Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenstützpunkte ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Bereits in der Vergangenheit hatte ich immer wieder vor, die Meerschweinchen frei in der Wohnung herumlaufen zu lassen - selbstverständlich nur nach ausgiebiger Sicherheitsprüfung und der Beseitigung aller Risiken. Es war garnicht so einfach die ganzen Kabel sicher und außerhalb der Meerschweinchenreichweite zu verlegen, am Ende hat es jedoch wunderbar geklappt.
    Das größte Problem was ich hatte, war in jedem Falle, dass Meerschweinchen nicht gerade stubenrein sind. Immer wieder kam es zu unschönen Pfützen, sodass ich das Vorhaben für einige Zeit auf Eis legte.
    Das war mir einfach nicht geheuer und irgendwie auch ziemlich eklig.


    Vor kurzem kam mir der Gedanke wieder in den Sinn - einmal aufgrund der Flöhe, die wir hier im gesammten Mietshaus hatte aber auch aufgrund der Tatsache, dass wir hier ein echtes Ausbrecherschweinchen haben. Und nicht nur, dass sie alleine ausgebrochen wäre - nein, sie verhalf auch dem Rest der Familie zur Flucht aus dem Gehege.


    Also baute ich Meerschweinchenstützpunkte. Ich besorgte mir Wachstischdecken (werde die aber definitiv noch austauschen gegen ein besseres Material) und richtete in jedem Zimmer (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer) einen Stützpunkt her - also Wachstischdecke in die Ecke und darauf Inkontinenzunterlagen und Fleecedecken.
    Das Heu biete ich in großen Plastikwannen an in die ich eine Einweg Inkontinenzdecke gelegt habe. Eine Wanne steht im Wohnzimmer und eine Wanne steht in der Küche.


    In der Küche habe ich den Stützpunkt "eingezäunt" mit diesen Gitterelementen zum ineinanderstecken - hier kommen die Schweinchen hin, wenn Besuch da ist. Nicht, dass ich denke, dass die Schweinchen dem Besuch etwas tun würden - eher, dass die Gäste es nicht gewohnt sind, wenn Ihnen Meerschweinchen um die Füße turnen. Aber wir bekommen eher selten Besuch :)


    Die Meerschweinchen halten sich hauptsächlich auf den Decken auf, können aber absolut frei entscheiden in welchem Zimmer sie sich gerne aufhalten würden. So können sie sich zeitweise auch sehr gut aus dem Weg gehen. Teilweise kommt es vor, dass vier Meerschweinchen im Wohnzimmer sitzen, während eines sich in der Küche entspannt (keine Angst, es ist nicht immer dasselbe Meerschweinchen und es ist nie für unglaublich lange Zeit so).
    Ich habe außerdem das Gefühl, dass sie wesentlich zutraulicher geworden sind und nichtmehr so ängstlich.


    Das Saubermachen ist absolut stressfrei und einfach - für Mensch und Tier und mir persönlich gefällt diese Art der Haltung unglaublich gut.
    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht für jeden etwas wäre und das ist auch absolut in Ordnung.


    Und wenn es mal eine kleine Pfütze geben sollte, dann wird sie weggemacht. Habe da Hunde und Katzen gesehen, die weitaus schlimmeres Unheil angerichtet haben ;)


    Falls ihr Fragen habt, dürft Ihr sie gerne stellen ;)
    Gibt es hier vielleicht noch andere Leute, die die Meerschweinchen frei in der Wohnung herumlaufen lassen?

  • Hast du die einzelnen Stützpunkte auch mit Wachstuch oder ähnlichen verbunden? Auf dem Weg von einem Stützpunkt zum nächsten lassen sie ja sicher auch mal was fallen.


    Die Idee an sich finde ich gut. So können die Schweinchen dir auch hinterher watscheln und schauen, warum du in den anderen Raum gehst. Wäre was für meine Milka, die immer alles sehen will :)

  • Bisher habe ich das nicht getan, aber es wurde bisher auch noch nicht nötig. Die Wohnung ist nicht ganz so groß. Und selbst wenn mal ein Köddel nicht auf der Decke liegt wird er fix weggefegt mit Handfeger und Schaufel. Ich wische meinen Boden außerdem sowieso recht regelmäßig - da habe ich jetzt keine großen Schmerz mit.
    Der große Vorteil ist tatsächlich, dass die Schweinchen sich - zumindest die, die hier wohnen - hauptsächlich auf den Decken aufhalten. Nur um den Raum zu verlassen, oder aber wenn sie das Gefühl haben ich habe gerade irgendetwas leckeres in der Hand verlassen sie die Decken.

  • Ich habe in der ganzen Wohnung Laminat - außer in der Küche. Dort ist ein Terazzoboden über dem aber nochmal PVC verlegt wurde.
    Laminat ist da natürlich wirklich unglaublich Pflegeleicht, wobei ich Teppich prinzipiell schöner finden würde zum Laufen für die Tiere. Aber mitlerweile machen sie das auch auf Laminat sehr gut - Kontrolliere aber auch immer beim TÜV die Füße um zu schauen ob die das Laminat auch gut vertragen.

  • Also ich stell mir das Reinigen der Stützpunkte gerade unglaublich anstrengend vor :lol:. Ich hatte auch über 3 Monate hinweg Deckenhaltung auf 4m², weil sich die EB-Planung so unendlich in die Länge zog. Und jetzt, wo der EB fertig ist, bin ich froh, dass ich endlich wieder Streu verwenden kann.


    Und Freilaufen lassen kann ich sie zwar bei mir leider nicht, weil wir einen Jagdhund haben, der da Durchdrehen würde, aber ich denke, dass das keine schlechte Haltungsform ist. Wenn ich später mal ausziehe und eine Wohnung für mich alleine habe, könnte ich mir das auch gut vorstellen. Dann sind sie ja wirklich fast wie eine Horde kleiner Welpen, die einem nachdackeln. :D

  • Hallo,


    find die Haltung auch ganz interessant, aber pissen die dir nicht überall hin? Vorallem auf dem Laminat, wo es ja einzieht wenn man es nicht sofort sieht, stell ich mir das nicht so super vor.


    Ich weiß nur, wie unser Wohnzimmer aussah, als Moritz letztes Jahr nachts immer ausgebrochen ist, bevor wir das Plexiglas erhöht haben.
    Der hat überall hingepinkelt, ins Bücherregal, hinter die Couch. Im Blumentopf war er und hat Erde verteilt. Und überall lagen Köttel.
    Das war gar nicht lustig, hier alles zu verrücken und zu schauen ob irgendwo noch ne Pfütze ist. :wink:


    Glaube für mich wäre die Haltung nichts(hab aber auch zwei kleine Kinder, eins im Krabbelalter), aber finds trotzdem interessant zu lesen ;-)


    LG