Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Program Suspension gegen Flöhe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Wie hier einige sicher bereits gelesen haben, haben wir hier im Haus eine schlimme Flohplage durch einen der Nachbarn gehabt. Der Schädlingsbekämpfer war nun schon mehrfach hier und auch die Tiere habe ich, von Anfang an behandelt. Ich habe hier vom Tierarzt das Mittel Advocate als Spot on bekommen.
    Nun sind die Flöhe vorrübergehend weg - ich sage ganz bewusst vorrübergehend, weil der Befall wirklich Ausmaße angenommen hat, dass es nichtmehr schön war. Ebenso ist immer noch nicht zu 100% geklärt, von wo der Nachbar nun die Flöhe mit hineingeschleppt hatte - es kann also beispielsweise sein, dass er sie in seinem Schrebergarten züchtet und dann mit nach Hause bringt um sie auf seine lieben, netten Nachbarn zu hetzen.
    Um das ganze, zumindest hier in der Wohnung, nicht wieder so ausarten zu lassen möchte ich in jedem Falle - und ich denke hier ist es nicht nur aus eigennutz, sondern auch zum Wohle der Tiere - präventiv vorgehen.
    Ich habe hier noch Ampullen für eine weitere Behandlung mit einem Spot on für jedes Tier und die Program Suspension für Katzen.
    Bei der Dosierung bin ich mir leider ein wenig unschlüssig - meine Tierärztin, sowie auch die Novartis Tierärztin mit der ich telefoniert hatte, sprachen von 50mg pro kg im 4 wöchigen Abstand. Auf Diebrain, im Bereich der Pilzbehandlung, steht 100mg pro kg.
    Im Zweifel werde ich natürlich eher den Tierärzten vertrauen.


    Die Frage die mich nun aber wirklich beschäftigt ist folgende :
    Wie verabreiche ich das Medikament am besten?
    Hat hier vielleicht schon einmal jemand das Medikament gegeben und kann mir kurz eine Anleitung schreiben?
    Soll ich es pur geben oder unter pürriertes Gemüse geben?
    Mir wäre es schon durchaus lieber, ich müsste es ihnen nicht in den Mund spritzen - das ist ja nun auch nicht ganz angenehm - aber bei Untermischen wäre ich mir unsicher, ob sie den Wirkstoff gut genug aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Lamya

  • Advocate ist ein Spot on und wird in den Nacken, bzw. auf die kahle Stelle hinter den Ohren auf die Haut aufgetragen und nicht oral verabreicht...
    Bei http://www.diebrain.de/Iext-milben.html wird gar nicht Advocate erwähnt , sondern eher Stronghold...
    Warum muß es denn Program sein?
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00051905.01?inhalt_c.htm
    Das hat gar keine Zulassung für Wutzen!
    Das verstehe ich nicht, es ist ab 1 kg bei Katzen zu verwenden...und nur als Entwicklungshemmer...

    Zitat

    Wir empfehlen die Anwendung von Program®, da dieses schonender für das Tier ist und durch die Verabreichungsform weniger Stress verursacht. Alle zwei Wochen werden 100 mg des Wirkstoffes pro kg Körpergewicht verabreicht, eine dreimalige Anwendung reicht aus. Program ist zwar eigentlich ein Mittel gegen Insekten (Würmer, Flöhe etc.), da aber Zellwände von Pilzzellen aus ähnlichen Stoffen bestehen, wie der Panzer der Parasiten, wirkt Program auch hier.


    Bei Meerschweinchen-Info wird es als Alternativbehandlung gg. Hautpilze empfohlen.
    Gegen Flöhe würde ich eher Stronghold empfehlen, die Wirkung hält 4 Wochen an.
    Gabi

  • Advantage habe ich hier, falls die Flohplage hier im Haus nocheinmal richtig stark ausbricht. Das kann ich leider nicht steuern und ich möchte mich ungern darauf verlassen, dass der Alkoholkranke Nachbar nie wieder welche anschleppt bzw. diese dann tatsächlich auch bemerkt. (Dem Mann war garnicht bewusst, dass seine ganze Wohnung absolut verfloht war. Ist auch schwierig, wenn man Morgens schon anfängt zu trinken um über den Tag dann komplett blau zu sein - und das ist keine Übertreibung).


    Advantage werde ich ersteinmal nicht geben - aber ich habe es halt hier, damit ich schnell reagieren kann. Von meinem Tierarzt hatte ich Advocate gegen Flöhe bekommen, dieser sagte mir jedoch, dass ich auch gerne Advantage nehmen kann. Dies ist wohl zurzeit das beste Mittel gegen Flöhe. Beides ist von Bayer und hat fast denselben Wirkstoff - nur, dass Advocate auch schädlich für die Flohlarven ist.


    Program möchte ich - zumindest für einen Monat - vorbeugend geben. Es kann einfach immer sein, dass eine oder mehrere Puppen die Attacke des Kammerjägers überlebt haben. Sollten die zu Flöhen werden kann man garnicht so schnell schauen, wie die sich weitervermehren.
    Das Medikament ist nun nicht speziell für Nagetiere deklariert, doch die Novartis Tierärztin am Telefon sagte mir, dass es genauso funktioniert wie bei Katzen. (Und das Medikament wird ja tatsächlich auch an Nagetieren ausgetestet bevor es auf den Markt kommt).


    Keine Angst, ich habe mich schon sehr gut darüber informiert und habe nicht vor meine Tiere unnötig mit Medikamenten vollzustopfen, die sie eventuell garnicht vertragen - aber nach so einem schlimmen Befall, wie er hier im Haus war, ist ein bisschen Prävention angebracht - das war nämlich für niemanden mehr schön.

Ähnliche Themen wie Program Suspension gegen Flöhe