Hallo an alle
gestern hab ich alle 3 Gruppen in dem neuen Außengehege zusammengeführt. Sie haben zuerst alle das Gemüse gemampft und sind neugierig durchs Gehege gewuselt. Nach ca 1 Std. fing es mit der "dicken Luft" an. Ich war total aufgeregt und hab gebannt davor gesessen. Meine Freundin als Unterstützung war dabei, damit wir genug Häden zum eingreifen haben, falls es schlimm wird.
Als erstes hat meine Oberzicke Ayana sich mit der armen Tawanee gefetzt und hat ihr einen Büschel Fell rausgerissen, den sie dann gefressen hat :shock:
Tawanee ist sofort in die andere Ecke des Geheges geflüchtet und saß dann, mit Schreckstarre, mindestens eine halbe Stunde und hat sich nicht gerührt.
Die andere kleine Zicke Tadewi hat sich auch mit ein paar Mädels angelegt und alle verscheucht. Alle neuen Damen aus der Notstation haben sich von allem raus gehalten und sind aus der "Gefahrenzone" gegangen.
Dann hat sich die Oberzicke Ayana mit dem für sie fremden Bock Linus angelegt und es ist ihr Bock Weeko dazugekommen. Das seltsame war, dass Ayana totale verhaltensweisen eines Bockes zeigte und zähneklappernd, kopfhochwerfend, tänzelnd und flankenzeigend mit ihnen imponiert hat. Sie biss Linus weg und legte sich mit ihren eigenen Bock Weeko dann richtig an. Danach war überall Spannung im Gehege, wo sie auftauchte. Jeder in ihrer Nähe fing an mit den Zähnen zu knirschen und es kam zu kurzen Jagereien. Einige Minuten später reitete der Bock Weeko dem Bock Linus auf und er ist ihm aus dem Weg gegangen. Bei der zweiten Begegnung fetzten sie sich und kugeleten kurz auf dem Boden :shock: wobei Linus einen riesen Büschel Fell verlor.
Danach ist Linus geflüchtet. Währenddessen hat Ayana überall für Spannung gesorgt und Linus ging brommselnd zu ihr hin und hat sie beruhigt. Weeko prahlte quieckend durchs Gehege.
Ca 3 Std später wurde es etwas ruhiger und es wurde nur noch kurz mit den Zähnen geklappert wenn Weeko und Linus sowie Ayana aufeinander kamen. Es war mittlerweile Dunkel und wir leuchteten mit Lampen durch die Gegend um zu schauen, ob wir sie über Nacht zusammen lassen können. Aber die meisten hatten sich hingelegt und dösten oder mampften Heu.
Wir haben Tawanee und Linus kurz genommen, um zu schauen ob sie Wunden haben. Aber wir fanden nur die kleinen kahlen Stellen, an denen das Fell fehlte. Wir waren erleichtert, dass wir kein Blut fanden.
Ich hatte heute Nacht so schlecht geschlafen, weil ich nicht wusste ob es über Nacht wieder zu rangeleien kam. Aber als ich vorhin gucken ging, kamen die Meisten zum frisch reingeworfenen Heu. Die anderen mampfen an den anderen Heuraufen. Weeko klapperte dann Linus an, der ihm wieder aus dem Weg ging.
Was meint ihr, kann ich beruhigt sein und es ist überstanden?
Übigens ist Ayana erst ein Jahr alt und Weeko und Linus sind beide 3 Jahre.
Find ich echt seltsam, dass so eine Junge Dame sich mit den älteren anlegt. Selbst eine meiner Notstation-Damen ist älter und hat sich aus allem raus gehalten und verkrochen.