• Ein kleines Update meiner kleinen Bande:


    Durch eine neue Rampe und den Einsatz von Fienchen und Schoki, laufen nun auch Milka und Flitzi in die obere Etage :)
    Oma Milka hat sich nun leider angewöhnt, zur Frischfutterzeit nach oben zu laufen und das Quietschkonzert zu beginnen...leider kommt sie, wenn das Futter dann in der Grundfläche steht, nicht mehr freiwillig runter (sie erwartet das Futter genau da, wo sie ist) und ich muss Madame runter heben :roll:


    Auch Fienchen und Schoki haben wir nun etwas mit Erbsenflocken bestochen, die beide auch brav aus der Hand nehmen und sie lassen sich so langsam am Köpfchen streicheln.
    Bei 2 Neulingen gleichzeitig dauert es natürlich etwas länger, vor allem wenn Flitzi immer dazwischen donnert, obwohl er seine Erbsenflocke schon hatte :?

  • Stimmt, also mal etwas Neues :D


    Flitzi ist total wild nach Basilikum und mümmelt das in Rekordzeit weg. Da es bei uns Kräuter nur aus der Hand gibt und es etwas dauert, bis jeder sein Stück hat, wird unser Dickerle schnell ungeduldig und rempelt sogar die Damen um, wenn es nicht schnell genug geht :lol:


    Leider hatte Flitzi vor kurzwer Zeit fiese Milben (hatte sich auf einmal viel gekratzt, also ab zum Tierarzt) und muss noch einmal behandelt werden. 2 mal hat er schon hinter sich und er mag den Tierarzt überhaupt nicht. Die Mädels (sogar Oma Milka) haben sich zum Glück nicht angesteckt :)


    Milka ist ein kleines Hundeschwein. Die Wusels dürfen ja immer durch die Küche laufen und wenn jemand durch die Küche geht, rennt Milka hinterher. Bleibt man stehen, krabbelt sie einem sogar auf den Füßen rum.
    Weiss nun nicht, ob das ein normales Verhalten für ein Schweinchen ist :roll:

  • Liebe Grüße von meinen kleinen Erbsenflöckchen :)


    Waren ja nun einige Zeit nicht da (Das Leben ist manchmal was fies) und daher einmal meine Schweine-News kompakt :wink:


    Flitzi: Der Chef unserer Bande hat rausgefunden, das Pappkartons was ganz tolles sind. Man kann sie durch die Gegend schubsen, umwerfen, anknabbern und auf die flacheren kann man sich sogar drauf setzen und gucken, was die Weibsen machen. Sein Lieblings-Leckerchen ist noch immer Basilikum (andere Kräuter sind wohl nicht so dolle) und Erbsenflocken :)


    Milka: Unserer kleinen Oma merkt man langsam ihr Alter an. Sie wird gemütlicher, schläft mehr und ärgert die anderen nicht mehr so viel wie früher. Ich bin schon froh, das Milkachen noch fleissig wuselt, wenn sie wach ist und auch mit den anderen frisst :D


    Fienchen: Wurde zur Oberdiva (Chefweibchen) und zeigt das vor allem Schoki. Einige male hat sie auch Flitzi so lang geärgert, das er (wohl wütend) ne ganze Zeit hinter ihr her gerannt ist *grinst*


    Schoki: ist bei den Schweinchen eher zurückhaltend und versteht sich mit Milka am Besten. Beide sind auch eher friedlich, mümmeln gemütlich und wollen wohl keinen Stress.


    Alles in Allem versteht sich meine Gruppe gut, ausnahme ist, wenn Fienchen ihre 5 Minuten bekommt und alle erstmal besteigen will :oops:

  • Nachdem unsere Milka von uns gegangen ist, war erstmal Ruhe im Eigenbau.


    Schoki vermisste "ihre" Milka und Flitzi verstand es nicht so recht und rief immer wieder :(


    Einige Zeit später gab es dann erstmal Ramba-Zamba zwischen Fienchen und Schoki, die wohl ihren Rang neu klären mussten. Fienchen hat anscheinend gewonnen und Schoki hat weiterhin einen Platz hinter ihrer Schwester.
    Flitzi war in der Zeit sichtlich überfordert. Während die Damen sich jagten saß er in der Mitte des Eigenbaus und schaute verwirrt hin und her, anstatt die beiden mal zu beruhigen :mrgreen:


    Nun ist es leider wieder ruhig :(
    Flitzi hat zwar das Futterbetteln übernommen, was Milka früher immer machte, jedoch ist nicht mehr so viel Leben im EB. Da sieht man mal, wieviel Schwung so eine kleine Oma in eine Gruppe bringen konnte :cry:


    Leider haben wir momentan noch etwas Stress, aber im neuen Jahr schauen wir nach einer weiteren, frechen Dame, die wieder Schwung rein bringt :)


    Direkt nach Neujahr wollte ich auch einen neuen EB basteln und danach wird eine passende Dame gesucht :)

  • Wie bei mir,seit sie nur noch zudritt sind,sind sie irgendwie ruhiger geworden.Mal sehen,ob in zwei Wochen wieder Leben rein kommt,wenn das neue kommt.
    Ich hatte lange gesucht,sollte ja auch was Passendes für meine Finja sein,sie ist letzte Woche 5 Jahre geworden.

  • Das dauert leider noch bis Januar. Diesmal wird der EB aber einfacher (ohne Etage), mit mehr Grundfläche :)


    Wegen einem neuen Weibchen möchten wir erst im neuen Jahr schauen, da viele ja Tiere zu Weihnachten verschenken, obwohl man das nicht soll und diese Tiere landen dann in den Notstationen.
    Also warten wir etwas und schauen dann, ob wir einem der Weihnachtsweibchen ein schönes Zuhause mit 3 netten Mitbewohnern (na gut, 2 nette und eine Diva :roll: ) schenken können :)

  • So, nach langer Zeit auch hier mal ein Update.
    Man möge mir meine Verpeiltheit verzeiehen, aber das ist normal bei mir :oops:


    Nun steht endlich der Bau eines neuen EBs an. Dieser wird eine Grundfläche von 2,50m x 1m haben ohne feste Etage. Im Gegensatz zum alten EB (stabiler Klotz) wird der neue so gebaut, das man ihn für Renovierungen und ähnliches, leicht auseinander und woanders wieder zusammen bauen kann.


    Material (Holz, Plexiglas, Aluschienen und PVC) steht schon bereit und wartet auf die Verarbeitung.


    Für den Bau bekomme ich eine Kamera geborgt und werde dann Fotos machen können :)


    Hoffe vor allem, das meiner Schweinebande der neue EB dann auch gefällt und sie bei der Platzerweiterrung auch viel wuseln. Frauchen freut sich jedenfalls schon, da dann viel mehr Häuser in den EB passen :mrgreen:


    Berichte weiter, wenn es Morgen mit dem Bau los geht :wink:

  • Der Bau war wirklich sehr anstrengend und so kam ich dabei garnicht zum Fotos machen :(


    Mein Vater hat beim Bau geholfen, obwohl er eigendlich nur sägen sollte :roll: daher ist der EB nun punktgenau abgemessen, alle Winkel stimmen aufs Grad genau usw. :mrgreen:


    Am ersten Tag haben wir den Unterbau (Beine + Zwischenbalken zur Stabilisierung und Bodenplatte) zusammen gezimmert. Dann fing es leider an zu regnen und wir mussten das Ganze erstmal mit einer Folie abdecken, da wir auf dem Balkon gebastelt haben.


    Am 2. Tag folge dann die Umrandung und zig mal abmessen. Da sonnst ein Teil der Wohnzimmertür dicht gewesen wäre, musste eine kleine Schräge rein und der Winkel war nicht leicht aufs Holz zu bringen. "Normale" Seiten und Rückwand waren einfach einzubauen. Am schwersten fand ich die Scheiben, die wir diesmal mit Aluschienen befestigt haben. Dann das Wichtigste für die Schweine: Ein verschiebbarer Balken, wo man eine Decke drüber legen kann, als Versteck und Schlafzimmer für die Bande :)


    Danach sollten direkt die Schweinchen einziehen. Also erstmal einrichten. Diesmal habe ich in die Mitte Molton+Fleece gelegt und rechts und links eingestreut. Einrichtungs-Gegenstände rein, Futter rein und dann die Schweinebande holen.


    Alle waren gleich begeistert und es wurde erstmal alles erkundet.
    Frauchen war dann erstmal platt, musste duschen und ins Bett :mrgreen:


    Heute kam ich dazu Fotos zu machen. Leider habe ich Fienchen nicht erwischt, da sie das Knipsding nicht so toll fand :roll:



    Hier das neue Gehege mit 2,5m x 1 m (am Anfang der Schräge 75 cm) :)


    Die Schräge an der Wohnzimmertür, inklusive "Abfalltür"


    Schoki: Geh weg mit dem komischen Dings


    Flitzi: *mjom mjom*


    Fienchen ist vor dem Blitzdings geflüchtet. Vielleicht erwische ich sie später noch :)

  • Wenn mein Vater mir beim Bauen hilft, wird auch immer alles perfekt gemacht. *grins*
    Aber so ist es doch auch besser, als wenn man es dann "irgendwie" zusammen baut. :wink:


    Der Eigenbau sieht wirklich sehr schön aus und ich kann mir gut vorstellen, wie nervig es war die Schräge zu bauen. Die Idee mit der Abfalltür ist natürlich genial. :mrgreen:

  • Ja, Papas sind irgendwie pingelig, wenns ums bauen geht :roll:



    Meine Bande hat den neuen EB übrigens mit dem Freilauf verwechselt. Plötzlich standen alle am Rand und warteten darauf abgeholt zu werden :shock:
    Glaub da müssen sie sich nun doch erstmal an so viel Platz gewöhnen.
    Es gibt übrigens noch einen weiteren Vorteil bei so nem großen EB: Die Böhnchen fallen nicht mehr so auf und man denkt, die Schweine machen weniger :lol:
    Nachteil allerdings: Wenn man ein bestimmtes raus fischen muss, dauert es sicher länger...


    Freue mich auf jeden Fall, das meine Schweinis nun mehr wuseln :mrgreen:

  • Nachdem es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, unsere Diva Fienchen mit dem Knippsdings zu erwischen, haben wir es nun endlich geschafft. Leider nur ein Foto, da sie dann sofort wieder verschwand, aber immerhin :roll:


    Erwischt!!!


    Und weils so schön war, gleich noch einen neugierigen Flitzi, der aus der Kuschelrolle spionierte :lol:


    Eine Schoki schaute auch um die Ecke...


    Mittlerweile haben sich alle in ihrem neuen Eigenbau eingewöhnt und haben ihre Lieblingsecken. Da freut sich auch das Frauchen :)