 2 Meeri-Damen zu uns, die ein neues Zuhause suchten.
    Beide sind ein halbes Jahr alt, die Namen kennen wir leider nicht. Leider sind sie sehr scheu und sind anscheinend viel Trockenfutter gewohnt. Das wird natürlich geändert!


    Nach Großreinigung des EBs, umstellung aller "Möbel" und verteilung von viel Heu und Gemüse, läuft nun seit einigen Stunden die Vergesellschaftung.


    Anders als erwartet, war meine Bande erstmal brav und wollte die Neuzugänge erstmal beschnüffeln. Eine der Damen mochte Schoki anfangs gern, doch überwog dann die Angst vor den "Fremden". Die andere Dame dagegen war erstmal richtig frech und versuchte sich mit allen anzulegen und brommselte, was das Zeug hält.


    Bisher konnte ich ja einiges beobachten, auch wenn ich nicht aus allem schlau werde.
    Dame 1 scheint sich in die Gruppe einfügen zu wollen, hat zwischendurch aber immer wieder mal angst und erschreckt sich.
    Dame 2 mag wohl Chef werden und legt sich daher erstmal mit Fienchen an. Dadurch wurde sie schon an gepiselt.
    Nun "diskutiert" sie mit Flitzi, klappert dabei mit den Zähnen und quiekelt. Sie brommselt sogar alle an, was anscheinend keine Wirkung hat. Flitzi selbst bleibt dabei komischerweise ganz ruhig und versucht immer zu beruhigen. Schoki machts wie immer und versucht sich raus zu halten :lol:


    Momentan wird ganz viel gequiekelt, wobei ich nicht unterscheiden kann, ob es es ängstliches oder fröhliches quiekeln ist, da die 2. Dame auch beim fressen quiekeln kann. Dann zwischendurch noch Zähne klappern, brommseln, diskutieren usw. :roll:


    Ich lege immer fein essen nach, damit sie mehr mümmeln als zanken.


    Bisher schaut es gut aus, allerdings müssen die Ränge wohl noch entgültig geklärt werden, was wirklich sehr laut sein kann :shock:

  • Dame 1 ist sicher überfordert mit soviel Schwein. Kennt sie sicher nicht.. wird sich aba schnell dran gewöhnen.. lass ihr Zeit.. auch deine Zicke (Dame 2) wird sich an die neue Hirachie gewöhnen "müssen"..


    zum Glück gilt bei Meeris Älter = Stärker und je nachdem wer deine bisherige Chefwutz war.. wird das auch die neue Zicke irgendwann kapieren.. das sie nicht die Gruppe anführen darf.


    lg Sue

  • Ein kleine Rückmeldung zu unserem Neuzugang:


    Auch wenn es am Anfang viel gezanken gab, ist das Gröbste nun wohl überstanden :D
    Dame 1 (die wir Mimose getauft haben) bleibt nun nicht mehr starr sitzen und brüllt wie am Spieß, wenn ihr eines der anderen zu nahe kommt, sondern sitzt nun gemütlich mit allen zusammen, wenn es Futter gibt. Allgemein hält sie sich mehr an Schoki, die ja nicht so ruppig wie Fienchen ist :)


    Dame 2 (Nun Oreo) versucht sich auch in die Gruppe zu integrieren, gerät ab und zu aber noch mit Fienchen aneinander. Möglich, das sie nun heiss ist, denn Flitzi watschelt nun immer brommselnd hinter ihr her :lol:


    Vor 2-Beins haben beide noch angst und verstehen wohl nicht, wieso die anderen 3 freiwillig zu uns kommen, wenn mit einer Dose geschüttelt wird (Frischhaltebox mit Erbsenflocken) :wink:


    Wir drängen die beiden aber nicht, da sie auf dauer ja auch von selbst kommen müssen, wenn sie was haben möchten. Da heisst es nun abwarten, bis sie mutiger werden und begriffen haben, das wir nicht gefährlich sind :)


    Heute haben sie (wohl zum ersten mal) rote Beete bekommen. Erst wurde geschaut, ob die anderen das auch essen und dann erstmal dran rum genagt :mrgreen:


    Fotos gibt es, sobald die beiden Stöpsel nicht mehr sofort verschwinden, sobald man aufsteht :roll:

  • Fotos sind bei den beiden Rennschweinchen wirklich schwer, denn die sind ratzfatz weg, wenn ihnen irgendwas nicht gefällt :shock:


    Ich habe leider nur ein Gruppenfoto hin bekommen, indem wir einen halben Salatkopf in die Mitte gelegt haben und ich dann schnell ein Foto machte, als alle da waren :roll:


    Hier das Ergebnis :)


    Von links nach rechts: Fienchen, Flitzi, Mimose, Schoki und Oreo


    Leider dauert es immer etwas, bis die Schweinchen zahmer werden und nicht sofort weg stürmen. Hoffe bald bekomme ich Fotos von beiden einzeln hin. Bisher klappt es nur mit Bestechung und da kommen dann alle angerannt :wink:

  • Das gefällt mir auch gut. Und bei Mimose das weisse "Bärtchen" an der Schnute :roll:


    Heute hat Oreo das erste mal mit den anderen nach Futter gebrüllt, was sich irgendwie ganz piepsig anhöhrte. Mimose wollte auch erst mitmachen, blieb dann aber wieder unter dem Unterstand, bis das Futter dann da war :|

  • Unsere Schoki hat auch nur dunkle Krallen ;)
    Ich vermute die Krallenfarbe hängt mit der Fellfarbe an den entsprechenden Füßchen ab. Schoki ist komplett dunkel und hat dunkle Krallen, Flitzi ist Weiss und hat helle Krallen.


    Kleines Update noch:
    Mimose startete gestern ihren ersten Versuch, etwas aus der Hand zu nehmen, hatte die Erbsenflocke auch schon zwischen den Zähnen...dann überlegte sie es sich wohl anders, ließ sie fallen und wuselte weg :roll:

  • Da hast du dir aber einen hübschen Zuwachs geholt. :D
    Meine nehmen auch immer alles in den Mund und lassen es dann wieder fallen - in der Hoffnung, dass ich ihnen was Besseres gebe. :lol:
    Irgendwann wird Mimose dankbar sein, wenn du ihr eine Erbsenflocke reichst und sie dann in meerschweinischer Geschwindigkeit herunter schlucken. :wink:

  • Wieder ein kleines, großes Update :)


    Leider kam ich nicht eher dazu, da erst Feiertage, dann plötzlich Internetz kaputt und allgemein viel zu tun :(


    Mimose und Oreo haben nun ihren festen Platz in der Gruppe gefunden. Nach meinen Beobachtungen schaut die Rangfolge nun so aus: Flitzi, Fienchen, Schoki, Oreo, Mimose. Das ganze wundert mich schon, da Schoki sonnst immer die ganz ruhige ist und nun so ein kleines, freches Schweinchen in ihre Schranken weist :mrgreen:


    Das Mimöschen entpuppte sich schnell als schrilles "Kreisch-Schwein". Sie hat die Macht an sich gerissen und brüllt nun nach Futter...und zwar IMMER, wenn eine Tüte raschelt. Sei es nun die Heu-Tüte, eine Chips-Tüte, sogar bei Mülltüten brüllt sie los, wie am Spieß und das richtig hell und laut :lol:
    Nun muss ich erstmal rausfinden, wie man ihr beibringt, das in Mülltüten nichts leckeres drin ist :roll:


    Oreo hat sich ne Zeit lang noch mit Fienchen angelegt und wollte Cheff-Weibsche werden. Das wurde natürlich nichts (Fienchen ist doch sehr ruppig) und endete damit, das Oreo eine kleine Schramme an der Lippe hatte, die mittlerweile verheilt ist. Danach hatte sie entgültig verstanden, das Fienchen doch stärker ist und ihren Posten nicht so leicht abgibt. Klein Oreo ist nun mit ihrem Platz zufrieden und ist seit der Keilerei brav :)


    Beide werden langsam zahm, wobei Mimose als erstes die Leckerlies abholte und Oreo selbst jetzt noch, gaaaanz vorsichtig angeschlichen kommt, um sich ihres zu holen :D

  • Na, das klingt doch alles super. Im Grunde finde ich die Eingewöhnungszeit immer schön, weil es da jeden Tag klitzekleine Fortschritte gibt und man immer einen Grund hat sich zu freuen. Der Moment in dem man aufsteht und nicht mehr alle gegen die Wand springen.. Immer ein Grund den Sekt kalt zu stellen. :lol: Ich finde das Gruppenfoto super. Einfach eine tolle bunte Truppe. :D

  • Mir ist grad aufgefallen, das ich hier noch garnicht aktualisiert habe :oops:


    Unser lieber, kleiner Flitzi musste leider am 8.Februar über die Regenbogenbrücke gehen. Er futterte erst weniger und ich vermutete erst Blähungen. Bei der Tierärztin wurde er dann gründlich untersucht und sie hatte gleich einen anderen Verdacht. Nach einem Röntgenbild war es dann auch sicher: Ein Herzfehler, wo man leider nichts mehr machen konnte :(


    Wir mussten ihn schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen, da er sich sonnst nur gequält hätte :cry:
    Da war ich im Nachhinein froh, eine Tierärztin zu haben, die sagt, wie es wirklich ist und wie die Chancen aussehen. Es gibt ja leider viel zu viele Tierärzte, die trotzdem noch versuchen rum zu doktorn, auch wenn es dem Tier eher schadet, als hilft.


    Wie erwartet gab es kurze Zeit später Rangstreitereien unter den Weibsen. Dabei hatte es Fienchen wohl (vor allem bei Mimose und Oreo) übertrieben, als es darum ging, zu zeigen wer Chef ist. Erst Flitzi weg, dann stresst Fienchen rum...Mimose und Oreo bekamen Milben :twisted:


    Erst sah ich, das vor allem Mimose sich öfter kratzte und beim Leckerchen geben, dann eine nackige Stelle auf dem Rücken, die schon etwas offen gekratzt waren. Oreo kratzte sich vor allem an den Füßchen (Schoki und Fienchen garnicht). Beide eingepackt und ab zum Tierarzt.


    Die Schweinis wurden behandelt, Mimose bekam zusätzlich noch Antibiothika, wegen der aufgekratzten Stellen (die nun zum glück wieder verheilt sind) und müssen nun nur noch einmal nachbehandelt werden. Danach heisst es abwarten, bis die nackige Stelle wieder voll mit Haaren ist :)


    Eigendlich wollte ich mich schon eher nach einem Kastraten umsehen, habe es wegen der Milben aber verschoben. Nun schaue ich mich schon um, ob sich was passendes findet. Bei meinen Weibsen leider nicht so einfach :roll:


    Diesmal ein langer Text geworden. Muss echt mal öfter schreiben und auch Fotos machen :oops: