Hallo
Wie hier einige sicher bereits gelesen haben, haben wir hier im Haus eine schlimme Flohplage durch einen der Nachbarn gehabt. Der Schädlingsbekämpfer war nun schon mehrfach hier und auch die Tiere habe ich, von Anfang an behandelt. Ich habe hier vom Tierarzt das Mittel Advocate als Spot on bekommen.
Nun sind die Flöhe vorrübergehend weg - ich sage ganz bewusst vorrübergehend, weil der Befall wirklich Ausmaße angenommen hat, dass es nichtmehr schön war. Ebenso ist immer noch nicht zu 100% geklärt, von wo der Nachbar nun die Flöhe mit hineingeschleppt hatte - es kann also beispielsweise sein, dass er sie in seinem Schrebergarten züchtet und dann mit nach Hause bringt um sie auf seine lieben, netten Nachbarn zu hetzen.
Um das ganze, zumindest hier in der Wohnung, nicht wieder so ausarten zu lassen möchte ich in jedem Falle - und ich denke hier ist es nicht nur aus eigennutz, sondern auch zum Wohle der Tiere - präventiv vorgehen.
Ich habe hier noch Ampullen für eine weitere Behandlung mit einem Spot on für jedes Tier und die Program Suspension für Katzen.
Bei der Dosierung bin ich mir leider ein wenig unschlüssig - meine Tierärztin, sowie auch die Novartis Tierärztin mit der ich telefoniert hatte, sprachen von 50mg pro kg im 4 wöchigen Abstand. Auf Diebrain, im Bereich der Pilzbehandlung, steht 100mg pro kg.
Im Zweifel werde ich natürlich eher den Tierärzten vertrauen.
Die Frage die mich nun aber wirklich beschäftigt ist folgende :
Wie verabreiche ich das Medikament am besten?
Hat hier vielleicht schon einmal jemand das Medikament gegeben und kann mir kurz eine Anleitung schreiben?
Soll ich es pur geben oder unter pürriertes Gemüse geben?
Mir wäre es schon durchaus lieber, ich müsste es ihnen nicht in den Mund spritzen - das ist ja nun auch nicht ganz angenehm - aber bei Untermischen wäre ich mir unsicher, ob sie den Wirkstoff gut genug aufnehmen.
Liebe Grüße
Lamya